Jump to content

Angabe ehemaliger Ladenpreis ebay

Neues Mitglied

• Mitglieder
  • Pip
  • 1 Beiträge:
Hallo zusammen! Ich habe eine Frage bzgl. der Angabe des ehemaligen Verkaufspreises in der Ebay-Auktion bzw. bei den Shopartikeln. Wie kann ich - ohne abmahngefährdet zu sein - den Preis in der Auktion schreiben, zu den der Artikel in der Boutique verkauft wurde - also, was er da gekostet hat. Ist das überhaupt noch möglich? Ich würde mich freuen, wenn hier jemand eine Idee zu hat :)

Geschrieben am: 08 November 2008 - 12:24

Melinda

Rechtsanwalt

• Administratoren
  • PipPipPip
  • 249 Beiträge:
Guten Tag,

die Gegenüberstellung von alten und aktuellen eigenen Preisen ist grundsätzlich erlaubt, solange sie nicht irreführend ist. Irreführend wären z.B. Gegenüberstellungen mit früheren Preisen, wenn der Preis systematisch herauf- und herabgesetzt wurde, um eine Preissenkung vorzutäuschen, oder wenn der frühere Preis nicht ernsthaft gefordert wurde (anders bei sog. "Mondpreisen").

Siehe auch § 5 Abs. 4 UWG: "Es wird vermutet, dass es irreführend ist, mit der Herabsetzung eines Preises zu werben, sofern der Preis nur für eine unangemessen kurze Zeit gefordert worden ist. Ist streitig, ob und in welchem Zeitraum der Preis gefordert worden ist, so trifft die Beweislast denjenigen, der mit der Preisherabsetzung geworben hat."

Mit freundlichen Grüßen,

Marco Rössel
Rechtsanwalt

Geschrieben am: 11 November 2008 - 04:54

Marco Rössel