Jump to content


Defintion Kosten

#1

    Neues Mitglied

  • Mitglieder
  • Pip
  • 1 Beiträge:
Ich habe da mal ein Frage:

Wir sind in einem europäischen Projekt beteiigt. Dort werden für die Personalkosten sog. "direct actual" cost" (im deutschen EU Vertrag heißt das "Realkosten") ertsattet. Leider sind diese Begriff nicht erläutert und die EU Leute können mnir die auch nicht erklären. Meine Frage(n) daher:

1) Gibt es eine Definition hierfür im deutschen Steuerrecht
2) Was sind direkte Personalkosten? Gibt es eine Definition hierfür im deutschen Steuerrecht? Dürfen in den Stundensatz Gemeinkosten (z.b Fertgungsgemienksoten) mit eingehen oder ist damit vielleicht AG Brutto gemint


ich würde mich über eine kurzfrisitge Antwort freuen, da jetzt eine Abrechnung ansteht.

Geschrieben am: 17 Januar 2011 - 04:41

mkueck

#2

    Steuerberater, LÜBECK

  • Administratoren
  • PipPipPip
  • 34 Beiträge:
  • Gender:Male
Hallo,

im Deutschen Steuerrecht selbst findet sich nach meinem Wissen keine solche Definition.

Nach meinem Verständnis sind damit die Bruttogehälter einschließlich der Sozialversicherungsbeiträge gemeint. Leider kann ich Ihnen aber auch nicht verbindlich weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Geschrieben am: 24 Januar 2011 - 05:47

Bruno