Jump to content


DVD Verkauf

#1

  • Guests
Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe eine Geschäftsidee, die sich eventuell in einem Grenzbereich befindet. Es gibt eine Homepage Namens http://onlinetvrecorder.com . Dort kann man absolut kostenfrei so viele TV Sendungen fast aller europäischen Sender aufzeichnen lassen wie man mag. Ist die Sendung aufgezeichnet, bekommt man eine E-Mail Nachricht und man kann die aufgezeichnete Sendung mit oder ohne Werbung downloaden. Nun könnte man eine eigene Homapage generieren und kostenpflichtig den Service anbieten dies zu übernehmen.

Kostenpflichtig wäre:
  • DVD
  • Arbeitsauwand
  • Arbeitszeit
  • Druckertinte
  • DVD Hülle
  • Cover
Der Film würde auf eine bedruckbare DVD gebrannt und mit dem original Cover, welches man z.B. bei Coverparadise.com erhält, bedruckt werden. Papiercover für die DVD Hülle würden ebenfalls erstellt. Weiterhin würde klargestellt werden, das man nicht den Film selbst, sondern nur die erbrachte Leistung sowie die benötigten Materialien in Rechnung stellt.



Wäre dies realisierbar?

Mit freundlichen Grüßen

Mainburn

Geschrieben am: 04 Dezember 2011 - 02:02

Mainburn

#2

    Rechtsanwalt, Admin

  • Root Admin
  • PipPipPip
  • 827 Beiträge:
  • Gender:Male
Realisieren liesse sich das schon. Sie bräuchten aber von den Inhabern der Rechte an den Filmen das Recht, die urheberrechtlich geschützten Werke vervielfältigen zu dürfen. Solange Sie das nicht haben wäre die Produktion von DVDs eine Urheberrechtsverletzung.

Auch für den Betrieb eines OnlineVideorecorders ist es erforderlich, das dem Betreiber vom Rechteinhaber ausdrücklich das Nutzungsrecht zur Aufzeichnung durch OnlineVideorecorder eingeräumt worden ist (vgl. etwa OLG München Urteil vom 18.11.2010, 29 U 3792/10); BGH Urteil vom 22.4.2009, I ZR 216/06).

Geschrieben am: 06 Dezember 2011 - 09:07

Jens Liesegang