Jump to content

Impressum, AGB und Widerrufsrecht in einem Titel ?

Neues Mitglied

• Mitglieder
  • Pip
  • 2 Beiträge:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ein guter Freund und ich haben eine GbR gegründet und wir verkaufen Textilien auf der Handelsplatform eBay.

Unsere AGB's haben wir von Ihrem Generator erstellen lassen, sowieo das Impressum und Widerrufsrecht.

Frage 1:

Es sollen jeweils die Angaben des Geschäftsführers in den AGB's enthalten sein: Dürfen beide Namen in den AGB'S enthalten sein ?
Beispiel

Frank eichner & peter Lustig GbR
einbahnstr 19
67655 Kaiserslautern

Telefon: 017000000000
E-Mail: info@lmustermann.de

Frage 2:

In eBay sind die AGB's und das Widerrufsrecht in einzelnen Frames(Spalten) aufgeführt.
In die AGB frame gehören die AGB's und in die Rückgabe und Widerrufsrecht Frame kommen die entsprechenden Angaben bezüglich des Rückgaberechtes.

Kann ich in meinen AGB's das Widerrufsrecht und das Impressum einbinden ?
Wenn nein : Wohin gehört ds Impressum ?
Kann ich eine seperate Webseite anlegen und einen Hinweis auf einen Link anbringen(Auktionsseite), in welchem mein Impressum platziert ist ?

Frage 3:
Da wir eine GbR sind und nicht im Handelsregister eingetragen sind;Sind wir auch keine Firma (Name)
Dürfen wir uns einen Musternamen geben ?

Laut meinen Kentnissen dürfen wir in dieser Kombination Name und Inhaber eine Bezeichnung für unser Unternehmen geben.

Mustermann (Gbr)
Frank eichner & peter Lustig
Straße etc.

Sollte eher davon abgeraten werden ?

Vielen Dank und einen wunderschönen Tag

Geschrieben am: 30 Januar 2011 - 10:57

genaugenommen

Rechtsanwalt, Admin

• Root Admin
  • PipPipPip
  • 827 Beiträge:
Frage 1
Ja, beide Geschäftsführer/Gesellschafter dürfen genannt werden.

Frage 2
Die Belehrung über das Widerrufsrecht kann in den AGB erfolgen. Allerdings ist die Belehrung hervorzuheben. Besser und kundenfreundlicher ist es allerdings, die Belehrung über das Widerrufsrecht an der von eBay vorgesehenen Stelle einzufügen.

Die Impressumsangaben sollten auch an der vorgesehenen Stelle gemacht werden. So können sich die Kunden schneller einen Überblick verschaffen. Das schafft gleichzeitig Vertrauen.

Frage 3
Die GbR kann einen Phantasienamen haben, der die Namen der Gesellschafter nicht enthält.

Geschrieben am: 31 Januar 2011 - 04:02

Jens Liesegang

Neues Mitglied

• Mitglieder
  • Pip
  • 2 Beiträge:
Ich bedanke mich für die schnelle Antwort Herr Liesegang!

Die Muster AGB wurden zur Übersicht wie folgt gegliedert:

( Diese Gliederung kann unmittelbar eingesehen werden und erfordert keiner Suche. )

1.Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Allgemeines
§ 2 Vertragsinhalte und Vertragsschluss
§ 3 Preise, Versandkosten, Umsatzsteuer und Zahlung
§ 4 Lieferung und Gefahrübergang
§ 5 Eigentumsvorbehalt
§ 6 Aufrechnung, Zurückbehaltungsrecht
§ 7 Haftung für Sach- und Rechtsmängel
§ 8 Informationspflichten bei Transportschäden
§ 9 Haftungsausschluss
§ 10 Datenschutz

2.Belehrung über das Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen

3.Impressum

Leider gibt es bei eBay keinen seperaten Kasten, welcher das Impressum als Überschrift beinhaltet. Daraus resultiert meine Frage bezüglich der unterbringung der AGB's ,Impressum und Widerrufsrechte in einer Unterschirft.

Ich habe das Widerrufsrecht zum einem in den AGB's und zum anderen in der Spalte Widerrufsrecht.
Ich denke damit bin ich auf der sicheren Seite.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten R.

Geändert von genaugenommen am: 31 Januar 2011 - 07:05

Geschrieben am: 31 Januar 2011 - 07:02

genaugenommen

Rechtsanwalt, Admin

• Root Admin
  • PipPipPip
  • 827 Beiträge:
Sie müssen bei eBay ein paar Einstellungen vornehmen. Dann können Sie das Impressum etc. an der richtigen Stelle einsetzen. Näheres finden Sie dazu hier

http://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_vk_4.html

Geschrieben am: 31 Januar 2011 - 09:00

Jens Liesegang