Jump to content

Gbr Beschlüsse

Neues Mitglied

• Mitglieder
  • Pip
  • 1 Beiträge:
Hallo

wir sind 4 Partner einer Gbr. Davon bin ich der Geschäftsführer. Anteilmässig sind 2 Geschäftspartner mit € 5000,00 und 2 mit 10000,00 vertreten.
Was mach ich mit demjenigen Partner der sich nicht an die Beschlüsse der Sitzungen hält, die wir jeweils beschliessen.
Beispiel:
Er aktualiesiert keine Homepage, legt die Bankdaten nicht offen, tätigt Zahlungen zu denen er nicht berechtigt ist ohne Information.
Bitte um Hilfe

Gruss Jakob Thoma

Geschrieben am: 22 Oktober 2010 - 06:52

Jakob

Rechtsanwalt, Admin

• Root Admin
  • PipPipPip
  • 827 Beiträge:
Als erstes würde ich das Gespräch mit dem betreffenden Partner suchen. Es sollte eine Gesellschafterversammlung einberufen werden - schriftlich -. In der Einladung sollten die Punkte genannt werden, damit sich jeder darauf vorbereiten kann. Dann wird man sehen, was als Erklärung genannt wird.

Hilft das nicht kann mit Hilfe eines Anwaltes schriftlich eingefordert werden, dass der betreffende Gesellschafter seine Gesellschaftsbeiträge etwa in Form des aktualisierens der Webseite etc erbringt, Auskunft erteilt usw.. Unberechtigt gezahlte Geldbeträge können von ihm zurückgefordert werden.

Wenn es sich um ein Konto der Gesellschaft handelt wird man auch über die Bank Informationen bekommen können. Mit der Bank kann auch die Unterschriftenregelung getroffen werden.

Hilft das alles nicht könnte man möglicherweise den Gesellschafter aus der Gesellschaft ausschliessen.

Geschrieben am: 22 Oktober 2010 - 09:27

Jens Liesegang