Jump to content


Geschäftl. Einnahmen gestohlen. Wer muss haften?

#1

    Neues Mitglied

  • Mitglieder
  • Pip
  • 4 Beiträge:
  • Gender:Female
Hola, hier nochmal Sunny :-),

eine Frage bezüglich eines Diebstahls in Spanien, Ibiza bleibt offen. Vor einem Monat wurde ich in der Innenstadt von Sta. Eularia auf Ibiza von einer Bande bestohlen. Dabei fielen den Räubern meine Tageseinnahmen von 660,-€ in die Hände. Ich meldete diesen Diebstahl sofort bei der Guardia Civíl und bekam ein Dokument, was diesen Diebstahl dokumentiert. Meine Firma will nun, dass ich diesen Verlust aus eigener Tasche bezahle? Sind Reiseunternehmen gegen solche Umstände nicht versichert?

Danke für Ihre Antwort,

Sunny

Geändert von Suny am: 10 September 2008 - 12:45


Geschrieben am: 10 September 2008 - 12:44

Suny
Fragt die Liebe die Freundschaft: "Warum gibt es Dich, wenn es mich schon gibt?" Darauf die Freundschaft zur Liebe: "Um dort ein Lächeln zu zaubern, wo Du eine Träne hinterlassen hast!"

#2

    Rechtsanwalt

  • Administratoren
  • PipPipPip
  • 249 Beiträge:
  • Gender:Male
Hallo,

auch hier wäre interessant zu wissen, ob der Arbeitsvertrag deutschem oder spanischen Recht unterliegt. Außerdem kommt es darauf an, weshalb Sie mit so viel Geld durch die Stadt gelaufen sind. Ist das üblich? Zu welcher Uhrzeit passierte der Diebstahl?

Nach deutschem Recht haftet jedenfalls der Arbeitnehmer für vorsätzliche bzw. grob fahrlässige Pflichtverletzungen. Ob eine solche vorliegt, ist unklar.

Grüße,

Marco Rössel
Rechtsanwalt

Geschrieben am: 11 September 2008 - 09:09

Marco Rössel

#3

    Neues Mitglied

  • Mitglieder
  • Pip
  • 4 Beiträge:
  • Gender:Female
Mein Arbeitsvertrag unterliegt dem spanischen Recht. Meine Einnahmen wurden mir in der Stadt in einem Café gestohlen, kurz bevor ich damit in unser Büro fahren wollte, um diese einzuzahlen. Die Firma vergibt auch Bankkarten, um diese Summen direkt einzuzahlen. Leider war mir davon nichts bekannt, eine neue Karte zur Einzahlung meiner Einnahmen wurde mir versprochen, diese habe ich jedoch bis heute nicht erhalten.

Geschrieben am: 25 September 2008 - 10:02

Suny
Fragt die Liebe die Freundschaft: "Warum gibt es Dich, wenn es mich schon gibt?" Darauf die Freundschaft zur Liebe: "Um dort ein Lächeln zu zaubern, wo Du eine Träne hinterlassen hast!"