Ich stehe vor einer Entscheidung und hoffe, hier fachkundigen Rat erhalten zu können. Ich würde gerne einige Kleidungsstücke aus China importieren, die mit Markennamen (vorwiegend Abercrombie & Fitch) versehen sind. Auf mehrmaliges Nachhaken wurde jedes Mal geantwortet, dass es sich um Originalware handele. Auch ist der Preis nicht derart niedrig, dass man Originalware ausschließen müsste. Ein T-Shirt beispielsweise kostet um 9,50USD. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass derartige Preise (teilweise niedriger) in diversen amerikanischen Outletstores gehandelt werden.
Um sicherzugehen (und um die Qualität der Ware und die Zuverlässigkeit des Partners zu testen), möchte ich eine Probebestellung platzieren, die lediglich 2-3 verschiedene Produkte enthalten soll. Was kommt auf mich zu, wenn diese Bestellung beim Zoll auffliegt? Was ist, wenn es sich tatsächlich um Fälschungen handelt? Habe ich mit strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein solches Paket auffliegt?
Wäre es sinnvoll, diese erste Bestellung privat zu tätigen - nicht im Namen der Firma?
Ich danke Ihnen vielmals für eine Beratung und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Y.Müller
Geschrieben am: 06 Januar 2008 - 03:53
Importeur