Jump to content


Umgründung Verwaltungs-KG

#1

  • Guests
Ich halte eine KG zur Grundstücksverpachtung an eine GmbH, mit der ich einen Verkaufsvertrag zur Aufrechterhaltung der Gewerbeeigenschaft habe und möchte nun, um der Zwangsauflösung der KG bei Auflösung der Einkaufsverpflichtung zu entgehen, eine Verwaltungs-GmbH & Co. KG gründen.

Muss ich nun die von mir vorgesehene GmbH & Co. KG neu gründen oder kann ich die vorhandene GmbH einfach als Komplementär in die besdtehende KG aufnehmen?

Geschrieben am: 01 Dezember 2008 - 07:36

nidocartesio

#2

    Rechtsanwalt

  • Administratoren
  • PipPipPip
  • 249 Beiträge:
  • Gender:Male
Guten Abend,

ohne die Kenntnis der Gesellschaftsverträge und der zwischen den Gesellschaften bestehenden Verträge lässt sich hier nichts sagen. Derjenige, der Sie steuerlich zu dieser Konstruktion beraten hat, müsste jedoch auch über die Auflösung bescheid wissen.

Mit freundlichen Grüßen,
Marco Rössel

Geschrieben am: 02 Dezember 2008 - 04:46

Marco Rössel