Jump to content

Kündigung Durch Vermieter Nach 3 Monate Mietdauer

Neues Mitglied

• Mitglieder
  • Pip
  • 2 Beiträge:
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage.
Leider ist vor einem Jahr meine Mutter verstorben. Die ein Jahr leerstehende Wohnung habe ich nun an eine Familie vermietet. Bin absoluter Laie und habe noch nie eine Wohnung vermietet. Jetzt kam der Mieter auf mich zu, weil er schon nach 3 Monaten in Küche, Bad und Toilette Schimmelbildung hat. Ich habe einen Fachmann eingeschaltet, der mit Wärmebildkamera, Feuchtigkeitsmessgerät usw. angerückt ist. Diese Firma ist spezialisiert auf solche Probleme. Ich dachte, ich muss etwas isolierer lassen.
Nun hat mir dieser Fachmann erklärt, dass die Mieter zu wenig heizen, lüften und es dadurch zu Kodenswasserbildung an den Außenwänden kommt. Ich habe versucht, mit den Mietern zu sprechen, damit sie ihr Verhalten ändern (sind aus einem asiatischen Land und verstehen nicht so gut deutsch). Sie sehen kein Fehlverhalten ihrerseits, obwohl es in der Küche 16° und 72% Luftfeichtigkeit hat.
Der Fachmann hat mir erklärt, wenn das so weitergeht, ist innerhalb kürzester Zeit, die Wohnung total verschimmelt und die Sanierungskosten wären enorm.
Wie kann ich den Mietern nach 3 Monaten rechtswirksam kündigen und ist das auf Grund dieses Sachverhalts überhaupt möglich? Ich habe seither nur von Eigenbedarfskündigung gehört. Die Miete wird auch pünktlich bezahlt.
Ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben.
Viele Grüße und schöne Weihnachtstage wünscht
Dieter

Geschrieben am: 16 Dezember 2009 - 05:40

Dieter

Rechtsanwalt

• Administratoren
  • PipPipPip
  • 249 Beiträge:
Guten Tag,