Jump to content


Künstlername

#1

    Neues Mitglied

  • Mitglieder
  • Pip
  • 1 Beiträge:
Ich möchte gern ein Pseudonym. Es handelt sich um eine Abkürzung eines Satzes. Ich habe nun geprüft, ob diese drei Buchstaben registriert sind. Mit Erstaunen sah ich, dass gleich mehrere Marken mit demselben Namen registriert waren. Kann ich nun auch meine Abkürzung verwenden?

Geschrieben am: 18 November 2008 - 07:39

Vista

#2

    Rechtsanwalt, Admin

  • Root Admin
  • PipPipPip
  • 827 Beiträge:
  • Gender:Male
Das lässt sich so einfach nicht beantworten. Es müsste geprüft werden, ob die bereits eingetragenen Marken für solche Waren und Dienstleistungen geschützt sind, die ähnlich oder identisch mit denen sind, für die Sie das Zeichen verwenden wollen. Nur wenn das der Fall ist hätte der jeweilige Markeninhaber Ihnen gegenüber einen Unterlassungsanspruch.

Neben den eingetragenen Marken kann es aber auch identische geschäftliche Bezeichnungen geben, die verwendet werden aber nicht eingetragen sind. Etwa wenn jemand für das gleiche wie sie das Zeichen verwendet. Auch dann hätte dieser die Möglichkeit, ihnen die Verwendung zu untersagen.

Geschrieben am: 18 November 2008 - 10:29

Jens Liesegang