Jump to content


GmbH Gründung und Ihre Gesamtkosten

#1

  • Guests
Zusammen mit zwei Geschäftspartnern plane ich die Gründung einer GmbH. Mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen um dies zum Abschluss zu bringen. Hierbei meine ich nicht die Einlage, sondern die Kosten für die Vertragserstellung, Notarkosten etc.

MG

Geschrieben am: 19 Juni 2008 - 02:26

Markus Görl

#2

    Rechtsanwalt

  • Administratoren
  • PipPipPip
  • 249 Beiträge:
  • Gender:Male
Guten Tag,

die Kosten für die Vertragsgestaltung sind von Anwalt zu Anwalt unterschiedlich. In unserer Kanzlei würde die individuelle Ausarbeitung des Vertrages und die organisatorische Begleitung der Gründung 1.750 EUR pauschal netto kosten.

Hinzu kämen die von der Höhe des Stammkapitals abhängigen Notargebühren und die Regsitergebühren. Bei einer Gründung mit dem Mindestkapital von 25.000 EUR addieren sich diese Kosten auf ca. 400 EUR.

Mit freundlichen Grüßen,

Marco Rössel
Rechtsanwalt

Geschrieben am: 24 Juni 2008 - 10:13

Marco Rössel