Jump to content

Grundsteuer im ETW-Mietvertrag

• Guests
Die Grundsteuer kann ich doch mit dem Mieter meiner Eigentumswohnung mit den Nebenkosten verrechnen. Muß ich diese separat im Mietvertrag aufführen - denn wenn ich den Mietvertrag hier richtig lese, finde ich nichts bez. der Grundsteuer.

Geschrieben am: 10 Juni 2009 - 07:21

artina

Rechtsanwalt

• Administratoren
  • PipPipPip
  • 249 Beiträge:
Guten Tag,

die Grundsteuer gehört gem. § 2 Nr. BetrKV zu den Betriebskosten, die auf den Mieter umgelegt werden können.

Mit freundlichen Grüßen,
Marco Rössel

Geschrieben am: 10 Juni 2009 - 09:57

Marco Rössel

Neues Mitglied

• Mitglieder
  • Pip
  • 2 Beiträge:
Nochmal eine Nachfrage zum Thema:
Muss im Mietvertrag explizit festgehalten werden, dass der Mieter die Grundsteuer im Rahmen der Betriebskosten zu zahlen hat, oder ist es gem. § 2 Nr. BetrKV so, dass der Mieter die Grundsteuer immer zahlen muss, egal was im Mietvertrag steht.
Vielen Dank für die Antwort.

Geschrieben am: 10 März 2010 - 01:41

klose

Neues Mitglied

• Mitglieder
  • Pip
  • 1 Beiträge:
[quote name='klose' date='10 März 2010 - 01:41 ' timestamp='1268224908' post='1780']
Nochmal eine Nachfrage zum Thema:
Muss im Mietvertrag explizit festgehalten werden, dass der Mieter die Grundsteuer im Rahmen der Betriebskosten zu zahlen hat, oder ist es gem. § 2 Nr. BetrKV so, dass der Mieter die Grundsteuer immer zahlen muss, egal was im Mietvertrag steht.
Vielen Dank für die Antwort.
[/quote]
--
Nur die im Mietvertrag angegebenen Kosten dürfen umgelegt werden. Manchmal ist auch von "öffentlichen Lasten" die Rede. Grundsteuer gehört auch darunter.

Geschrieben am: 14 März 2010 - 09:04

Wirtschaftsplan

Neues Mitglied

• Mitglieder
  • Pip
  • 2 Beiträge:
Danke für die Antwort. Gibt es denn eine Möglichkeit, die öffentlichen Lasten noch nachträglich in einen Vertrag eines bereits lange bestehenden Mietverhältnisses aufzunehmen, ohne den Mietvertrag gleich kündigen zu müssen?

Geschrieben am: 18 März 2010 - 03:31

klose