Jump to content


Gesellschaftsvertrag einer anderen GmbH kopieren

#1

    Neues Mitglied

  • Mitglieder
  • Pip
  • 2 Beiträge:
Ich gründe eine GmbH. Der Zweck, Struktur etc. meiner zu gründenden GmbH stimmen mit den einer anderen GmbH, deren Gesellschaftsvertrag im Handelsregister veröffentlicht ist.
Ich habe vor, diesen Vertrag einfach zu kopieren (die Namen ändere ich natürlich) und beim Notar für Eintragung in das Handelsregister vorzulegen.
Ist mein Vorhaben (hinsichtlich Urheberrecht) gesetzkonform?

Geschrieben am: 20 April 2014 - 08:59

Erno

#2

    Rechtsanwalt

  • Administratoren
  • PipPipPip
  • 249 Beiträge:
  • Gender:Male
Ob rechtliche Texte wie Verträge Urheberrechtsschutz genießen ist umstritten. Zumindest ausgefeilte Vertragswerke können aber als Sprachwerk geschützt sein. Anders dürfte es bei Standardverträgen sein. Sicherheitshalber können Sie aber den Notar, der die Gründung beurkundet auch mit der Anfertigung der Entwürfe beauftragen.

Geschrieben am: 23 Mai 2014 - 03:27

Marco Rössel