Jump to content


Gründungszuschuss bei Franchise

Poll: Gründungszuschuss bei Franchise (0 member(s) have cast votes)

Gibt es Gründungszuschuss bei Franchise-Unternehmensgründung

  1. Ja, immer (0 votes [0.00%])

    Percentage of vote: 0.00%

  2. Ja, meistens (0 votes [0.00%])

    Percentage of vote: 0.00%

  3. Chance 50:50 (0 votes [0.00%])

    Percentage of vote: 0.00%

  4. Eher nicht (0 votes [0.00%])

    Percentage of vote: 0.00%

  5. Nahezu nie (0 votes [0.00%])

    Percentage of vote: 0.00%

Vote Guests cannot vote

#1

    Neues Mitglied

  • Mitglieder
  • Pip
  • 4 Beiträge:
Hallo!

Ich möchte mich im Rahmen eines Franchise-Unternehmens selbständig machen. UIm Moment bin ich arbeitslos und möchte den Gründungszuschuss beantragen. Nun teilte man mir mit, dass dies ev. eine scheinselbständigkeit sei - wegen Franchise. Es geht um naturwissenschaftliche Frühforderung. Der Franchisegeber stellt mir Materialien, Kursinhalte (kostenpflichtige Schulungen) und seinen Namen zur Verfügung. Ich muss dies verwenden, darf nichts ähnliches (Kinderunterricht) ohne diesen Franchisegeber anbieten (auch bis 2 Jahre nach Ende des Franchise-Vertrags), bezahle ca. 10 % meiner Kurseinnahmen an Franchisegeber bzw. jährlichen Mindestbetrag.

Wie stehen meine Chancen auf einen Gründungszuschuss?

Ausgeschlossen? sicher? Chancenreich?


Viele Grüße
Karl Knoblich

Geschrieben am: 14 Juli 2009 - 01:06

Knoblich

#2

    Rechtsanwalt

  • Administratoren
  • PipPipPip
  • 249 Beiträge:
  • Gender:Male
Guten Tag,

nach meinem Verständnis ist die Tätigkeit als Franchise-Nehmer keinesfalls automatisch gleichzusetzen mit einer Scheinselbstständigkeit. Aber es ist durchaus vorstellbar, dass ein Franchise-Geber seine Vertragspartner so sehr "knebelt", dass von einer Selbstständigkeit nichts mehr übrig bleibt. Wie so oft kommt es auf die vertragliche und tatsächliche Ausgestaltung an. Vielleicht ist es sinnvoll, dem Arbeitsamt als zuständiger Stelle einen Vertragsentwurf vorzulegen?

Mit freundlichen Grüßen,
Marco Rössel

Geschrieben am: 14 Juli 2009 - 04:58

Marco Rössel