Jump to content


Mietvertrag zwischen Verein und einer Firma über ein Grundstück

#1

    Neues Mitglied

  • Mitglieder
  • Pip
  • 3 Beiträge:
Hallo,

Ich bin im Vorstand eines Vereins und wir möchten ein Grundstück mieten, das im Besitz eines Geschäftsmannes ist. Das Grundstück wird vom Eigentümer gewerblich genutzt. Wir als Verein nutzen das Grundstück an Wochenenden bereits seit etwa 25 Jahren an ca 15 Wochenenden im Jahr. Bisher hatten wir keinen Mietvertrag. Um die mündliche Vereinbarung schriftlich zu fixieren sollen wir vom Vorstand einen Mietvertrag ausarbeiten.
Ich frage mich, ob es für diesen Fall etwas Vorgefertigtes gibt das man übernehmen kann. Im Urwald der Verträge konnte ich nichts finden was auf unseren Fall zutrifft. Vielleicht habe ich aber als Nichtjurist mögliche Verträge einfach übersehen.
Es wäre nett wenn jemand einen Tipp hätte.

Grüße Klaus

Geschrieben am: 03 Dezember 2012 - 09:53

Klausi

#2

    Rechtsanwalt, Admin

  • Root Admin
  • PipPipPip
  • 827 Beiträge:
  • Gender:Male
Wenn es um die Nutzung eines Grundstückes geht wäre ein Landpachtvertrag wohl die einfachste und treffendste Lösung. Ein Muster dafür finden Sie hier
http://www.luebeckonline.com/mustervertraege/pachtvertrag/landpachtvertrag-fuer-pachtgrundstuecke.html

Geschrieben am: 04 Dezember 2012 - 09:26

Jens Liesegang

#3

    Neues Mitglied

  • Mitglieder
  • Pip
  • 3 Beiträge:
Hallo nochmal,

ich habe mir den Pachtvertrag durchgelesen. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist ein Pachtvertrag eher für gwerbliche oder landwirtschaftliche Nutzung bestimmt. Das ist aber bei uns nicht der Fall. Der Verein nutzt das Gelände ausschließlich zur Freizeitgestaltung der Mitglieder an einigen Wochenenden pro Jahr. Bei normalen Pacht oder auch Mietverträgen von Grundstücken ist nirgendwo eine solche zeitliche Eingrenzung möglich. Das einzige was ich gefunden habe war ein Vertrag zwischen Gemeinden und Veranstaltern von Flohmärkten. Dieser Vertrag müsste aber entsprechend umgearbeitewt weden.

Grüße Klaus

Geschrieben am: 06 Dezember 2012 - 03:07

Klausi

#4

    Rechtsanwalt, Admin

  • Root Admin
  • PipPipPip
  • 827 Beiträge:
  • Gender:Male
Wir passen den Vertrag gern für Sie an. Pacht ist nicht auf gewerbliche oder landwirtschaftliche Nutzung beschränkt.

Geschrieben am: 06 Dezember 2012 - 04:39

Jens Liesegang

#5

    Neues Mitglied

  • Mitglieder
  • Pip
  • 3 Beiträge:
Hallo Herr Liesegang,
in welcher Höhe liegen die Kosten für einen solchen Vertrag? Das ist für einen Verein mit 50 Mitgliedern die wesentliche Frage.

Grüße Klaus

Geschrieben am: 06 Dezember 2012 - 09:07

Klausi

#6

    Rechtsanwalt, Admin

  • Root Admin
  • PipPipPip
  • 827 Beiträge:
  • Gender:Male
Der Aufwand für einen Entwurf dürfte bei 2- 3 Stunden á 190 EUR liegen. Hier können Sie uns damit beauftragen
http://www.luebeckonline.com/eshop/allgemeines/allgemeiner-auftrag-zeit.html

Geschrieben am: 07 Dezember 2012 - 08:17

Jens Liesegang