Jump to content


Elternzeit Bei Erneuter Schwangerschaft

#1

    Neues Mitglied

  • Mitglieder
  • Pip
  • 1 Beiträge:
Hallo,

ich bin derzeit in 2-jähriger Elternzeit, vom Beruf Erzieherin. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich ein Beschäftigungsverbot gehabt. Meine Elternzeit endet im Oktober 2010. Nun erwarte ich wieder ein Baby, bin im 1. Monat schwanger. Da ich jetzt im zweiten Elternzeitjahr bin, ist das Elterngeld ausgelaufen. Nun habe ich folgende Fragen:

- Wenn ich ab Oktober 2010 wiede arbeiten wollten, würde ich aufgrund meiner erneuten Schwangerschaft höchstwahrscheinlich wieder ein Beschäftigungsverbot erhalten. Nun würd ich gerne wissen, wie sich das Elterngeld für mein 2. Kind berechnet. Was ist da die Berechnungsgrundlage: mein Gehalt vor der 1. Elternzeit oder das letzte erhaltene Elterngeld? Oder eine andere Grundlage?

Vielen Dank im Voraus!
Yasemin

Geschrieben am: 13 Februar 2010 - 01:11

Yasemin

#2

    Rechtsanwalt

  • Administratoren
  • PipPipPip
  • 249 Beiträge:
  • Gender:Male
Guten Tag,

Elterngeld und Elternzeit hängen nur indirekt zusammen. Nach meinem Verständnis kommt es für die Berechnung des Elterngeldes nur auf die letzten 12 Monate vor der Geburt an. Es wäre also interessant zu wissen, wann das erste Elterngeld auslief. Möglicherweise erhalten Sie deswegen nur den Mindestbetrag von 300 EUR zzgl. Geschwisterbonus von 75 EUR. Unter dem folgenden Link finden Sie den "offiziellen" Elterngeldrechner: http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/.

Mit freundlichen Grüßen,
Marco Rössel

Geschrieben am: 15 Februar 2010 - 08:44

Marco Rössel