Jump to content

Kleinunternehmer im Sinne von § 19 Abs. 1

Neues Mitglied

• Mitglieder
  • Pip
  • 2 Beiträge:
Sehr geehrte Herren!

Ich bin Inhaberin eines Internetshops. Nun habe ich mich als Kleinunternehmerin beim Finanzamt einstufen lassen. Ich darf also keine MwSt auf der Internetseite ausweisen. Wohin auf der Seite gehört der Zusatz, dass ich Kleinunternehmerin bin? Denn, wenn das keiner weiss, hagelt es Abmahnungen von anderen Betreibern, dass ich das Wettbewerbsrecht verletze, weil keine MwSt ausgewiesen ist. Ich bin neu in dem "Geschäft" und weiss nicht, wie sich das alles rechtlich verhält.

Vielen Dank im Voraus für eine schnelle Antwort
relo

Geschrieben am: 25 Februar 2007 - 10:21

relo

Rechtsanwalt

• Administratoren
  • PipPipPip
  • 249 Beiträge:
Sehr geehrte Damen und Herren,

die Angabe, dass bei Ihnen als Kleinunternehmerin gem. § 19 UStG keine Umsatzsteuer erhoben wird, sollte im Impressum angegeben werden (dort, wo sonst die USt-ID anzugeben ist).

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort geholfen zu haben. Mit freundlichen Grüßen,

Marco Rössel
Rechtsanwalt

Geschrieben am: 26 Februar 2007 - 02:08

Marco Rössel

Neues Mitglied

• Mitglieder
  • Pip
  • 6 Beiträge:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe ein EBAY-Shop zu betreiben. Für AGB und Widerrufsrecht habe ich AGB-Muster (Muster-AGB für eBay-Auktionen mit Widerrufsrecht) benutzt. Bin Kleinunternehmer nach §19 Abs. 1 UstG, d.h. auf meinen Rechnungen wird keine USt. bzw. MwSt ausgewiesen. Wie erfolgt aber eine korrekte Preisangabe für meinen EBAY-Shop?

Kann ich anstelle:
[quote]Sämtliche Preise verstehen sich zuzüglich der Versand- und Verpackungskosten, die dem Kunden vor Abgabe der Bestellung bekannt gegeben werden. Der Verkäufer nimmt die Kleinunternehmerregelung des § 19 Abs. 1 UStG in Anspruch und weist deshalb keine Umsatzsteuer aus.[/quote]

Auf jede Artikelseite so schreiben?: