Jump to content

Ist Das Kopplungsverbot Auch In Den Usa Gültig??

Neues Mitglied

• Mitglieder
  • Pip
  • 1 Beiträge:
Guten Abend,

ich habe ein Gewinnspiel für den großflächigen Einzelhandel entwickelt, dass in Deutschland möglicherweise noch verboten sein könnte, das es evtl. dem Kopplungsverbot (§4 Nr. 6 UWG) unterliegt. Allerdings steht auch wohl in Deutschland dieses Kopplungsverbot auf dem Prüfstand, da in absehbarer Zeit ein Urteil des EuGH erwartet wird, das dieses generelle Kopplungsverbot in Deutschland für nichtig erklärt. Wegen meines Geschäfts- und Marketingkonzeptes stehe ich deswegen in Deutschland schon mit einem großen Einzelhandelskonzern in Verbindung.

Nun könnte es aber für mich noch weitaus lukrativer sein, dieses geniale Marketingkonzept in den USA z.B. WAL-MART anzubieten, da der US-amerikanische Markt ja der weltweit größte ist und ebenso WAL-MART mit großem Abstand der weltweit führende Einzelhändler ist.

Kennt sich hier jemand im Forum mit US-amerikanischem Wettbewerbsrecht aus und kann mir sagen, ob in den USA Gewinnspiele mit dem Kauf von Waren und/oder Dienstleistungen durchgeführt werden dürfen?

Außerdem würde mich natürlich interessieren, ob es dieses Kopplungsverbot auch in anderen großen Volkswirtschaften (EU und Nicht-EU) gibt.

Im Voraus herzlichen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung.

Herzliche Grüße & vielen Dank!!

Karl

Geschrieben am: 22 Dezember 2009 - 09:21

Kopplungsverbot