Da ich hauptsächlich beraterische Tätigkeiten im Bereich Hard- und Software ausübe und gelegentlich auch mal einen Rechner zusammenbauen werde bzw. einzelne Komponenten austausche und Fernwartungen durchführe, bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt ein "Widerrufts / Rückgaberecht" benötige, da ich ja keine Waren einkaufe bzw. weiterverkaufe. Wenn der Kunde Hardware/Software benötigt, wirke ich nur als Unterstützung und Einkaufsberatung, die Rechnung + Ware selbst geht immer vom Onlinehändler direkt an den Kunden.
Ich biete meinen Kunden eine Möglichkeit an per Fernwartung Probleme zu beheben, benötige ich hierfür noch besondere Hinweise in meinem Impressum oder an anderer Stelle ?
Per Kontaktformular kann ein individuelles Serviceangebot angefordert werden, muss ich hierbei bestimmte Bedingungen erfüllen wie z.B. einen Haken bei "Hiermit akzeptiere ich ..." oder kann das entfallen - sollte dem Kunden evtl. auch direkt eine Kopie seiner Nachricht + Widerrufs / Rückgaberecht (wenn benötigt) per Mail zugeschickt werden ?
Bis ich vom Finanzamt eine Steuernummer zugewiesen bekomme wird es wohl noch ein paar Wochen dauern, kann ich inzwischen trotzdem schon mit meinem Internetauftritt online gehen und auch Dienstleistungen auf Kleinanzeigenportalen einstellen, oder sollte ich lieber warten bis ich die Steuernummer erhalten habe ?
Für den Fall das ich ein Widerrufs / Rückgaberecht benötige, kann dieses dann auch als Unterpunkt auf die Seite eingebunden werden wo auch das Impressum, Datenschutzerklärung, Haftungsausschluß steht oder muss hierfür eine neue Unterseite mit gesonderten Links angelegt werden ?
Für den Fall das ein Widerrufs / Rückgaberecht benötigt wird:
Lässt sich die unter http://www.hannover.ihk.de/ihk-themen/recht-steuern/recht/wettbewerbsrecht/widerrufdienstleistung.html
erhältliche Widerrufs / Rückgaberecht Belehrung für meine Zwecke einsetzen oder brauche ich etwas spezielleres ?
Für eine teilweise oder komplette Beantwortung bedanke ich mich schonmal im Voraus.
Geändert von corun am: 13 Dezember 2010 - 06:51
Geschrieben am: 13 Dezember 2010 - 06:44