Jump to content

Softwarelizenzen

Neues Mitglied

• Mitglieder
  • Pip
  • 2 Beiträge:
Hallo,

ich hätte evtl. Interesse an den folgenden Produkten, die Sie anbieten:

Lizenz-Nutzungsvertrag
Softwarelizenzvertrag / END-USER SOFTWARE LICENSE AGREEMENT

vorab hätte ich jedoch ein paar Fragen.

1. lassen sich die Lizenzverträge meinen Bedürfnissen als Programmierer anpassen, also speziell z. B. läßt sich der Lizenz-Nutzungsvertrag auch auf nicht-materielle Softwareträger (sprich Download, z. B. als passwortgeschützte ZIP Datei) übertragen? Ein Handbuch in Form von Papier existiert in meinem Falle nicht. Trotzdem anwendbar?

2. ist bei Angebot der Software über Ebay der Lizenzvertrag vorab anzugeben? Gelesen habe ich, daß die Vertragsbedingungen nur dann wirksam werden wenn diese VOR dem Kauf dem Kunden mitgeteilt wurden.

3. in welcher Form wird der Vertrag endgültig dem Kunden übermittelt (per Email/ Post, mir passend wäre per Email)

4. lassen sich zusätzliche Vertragsklauseln ergänzen, wie es z. B. bei der Verwendung bestimmter Programmkomponenten erforderlich wäre (z. B. BSD Lizenzen für die Verwendung von Software Dritter)

5. ich nehme an der EULA ist die englische (bzw. entsprechende) Version des deutschen Lizenz-Nutzungsvertrages ? Würde das Programm nämlich gerne in beiden Sprachen anbieten und verkaufen.

ich hoffe, es sind nicht zu viele Fragen (eigentlich hätte ich noch mehr)

Viele Grüße
user107

Geschrieben am: 24 März 2012 - 04:43

user107

Neues Mitglied

• Mitglieder
  • Pip
  • 2 Beiträge:
Hallo, würde mich über eine Antwort sehr freuen :wacko:/>

auch wenn's nur Teilantwort ist, danke!

Geschrieben am: 31 März 2012 - 09:12

user107

Rechtsanwalt, Admin

• Root Admin
  • PipPipPip
  • 827 Beiträge:
Sie können die Texte frei anpassen und ihren Produkten in geeigneter Form beifügen. Die Musterveträge werden nach dem Bezahlvorgang vollständig auf der Webseite angezeigt und können abgespreichert werden.

Wenn Sie mit Ihren Kunden Softwarelizenzverträge abschliessen wollen müssen die Kunden vor dem Erwerb die Möglichkeit haben, diese zur Kenntnis zu Nehmen.

Geschrieben am: 19 April 2012 - 09:19

Jens Liesegang