Jump to content

GmbH-Gründung mit Treuhandbeziehung

Neues Mitglied

• Mitglieder
  • Pip
  • 2 Beiträge:
Guten Tag!

Liebe Experten,
ich beabsichtige Gründung einer GmbH mit 2 Inhabern. Einer davon bin ich (A), zweiter - ein privater Investor (B), der im Handelsregister nicht gesehen werden möchte.

Für diesen Fall nach unserem Verständnis empfiehlt sich eine Treuhandbeziehung, d.h. A und B schließen einen Treuhandvertrag, laut dem A treuhänderisch den Geschäftsanteil von B verwaltet.

Laut unserem Verständnis hat diese Treuhandbeziehung zwischen A und B keine Auswirkung auf den Inhalt der Satzung der GmbH, wo festgehalten wird, dass A alleine Teil 1) in Höhe von 12500 EUR und Teil 2) in Höhe von 12500 EUR übernimmt. Frage 1: Verstehen wir es richtig?

Frage 2: Soll B seine 12500 EUR erst mal auf mein privates Bankkonto überweisen, die ich dann beim Registrieren der GmbH in das GmbH-Konto einzahle?

Frage 3: Gesellschfterdarlehen.
Ich habe keine Geldmittel, die ich in die GmbH investieren kann. Es ist vorgesehen, dass B in das Geschäft 100 000 EUR investiert. Wie soll er dieses Darlehen in die GmbH reinbringen? Sollte er mir das Geld privat zinslos ausleihen, damit ich dieses im eigenen Namen an GmbH weiter ausleihe? Oder können wir diese 100 000 EUR direkt in den Treuhandvertrag reinschreiben, wo dann festgehalten wird, dass ich treuhänderisch dieses Darlehen in die GmbH einbringe?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Geschrieben am: 08 April 2014 - 10:19

Erno

Rechtsanwalt

• Administratoren
  • PipPipPip
  • 249 Beiträge:
Wenn A den 2. Geschäftsanteil treuhänderisch für B hält, taucht B im Gesellschaftsvertrag nicht auf. Wie B dem Treuhänder A die Einlage zur Verfügung stellte, kann frei im Treuhandvertrag vereinbart werden. Die Frage, wie B ein Darlehen in die Gesellschaft geben sollte, kann ich ohne Kenntnis der Interessen der Parteien nicht beantworten. Wichtig wäre z.B. wer im Falle des Zahlungsausfalls haften soll.

Geschrieben am: 23 Mai 2014 - 03:31

Marco Rössel