Jump to content

Ähnlichkeit Markenname

Neues Mitglied

• Mitglieder
  • Pip
  • 1 Beiträge:
Hallo,

ich bin neu hier und habe auch eine Frage:
Ich gründe gerade meine Firma (ich bin freiberuflicher Designer) und suche nach einem guten Namen.
Diesbezüglich habe ich schon im Web und in den Recherche-tools des DPMA nachgeforscht und keine eingetragenen Rechte für genau meinen Namens-Wortlaut gefunden.
Ich würde gerne einen Namen wählen, den es ähnlich bereits gibt und wollte deshalb fragen, ob das so zulässig ist.
Beispielhafter Name: die geschützte Marke heißt "Gute Form Design", ich würde wählen "Neue gute Form Design".
Genügt es, einem bestehenden Markennamen ein Wort hinzuzufügen, um sich davon abzuheben?
(ich würde nur das Wort "Neue" hinzufügen.)

Desweiteren habe ich einen Buchtitel gefunden, der genauso heißt, wie mein gewünschter Name.

Die Domains für den Wunschnamen wären fei.
Kann es da Probleme geben?

Generell: Ist es als Kleinunternehmer empfehlenswert, seinen Firmennamen in D, EU und Int anzumelden?

Vielen Dank für eine Meinung,
freundliche Grüße, Eckhard

Geschrieben am: 13 Januar 2011 - 12:19

Eckhard

Rechtsanwalt, Admin

• Root Admin
  • PipPipPip
  • 827 Beiträge:
Es ist recht schwierig in wenigen Sätzen zu erläutern, wann eine Markenverletzung vorliegt, wenn die genauen Zeichen nicht bekannt sind. Grundsätzlich werden die Zeichen schriftlich, klanglich und begrifflich verglichen. Eine Übereinstimmung reicht aus. Dann werden die Waren bzw Dienstleistungen der Zeichen verglichen. Wenn diese identisch sind muss der Zeichenabstand größer sein.

Für die Zeichen

Gute Form Design / Neue gute Form Design