Jump to content

Mietvertrag - einer von mehreren Mietern möchte ausziehen

• Guests
Hallo!

Mein Problem ist folgendes, ich (Studentin) wohne in einer Wohngemeinschaft, bei der jedes Mitglied als Mieter im Mietvertrag eingetragen ist. Es bezahlt auch jeder separat seinen Mietanteil auf das Konto des Vermieters.
Nun möchte ich als einzige ausziehen, der Mietvertrag an sich bleibt ja bestehen, es kündige ja nur ich und nicht alle 4 Mieter. Meine Frage: Wie verhält es sich in diesem Fall mit der Kündigungsfrist? Muss ich mich um einen Nachmieter kümmern?

Bin kein Rechtsexperte, also bitte möglichst für Laien verständlich antworten ;-)
Vielen Dank!

Ina L.

Geschrieben am: 12 Januar 2008 - 06:57

La Ina

Rechtsanwalt

• Administratoren
  • PipPipPip
  • 249 Beiträge:
Hallo,

der Mietvertrag kann nur "ganz oder gar nicht" und nicht nur hinsichtlich einzelner Mieter gekündigt werden. Anders wäre es nur, wenn jeder Mieter einen separaten Mietvertrag mit dem Vermieter hat oder wenn eine Nachmieterregelung im Vertrag enthalten ist. Hier kommt es also auf den Vertragstext an.

Da ich davon ausgehe, dass die anderen Mieter in der Wohnung bleiben wollen, sollten Sie eine Vereinbarung dahingehend finden, dass der Vermieter (und die anderen Mieter) Sie aus dem Vertrag entlassen, z.B. weil eine andere Person an Ihrer Stelle eintritt.

Grüße, Marco Rössel
Rechtsanwalt

Geschrieben am: 14 Januar 2008 - 04:30

Marco Rössel

Neues Mitglied

• Mitglieder
  • Pip
  • 1 Beiträge:
Gotta love msn, helpful read.

Will read up and hopefully have something to post.

Thanks a bunch.

Geschrieben am: 08 Februar 2009 - 05:42

CamillaKBridges

Neues Mitglied

• Mitglieder
  • Pip
  • 1 Beiträge:
Really love google, interesting page.

Will read up and hopefully have something good to add.

Keep up the good work.

Geschrieben am: 24 Februar 2009 - 12:47

VanessaRLutz