Jump to content


GBR - Bezeichnung im Geschäftsverkehr

#1

    Neues Mitglied

  • Mitglieder
  • Pip
  • 1 Beiträge:
Wir sind zu fünft und wollen eine Übersetzungsagentur als GbR gründen. Uns ist gesagt worden, dass nicht nur in der Bezeichnung der GbR, sondern auch im Geschäftsverkehr auf den Briefbögen, Werbeprospekten etc. jeweils die Namen (auch Vornamen) aller Beteiligten stehen müssten. Einer von uns, der sich nur finanziell beteiligen möchte, will aber nicht erwähnt werden - wie können wir verfahren ?

Geschrieben am: 28 Mai 2012 - 01:28

Hoelting

#2

    Rechtsanwalt

  • Administratoren
  • PipPipPip
  • 249 Beiträge:
  • Gender:Male
Guten Tag, es ist nicht (mehr) erforderlich, dass alle Gesellschafter in der Firma auftauchen. Stattdessen sind auch Phantasiebezeichnungen denkbar. Die Firma darf aber nicht irreführend sein; eine Firmierung, die nur vier von fünf Gesellschaftern aufführt, fände ich deswegen ungeschickt, denn dieses suggeriert, dass Aufzählung der Namen abschließend ist.

MIt freundlichen Grüßen, Marco Rössel

Geschrieben am: 31 Mai 2012 - 12:58

Marco Rössel