Jump to content


Mietvertrag - Sonstige Vereinbarungen

#1

    Neues Mitglied

  • Mitglieder
  • Pip
  • 4 Beiträge:
Guten Abend,

ich habe einen Formularmietvertrag/Neufassung nach dem Mietrechtsreformgesetzt und in diesem wurde mit dem Vermieter unter "Sonstige Vereinbarungen" folgendes vereinbart.

"Mieterhöhung 20,- EUR/Monat Kaltmiete ab 01.04.2012."

Der Vertrag wurde am 01.10.2011 geschlossen, hat diese Vereinbarung Gültigkeit (Individual Vereinbarung) oder greift hier trotzdem die Jahressperrfrist (Frühestens ein Jahr nach Einzug)?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

SiteDesigner

Geschrieben am: 12 April 2012 - 07:56

SiteDesigner

#2

    Rechtsanwalt

  • Administratoren
  • PipPipPip
  • 249 Beiträge:
  • Gender:Male
Guten Tag, ich halte die Regelung für wirksam. Denn es handelt sich nicht um eine nachträglich verlangte Mieterhöhung sondern um eine von Vorneherein vereinbarte gestaffelte Miete.

Mit freundlichen Grüßen,
Marco Rössel

Geschrieben am: 19 April 2012 - 08:05

Marco Rössel

#3

    Neues Mitglied

  • Mitglieder
  • Pip
  • 4 Beiträge:
Danke für Ihre Antwort.

Ich bis dato davon ausgegangen, dass sich eine sogenannte Staffelmiete über einen gewissen Zeitraum staffelt und nicht einmalig.

Mit freundlichem Gruß

SiteDesigner

Geschrieben am: 24 April 2012 - 06:27

SiteDesigner