Jump to content

Gründung einer GbR

Neues Mitglied

• Mitglieder
  • Pip
  • 1 Beiträge:
Hallo Zusammen :)

ich hätte ein paar Fragen zur Gründung einer GbR.

Ich möchte gerne mit einer weiteren Person (zur Not auch alleine) eine Sicherheitsfirma ins Leben rufen. Diese soll auch für das erste nur von mir oder der weiteren Person betrieben werden. Somit hätten wir ja nun keine Angestellte.

Man sagte mir, dass sich dafür eine GbR eignen würde, da diese auch am Kostengünstigsten wäre.
Da ich nun mich versucht habe im Internet schlau zu machen, dort aber so viele verschiedene Dinge "um die Ohren geknallt" bekomme, würde ich gerne von Ihnen wissen, was sich für so etwas am besten eignen würde und ob man auch ohne großes Stammkapital so etwas erreichen kann.

schon einmal vielen lieben Dank im Vorraus und ein schoenes Rest-Wochenende.

liebe Grüße

Ingo

Geschrieben am: 13 Dezember 2008 - 01:52

InMe

Rechtsanwalt

• Administratoren
  • PipPipPip
  • 249 Beiträge:
Hallo,

die Frage eignet sich eigentlich nicht für ein Forum. Denn die Wahl der richtigen Gesellschaftsform sollte nur aufgrund einer fundierten rechtlichen und steuerlichen Beratung erfolgen. Richtig ist jedoch, dass bei einer GbR kein Stammkapital erforderlich ist bzw. einzuzahlen ist. Eine GbR können Sie naturgemäß aber nicht einzeln gründen. Und eine entsprechende Gewerbeerlaubnis bräuchten Sie wohl auch.

Mit freundlichen Grüßen,
Marco Rössel

Geschrieben am: 16 Dezember 2008 - 05:43

Marco Rössel