Jump to content

Fehler im neuen eBay AGB-Generator

Neues Mitglied

• Mitglieder
  • Pip
  • 2 Beiträge:
Wie sicher viele andere in diesem Moment, stelle auch ich gerade die neuen AGBs zusammen.

Dabei sind mir folgende Fehler aufgefallen:

- bei der Abfrage in welche Länder und die URL des Shops sind die Eingabefelder vertauscht

-§2 Absatz b: "Ein Kunde kann Angebote für mehrere Artikel auch dadurch annehmen, dass er die Artikel in den Warenkorb legt und den unmittelbar nachfolgenden Zahlungsvorgang abschließt."

Ein Warenkorb bei eBay ist mir nicht bekannt?!

-§3 Absatz 3: 2x das Wort "die" vor Verkäuferin

-§10 Datenschutz fehlt komplett?

- Widerruf: Dort werden die E-Mail Adresse, Telefon und ggf. Fax-Nr. nicht übernommen

Gruß

TrustKai

Geschrieben am: 12 Juni 2014 - 09:36

TrustKai

Rechtsanwalt, Admin

• Root Admin
  • PipPipPip
  • 827 Beiträge:
vielen Dank für den Hinweis. Wir haben die Punkte angepasst. Bzgl. § 2 Absatz b erarbeiten wir noch eine alternative Formulierung.

Ausführungen zum Datenschutz sind nicht notwendig.

Geschrieben am: 12 Juni 2014 - 02:24

Jens Liesegang

Rechtsanwältin

• Mitglieder
  • Pip
  • 4 Beiträge:
Die Formulierung in § 2 b) entspricht den Bedingungen zum Vertragsschluss auf eBay. Es ist tatsächlich so, dass nicht jeder Verkäufer die Warenkorb-Funktion anbietet.

Falls Sie die Warenkorb-Funktion also nicht nutzen, können Sie die Klausel streichen.

Geschrieben am: 12 Juni 2014 - 04:08

BurekFuerstenow

Neues Mitglied

• Mitglieder
  • Pip
  • 2 Beiträge:
Bin den AGB Generator für eBay noch einmal durchgegangen. Nun sind neue Fehler dazu gekommen:

- Es wird nicht mehr nach dem eBay Namen gefragt, in der Endfassung sieht es natürlich dann so aus: Ebay-Account "" (nachstehend: „Verkäuferin“)

- Widerrufsbelehrung fehlt über die Hälfte, endet abrupt nach "... müssen Sie uns (Adresse), ebay Name""
und mittem im Widerrufsformular weiter.

Das zu den Fehlern, die mir jetzt aufgefallen sind.

Eine Frage zu den Versandkosten, kann man da nicht die Frage + passende Antwort mit einbauen, ob man nicht beide Optionen Versandkosten inklusiv und exklusiv anbietet?

Dies würde Sinn machen, wenn man Artikel ins Ausland verschickt, die in den normalen eingerechneten Versandkosten im Artikelpreis nicht enthalten sind.

Geschrieben am: 06 Juli 2014 - 12:02

TrustKai

Neues Mitglied

• Mitglieder
  • Pip
  • 3 Beiträge:
Schönen Guten Abend,

ich habe mir gestern die Liezens für alle " Musterverträge" gekauft. Auch mir sind die o.g. Fehler " Widerrufsbelehrung fehlt über die Hälfte, endet abrupt nach "... müssen Sie uns (Adresse), ebay Name"" aufgefallen. Können sie mir den fehlenden Rest noch zukommen lassen? Warum ist grundsätzlich von einer Verkäuferin die Rede? Ferner habe ich noch eine Frage: Wird die Datenschutzklausel in den AGB`s nicht benötigt? Diese wurde im Generator nicht aufgeführt. Aber in den Mustervorlagen ( AGB`s ) sind diese hinterlegt. Daher bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher.

Besten Dank
Gruß aus Oldenburg
N.Ulrich

Geändert von Normen am: 06 Oktober 2014 - 07:56

Geschrieben am: 06 Oktober 2014 - 07:34

Normen

Neues Mitglied

• Mitglieder
  • Pip
  • 3 Beiträge:
Leider kann ich meinen oberen Beitrag nicht Bearbeiten.
ich habe noch eine Frage, muss in den AGB`S die Vertragstextspeicherung hinterlegt werden ? Zum Beispiel :Nach dem Kauf (Vertragsschluss) bleibt der Vertragstext auf der eBay-Website gespeichert und ist auf der Website von eBay unter der jeweiligen Artikelnummer erneut abrufbar.........

vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken.....

Gruß aus Oldenburg
N.Ulrich

Geändert von Normen am: 06 Oktober 2014 - 10:08

Geschrieben am: 06 Oktober 2014 - 10:06

Normen

Rechtsanwalt, Admin

• Root Admin
  • PipPipPip
  • 827 Beiträge:
Besten Dank für den Hinweis. Der Fehler ist behoben, wie Sie beigefügtem Screenshot entnehmen können.

Hinweis zum Datenschutz sind nicht erforderlich in den AGB.

Zur Vertragstextspeicherung gibt es eine gesonderte Frage im Generator.

Attached File(s)

Geschrieben am: 08 Oktober 2014 - 08:35

Jens Liesegang

Neues Mitglied

• Mitglieder
  • Pip
  • 3 Beiträge:
Hallo Herr Liesegang,
danke für die schnelle Bearbeitung.

Geschrieben am: 08 Oktober 2014 - 11:40

Normen