Jump to content


Versandkosten auch zurückerstatten?

#1

    Neues Mitglied

  • Mitglieder
  • Pip
  • 1 Beiträge:
Hallo,
ich betreibe (Nebenberuflich als Gewerbe) einen Onlineshop. Nun meine Frage: Kunde Bestellt einen Artikel, Preis 10,00 Euro + 7,00 Euro Versandkosten. Kunde nimmt von Widerrufsrecht gebrauch und sendet den Artikel wieder zurück. Muss ich nun den Gesamtbetrag mit Versandkosten, also 17,00 Euro Erstatten oder nur die 10,00 Euro.
Ich stelle diese Frage, da das Geschäft derzeit sehr schlecht läuft und ich, wenn ich dem Kunden den Gesamtbetrag zurückerstatten muss, eigentlich schon Verlust mache.
Vielleicht kann mir ja bitte jemand Antworten (bitte aber so, das man es auch Versteht).
Danke im voraus.

Geschrieben am: 04 August 2009 - 06:12

Lindwolf

#2

    Rechtsanwalt, Admin

  • Root Admin
  • PipPipPip
  • 827 Beiträge:
  • Gender:Male
Der BGH hat dem EuGH die Frage zur Entscheidung vorgelegt, ob der Verkäufer dem Käufer auch die Hinsendekosten nach dem Widerruf eines Verkaufs erstatten muss, zur Entscheidung vorgelegt.

Es ist derzeit nicht endgültig geklärt, ob ein Verkäufer dazu verpflichtet ist, dem Käufer nach Widerruf eines Kaufes die Versandkosten für die Zusendung zu erstatten.

Ein Verbraucherverband hatte gegen ein Versandhandelsunternehmen geklagt und gefordert, dass dies seinen Kunden nach dem Widerruf eines Kaufes nicht die Versandkosten in Rechnung stellen darf.

In erster und zweiter Instanz hatte der Verbraucherverband Recht bekommen. Die Erhebung von Versandkosten für die Hinsendung der Ware würde gegen verbraucherschützende Normen verstoßen, argumentierte das OLG Karlsruhe etwa. Zwar könnten die Kosten nach nationalem Recht dem Verbraucher auferlegt werden, die Fernabsatzrichtlinie (Richtlinie 97/7/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Mai 1997 über den Verbraucherschutz bei Vertragsabschlüssen im Fernabsatz) gebiete es jedoch, den Verbraucher bei Ausübung seines Widerrufs- bzw. Rückgaberechts im Rahmen eines Fernabsatzgeschäfts von Hinsendekosten freizustellen. Die Regelungen des nationalen Rechts seien daher dahin auszulegen, dass die Kosten der Versendung in solchen Fällen nicht dem Verbraucher auferlegt werden können.

Der VIII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat das Revisionsverfahren ausgesetzt und gemäß der Verpflichtung aus Art. 234 EG-Vertrag dem Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften die Frage zur Vorabentscheidung vorgelegt, ob die Bestimmungen des Art. 6 Abs. 1 Satz 2 und Abs. 2 der Richtlinie 97/7/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Mai 1997 über den Verbraucherschutz bei Vertragsabschlüssen im Fernabsatz dahin auszulegen sind, dass sie einer nationalen Regelung entgegenstehen, nach der die Kosten der Zusendung der Waren auch dann dem Verbraucher auferlegt werden können, wenn er den Vertrag widerrufen hat.

Der Senat ist - wie das Berufungsgericht - davon ausgegangen, dass ein Anspruch des Käufers auf Erstattung der Kosten der Zusendung der bestellten Ware nach den Bestimmungen des deutschen Rechts nicht gegeben ist. Falls die Fernabsatzrichtlinie dahin auszulegen wäre, dass die Kosten der Zusendung der Ware für den Fall des Widerrufs eines Fernabsatzgeschäfts nicht dem Käufer auferlegt werden können, sähe sich der Senat allerdings veranlasst, die Bestimmung des § 312d Abs. 1 in Verbindung mit § 357 Abs. 1 Satz 1 und § 346 Abs. 1 BGB - richtlinienkonform - dahin auszulegen, dass vom Käufer gezahlte Zusendekosten nach dem Widerruf eines Fernabsatzgeschäftes zurückzugewähren sind. Ob nach dem Inhalt der Fernabsatzsatzrichtlinie eine solche Auslegung geboten ist - dies ist in der Literatur umstritten -, lässt sich nach Auffassung des Senats nicht mit hinreichender Sicherheit feststellen und ist deshalb der Entscheidung des Gerichtshofs der Europäischen Gemeinschaften vorbehalten.

Artikel 6 der Fernabsatzrichtlinie lautet:

Widerrufsrecht

(1) Der Verbraucher kann jeden Vertragsabschluß im Fernabsatz innerhalb einer Frist von mindestens sieben Werktagen ohne Angabe von Gründen und ohne Strafzahlung widerrufen. Die einzigen Kosten, die dem Verbraucher infolge der Ausübung seines Widerrufsrechts auferlegt werden können, sind die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.



(2) Übt der Verbraucher das Recht auf Widerruf gemäß diesem Artikel aus, so hat der Lieferer die vom Verbraucher geleisteten Zahlungen kostenlos zu erstatten. Die einzigen Kosten, die dem Verbraucher infolge der Ausübung seines Widerrufsrechts auferlegt werden können, sind die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die Erstattung hat so bald wie möglich in jedem Fall jedoch binnen 30 Tagen zu erfolgen.

BGH, Beschluss vom 1. Oktober 2008 - VIII ZR 268/07

LG Karlsruhe - Urteil vom 19. Dezember 2005 – 10 O 794/05

OLG Karlsruhe - Urteil vom 5. September 2007 – 15 U 226/06

Geschrieben am: 04 August 2009 - 08:57

Jens Liesegang