Jump to content


Erstellung Lastenheft und Pflichtenheft

#1

    Neues Mitglied

  • Mitglieder
  • Pip
  • 0 Beiträge:
Sehr geehrtes Lübeck-Team,

in der Praxis liefert mir der potenzielle Kunde meist kein ausformuliertes Lastenheft für eine individuelle Softwareentwicklung, auf dessen Grundlage ich ein Pflichtenheft erstellen könnte um danach einen Vertrag zur Softwareentwicklung zu schließen. Der Kunde weiß zwar im Großen und Ganzen was er möchte, aber der konkrete Funktionsumfang der gewünschten Software ist nicht ausformuliert.

Zudem ist die Erstellung des Pflichtenhefts arbeitsintensiv und gleicht oft einer Konzeption der gewünschten Software des Kunden.

Meine Frage ist daher: Ist es gängig, mit Kunden vor Schließung eines Software-Entwicklungs-Vertrages eine Art Software-Konzeptions-Vertrag oder einen Vertrag zur Pflichtenheft-Erstellung bzw. Vertrag zur Lastenheft-Erstellung zu schließen? Denn vor der Konzeption ist ja der Entwicklungsumfang bzw. Entwicklungsaufwand noch nicht festlegbar. Gibt es in Ihrer Vertragssammlung ein passendes Muster - das evtl. angepasst werden kann?

Vielen Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen
123sw

Geschrieben am: 07 Juli 2015 - 10:48

123sw