Jump to content

Wie löse ich eine GbR auf?

• Guests
Schönen guten Tag,

ich habe mich vor einigen Jahren mit meinem damaligen besten Freund selbstständig gemacht, und mit ihm eine GbR gegründet. Nun laufen die Geschäfte gut, aber wir verstehen uns nicht mehr so recht. Gibt es für mich eine gute, und möglichst kostengünstige Möglichkeit, die GbR aufzulösen, ohne z.B. meinen Partner voll auszahlen zu müssen?

Geschrieben am: 15 Februar 2009 - 02:20

Andrea Harms

Rechtsanwalt, Admin

• Root Admin
  • PipPipPip
  • 827 Beiträge:
Der beste Weg wäre zunächst, das Gespräch zu suchen um herauszfinden, ob es eine Möglichkeit der einvernehmlichen Auflösung der GbR gibt. Bevor das geschieht sollten Sie sich aber mit Ihrem Steuerberater oder gern auch uns die Vermögensverhältnisse der Gesellschaft anschauen und die eigenen finanziellen Vorstellungen so genau untermauern. Unvorbereitet sollte man ein solches Gespräch nicht suchen. In einer Auseinandersetzungsvereinbarung sollte geregelt werden, wie die Abwicklung erfolgen soll.

Wenn eine einvernehmliche Lösung nicht erfolgen kann müssen sonstige Auflösungs-/Beendigungsmöglichkeiten ermittelt werden. Etwa ob es einen Gesellschaftsvertrag gibt, welche Kündigungsmöglichkeiten dort geregelt sind, ob es möglichkeiten zur Kündigung aus wichtigem Grund gibt etc..

Grundsätzlich müssen sie ihrem Mitgesellschafter keine Abfindung zahlen. Wenn Sie ausscheiden wird die Gesellschaft aufgelöst und alle Vermögenswerte verteilt. Andern kann es sein, wenn Sie vertragliche Vereinbarungen getroffen haben und etwa selbst die Gesellschaft fortführen wollen. Dann muss man sich den Gesellschaftsvertrag genau ansehen.

Auf jeden Fall sollten Sie sich einerseits anwaltlich andererseits auch steuerlich beraten lassen. Bei Interesse melden Sie sich bitte. Wir haben Spezialisten dafür.

Geschrieben am: 15 Februar 2009 - 06:11

Jens Liesegang