Jump to content


Fortzahlung freiwilliger Zusatzzahlungen nach Betriebsübergang

#1

    Neues Mitglied

  • Mitglieder
  • Pip
  • 1 Beiträge:
Sehr geehrte Damen und Herren!

In meiner letzten Firma habe ich eine monatliche Zahlung von EUR 30,- (zusätzlich zu meinem Gehalt) erhalten. Ich wurde zu Arbeitsbeginn unterrichtet, dass diese Leistung freiwillig erbracht wird und diese Zusatzzahlung wurde über die Jahre hinweg kommentarlos erbracht.

Vor einigen Monaten gab es einen Betriebsübergang und ich würde gerne wissen, ob auch mein neuer Arbeitgeber verpflichtet ist diese Zusatzzahlung zu leisten.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Information!

Mit freundlichen Grüßen
Andy

Geschrieben am: 14 November 2008 - 06:27

andy

#2

    Rechtsanwalt

  • Administratoren
  • PipPipPip
  • 249 Beiträge:
  • Gender:Male
Guten Tag,

wie so oft kommt es auf den Arbeitsvertrag an. Wenn sich der (frühere) Arbeitgeber dort die Möglichkeit offen gelassen hat, freiwillige Leistungen jederzeit einzustellen, oder wenn dort geregelt ist, dass freiwillige Leistungen keinen Rechtsanspruch begründen, sieht es wohl schlecht aus.

Grüße,
Marco Rössel

Geschrieben am: 20 November 2008 - 11:37

Marco Rössel