Jump to content


Urhebberrechtsverletzung durch Wandmalerei?

#1

    Neues Mitglied

  • Mitglieder
  • Pip
  • 1 Beiträge:
Guten Tag,

hätte da mal eine Frage:
verletzt man irgendwelche Urheberrechte wenn man beispielsweise Kopien von Künstlern oder auch Disney-Motive etc. in einem öffentlichen Raum an die Wand malt(und diese Bilder auf seiner Homepage präsentiert)? Mir war so als hätte ich mal gehört, dass man das nicht darf.
Und wie siehts bei Privaträumen aus?

Vielen Dank!

Geschrieben am: 08 Oktober 2012 - 09:21

Ich

#2

    Rechtsanwalt, Admin

  • Root Admin
  • PipPipPip
  • 827 Beiträge:
  • Gender:Male
Urheberrechtliche geschützte Werke, d.h. auch Bilder, dürfen grds. nur mit Genehmigung des Urhebers vervielfältigt werden. Dazu zählt auch das Anbringen auf einer Wand egal ob öffentlich oder nicht. Die Grenze dürfte dort liegen, wo das ursprüngliche Werk nur als Inspiration gedient hat und ein neues Werk geschaffen wurde.

Geschrieben am: 11 Oktober 2012 - 02:34

Jens Liesegang