Jump to content


Kauf zwischen zwei Firmen Artikel Defekt

#1

    Mitglied

  • Mitglieder
  • PipPip
  • 11 Beiträge:
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage.
Zwischen zwei Gewerbetreibenden Personen gilt ja bekanntlich kein Widerrufsrecht, doch wie sieht das im Falle eines Defektes am Artikel aus?

Ich habe eine Maschine gekauft und abgeholt bei der Abholung stelle ich schon fest das das Gerät nicht 100% funktionierte, Käufer und Verkäufer sind von einem Einstellungs- bzw. Bedienungsproblem ausgegangen.

Es stelle sich jedoch heraus, dass das Gerät einen Defekt aufweist.
Der Verkäufer verweigert die Rücknahme.

Was für Möglichkeiten habe ich?

Viele Grüße
Christian

Geändert von Christian88 am: 09 Februar 2011 - 07:16


Geschrieben am: 09 Februar 2011 - 07:15

Christian88

#2

    Rechtsanwalt, FA für gewerblichen Rechtsschutz

  • Administratoren
  • PipPipPip
  • 51 Beiträge:
  • Gender:Male
Sehr geehrter Anfrage,

auch unter Gewerbetreibenden gelten die Vorschriften des BGB über den Kauf, § 433 ff BGB. Ist die gekaufte Sache mangelhaft, kann der Käufer regelmässig,

1. nach § 439 Nacherfüllung verlangen,
2. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und
3. nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.

Allerdings muss der Käufer, wenn er Kaufmann ist, nach HGB die Kaufsache untersuchen und den Mangel rügen, vgl § 377 HGB. Unterläßt dieser Käufer die Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, daß es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Aber auch dieser Mangel muss unter Kaufleuten zeitnah gerügt werden.

Wittmaack

Geschrieben am: 10 Februar 2011 - 02:57

Wittmaack
S.Wittmaack
Rechtsanwalt

#3

    Mitglied

  • Mitglieder
  • PipPip
  • 11 Beiträge:
Sehr geehrter Herr Wittmaack,

vielen Dank für Ihre Schnelle Antwort. Ggf. komme ich auf die Dienste Ihrer Kanzlei zurück.

Viele Grüße
Christian88

Geschrieben am: 10 Februar 2011 - 04:48

Christian88