Jump to content

Handelsvertreter Recht

• Guests
Hallo,

ich hätte da mal eine Wichtige Frage.

Ich bin als Handelsvertreter in der Medizintechnik unterwegs.

Ich habe einen größeren Abschluß in Aussicht.

Mein Hersteller dieser Geräte gibt freiwillig diesem Kunde sehr großzugige Prozente damit er diesen Auftrag bekommt.
Will aber das diese Prozente zu meinen Lasten gehen und ich aber somit fast nichts mehr daran verdiene.

Wie ist das geregelt ? Darf der Hersteller einfach so die Prozente vergeben ohne mit mir gesprochen zu haben?
Wie lange gelten Folgeaufträge ? Denn dieser Kunde möchte gerne in Zukunft weitere Geräte erwerben und auch das dazu benötigte Zubehör.

Ich habe diesen Kunden akquiriert und den Kontakt zum Hersteller hergestellt.

Ich habe ein Vertrag wo drinn geschrieben steht das ich vom aktuellen Listenpreis xx Prozente bekomme.

Vielen lieben Dank im voraus

Harry

Achso, dieser Kunde hat schon von mir 14 Geräte gekauft ohne Rabatt verlangt zu haben.

Geschrieben am: 20 Dezember 2007 - 05:43

Harry

Rechtsanwalt

• Administratoren
  • PipPipPip
  • 249 Beiträge:
Guten Tag,

grundsätzlich würde ich von der vertraglichen Vereinbarung ausgehen, die die Provision abhängig vom Listenpreis regelt. Dies bedeutet für mich, dass sich eingeräumte Rabatte eigentlich nicht auf die Provision auswirken dürften.

Eine verbindliche Stellungnahme ist ohne Kenntnis des maßgeblichen Vertrages aber nicht möglich. Gerne können wir im neuen Jahr die Prüfung des Vertrages und die Beratung zum weiteren Vorgehen übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen,

Marco Rössel
Rechtsanwalt

Geschrieben am: 21 Dezember 2007 - 11:19

Marco Rössel

• Guests
Vielen Dank Herr Rössel für die schnelle Antwort.

Im Januar bekomme ich zu dem mir bevorstehenden Auftrag mehr Informationen bezgl. der Stückzahl und dem Preis.

Ich werde mich nach der Bekanntgabe mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes und besinnliches WEIHNACHTSFEST

und

ein tolles Jahr 2008

Mit freundlichen Güßen
Harry

Geschrieben am: 23 Dezember 2007 - 03:21

Harry