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Agenturvertrag

Werbeagenturvertrag

Zwischen

der Werbeagentur

(...)

________

________

(nachfolgend "die Agentur")

und... Firma

(xxx) GmbH

_________

_________

(nachfolgend "der Kunde")

wird folgender Werbeagentur-Vertrag geschlossen:

§ 1 Auftragserteilung

1. Auftrag

... Kunde beauftragt... Agentur mit... umfassenden werblichen Betreuung von

_____________

im Gebiet... Bundesrepublik Deutschland.

... Agentur nimmt...sen Auftrag an und sichert engste Zusammenarbeit mit dem Kunden zu.

2. Zusammenarbeit

... Agentur...d... Interessen... Kunden nach besten Kräften wahrnehmen. ... Kunde seinerseits...d im Sinne...er vertrauensvollen Zusammenarbeit alle benötigten Markt-, Produktions- und Verkaufszahlen und sonstige für... Leistung... Agentur wesentliche Daten zur streng vertraulichen Behandlung zur Verfügung stellen.

§ 2 Leistungen... Agentur

1. Werbeberatung

1.1 Formulierung... Werbeziele auf... Grundlage... mit dem Kunden abgestimmten Marketingziele.

1.2 Entwicklung... Kommunikationsstrategie und Werbekonzeption.

1.3 Auswertung... Werbemittel- und Werbeträgerforschung zur Optimierung... Werbeeinsatzes.

2. Werbegestaltung

2.1 Gestaltung von Werbetexten für Anzeigen, TV und Kinofilmen, Funk, Plakate und Mailings.

2.2 Gestaltung von Entwürfen (in Scribbleform) für Anzeigen und Plakate, sowie Broschüren, Handzettel, Internetauftritte, Werbemittelkataloge, Mailings, Storyboards und Drehbücher für Film, Funk- und Fernsehwerbung.

3. Werbeschaltung

3.1. Termingerechte Auslieferung......schaltfähigen Vorlagen und Werbemittel an... Werbeträger.

3.2. Überwachung und Kontrolle... Auftragsabwicklung.

3.3. Finanztechnische Abwicklung... Aufträge mit...Werbeträgern, in eigenem Namen und für eigene Rechnung... Agentur, auf... Grundlage... vom Kunden genehmigten Mediapläne.

4. Werbemittelherstellung (Produktion)

4.1. Auswahl... erforderlichen Spezialisten bzw. Lieferanten wie Grafiker, Retuscheure, Druckereien und Reproanstalten, Filmproduzenten, Tonstudios, Sprecher, Modelle usw.

4.2. Einholen von Lieferantenangeboten,...en Auswahl und Überwachung.

4.3. Auftragserteilung nach Genehmigung durch...Kunden. Überwachung... sachgerechten und termingerechten Ausführung bzw.... Regie und Herstellung bei...Dreh- und Aufnahmearbeiten im FFF-Sektor...schließlich... Rechnungs- und Zahlungsabwicklung sowie Kontrolle.

4.4. Klärung... KSV-Pflicht und Überwachung ausländischer Lieferanten gem. § 50a, Abs. 4 EStG und zollrechtlicher Fragen. Abgaben,... nachträglich entstehen, werden ebenfalls vom Kunden übernommen.

§ 3 Sonstige Leistungen... Agentur

Auf besonderen Wunsch... Kunden kann... Agentur neben...Leistungen nach Abschnitt B... folgenden Aufgaben gegen... gesondert zu vereinbarendes Honorar übernehmen:

1. Research

Durchführung aller Research-Maßnahmen wie z.B. Copytest, Pre- und Posttest, Recall-Untersuchungen.

2. Corporate Design

Entwicklung von Packungen Markensignets und Firmenzeichen.

3. Spezialtexte

Erarbeitung von Fachtexten und Fremdsprachentexten.

4. Veranstaltungen

Beratungs-, Planungs- und Durchführungsarbeiten im Bereich Außendiensttagungen, Fachveranstaltungen, Symposien, Messen etc. sowie... (Gestaltung von Display-Material, Prospekten und sonstigen Verkaufshilfen.

5. Public Relations

Planung, Kontrolle und Durchführung von Public-Relations-Aktionen.

6. Produktentwicklung/Product Development

Beratung und Mitwirkung bei... Entwicklung neuer oder verbesserter Produkte.

7. Laufende Wettbewerbsbeobachtung

Store-Checks, Interpretation von Handels- und Verbraucher-Panel-Daten sowie Werbeaufwandserhebungen entsprechender Institute.

8. Internationale Koordination... Werbemaßnahmen

9. Sonstiges

Beschaffung rechtlicher Absicherung durch rechtliche und/oder...tschaftswissenschaftliche Fachgutachten.

... Produktion von audiovisuellem und sonstigem Material (Filme, Videos, Bildplatten, Multivisionen, CD-Rom, Internet, etc.).

§ 4 Leistungen... Kunden

1. Auftragsvergabe an Dritte

... Kunde...d im Zusammenhang mit... Werbung für ___________, Auftragsvergaben an andere ...nstleister nur im Einvernehmen mit... Agentur erteilen.

2. Auftragserteilung über... Agentur

... Kunde leitet Aufträge für... Einschaltung in tarifgebundenen und nicht-tarifgebundenen Medien für... betreute Produkt ausschließlich über... Agentur. Er überträgt... Agentur außerdem... Herstellung (Produktion)... für... Durchführung... Werbemaßnahmen notwendigen Unterlagen.

3. Genehmigungen

... Kunde verpflichtet sich, Genehmigungen rechtzeitig zu erteilen, damit... Arbeitsablauf... Agentur nicht beeinträchtigt...d und... Agentur in... Lage ist,... Folgearbeiten ohne Mehrkosten und Qualitätsrisiko zu erbringen.

§ 5 Vergütung... Agentur

1. Agenturprovision

... Basis... Agenturvergütung bildet... monatliches Entgelt in Höhe von EUR _______ für alle Leistungen im Rahmen... Abschnitte B1 und B2. Sechs Monate nach dem Vertragsbeginn...d... Arbeitsaufwand... Agentur mit dem kalkulierten und durch... monatliche Honorarfixum abgedeckten Arbeitsaufwand verglichen. Ist...e Vertragspartei... Ansicht,...s...e zu starke Differenz zwischen kalkuliertem und tatsächlich notwendigen Arbeitsaufwand besteht, werden... Vertragsparteien... monatliche Fixsumme neu verhandeln.

Für... Leistungen im Rahmen... Abschnitts B 3 (Anzeigen, Personalanzeigen) berechnet... Agentur... Honorar von:

15 % (+ MwSt.) auf... Kundennetto... über tarifgebundene und nicht-tarifgebundene Werbeträger abgewickelten Media-Umsätze, mindestens jedoch...e monatliche Vergütung von EUR __________ (Mindest-Honorar). ... Kundennetto ist... Rechnungsbetrag... Werbeträgerunternehmen exklusiv Mehrwertsteuer nach Berücksichtigung von möglichen Rabatt-Konditionen, jedoch vor Abzug von Kassen-Skonto.

Für alle Leistungen im Rahmen... Abschnitts B4 berechnet... Agentur... Honorar von

.... % auf Rechnungen Dritter.

2. Honorar für sonstige Leistungen

Für alle Leistungen im Rahmen... § 3...d... Honorar von Fall zu Fall im voraus zwischen Kunden und Agentur vereinbart. Falls im voraus keine Vereinbarung getroffen ist, gelten... aktuellen Vergütungssätze... Agentur.

Rechnungen Dritter im Rahmen... Abschnitts C werden mit...em Honorar von .......... % auf...Nettopreis an...Kunden weiter berechnet.

3. Änderungen oder Abbruch... Arbeiten

Wenn... Kunde Aufträge, Arbeiten, umfangreiche Planungen und...gleichen außerhalb... laufenden Betreuung ändert und/oder abbricht,...d er... Agentur alle angefallenen Kosten ersetzen (einschließlich eventuell ausfallender Provisionen, Honorare und angefallener Zeitkosten) und sie von allen Verbindlichkeiten gegenüber Dritten freistellen.

4. Werbung im Ausland

Falls... von... Agentur entwickelte und gestaltete Werbung im Ausland...geschaltet...d, erhält... Agentur zusätzliches Honorar,...en Höhe... Vertragsparteien verhandeln werden, mindestens jedoch... zusätzliches Honorar von ........ % für Schaltung und Abrechnung auf... Kundennetto.

5. Sonstige Kosten

Barauslagen und besondere Kosten,...... Agentur auf ausdrücklichen Wunsch... Kunden entstehen, werden zum Selbstkostenpreis berechnet. Hierzu zählen z.B. außergewöhnliche Kommunikations-, Versand- und Vervielfältigungskosten.

GEMA-Gebühren und sonstige nutzungsrechtliche Abgeltungen, Künstlersozialversichenungsabgaben und Zollkosten werden dem Kunden netto in Rechnung gestellt.

Nachträglich anfallende Kosten werden ebenfalls dem Kunden in Rechnung gestellt.

6. Reisekosten

Kosten für Reisen zum Firmensitz... Kunden im Rahmen... normalen Betreuung werden nicht berechnet.

Alle sonstigen Reisen. z. B. zur Überwachung von Film-, Funk- und Fernseharbeiten, Drucküberwachung und Druckabnahmen, Reisen im besonderen Auftrag... Kunden usw. werden dem Kunden berechnet.

7. Mehrwertsteuer

Sämtliche Leistungen... Werbeagentur verstehen sich zuzüglich... gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer.

8. Zahlungsweise und Skonti

... von... Agentur dem Kunden ausgestellten Rechnungen sind nach Erhalt ohne Abzüge zum 15.... jeweiligen Monats, zur Zahlung fällig. Bei Vorauszahlungen werden dem Kunden alle erreichbaren Skontiabzüge vergütet.

Es gilt folgende Rechnungserstellung:

a) Werbeeinschaltung

... Agentur fordert zu...auf...Media-Rechnungen angegebenen Zahlungsterminen Zahlungen so rechtzeitig und vollständig an,...s alle erreichbaren Vorauszahlungsskonti an...Kunden weitergegeben werden können.

b) Werbemittelherstellung

Im Bereich... Werbemittelherstellung erstellt... Agentur nach Abschluss...es Auftrages... Abrechnung. Bei größeren Aufträgen oder solchen,... sich über...en längeren Zeitraum erstrecken, ist... Agentur berechtigt, Zwischenabrechnungen bzw. Vorausrechnungen zu erstellen oder á-conto-Zahlungen abzurufen.

Skonti auf Agenturvergütungen werden nicht gewahrt.

§ 6 Weitere Absprachen

1. Auftragsgrundlage

Basis... Agenturarbeit bildet... Auftragsformular... Kunden. Wird... Auftrag mündlich erteilt,...d... nachträgliche Auftragsformular... Agentur zur verbindlichen Arbeitsunterlage.

2. Kostenvoranschläge und Auftragsvergabe

In... Regel sind dem Kunden vor Beginn jeder kostenverursachenden Arbeit Kostenvoranschläge in schriftlicher Form zu unterbreiten.

... Agentur vergibt Aufträge an Dritte im eigenen Namen und für eigene Rechnung nach Genehmigung durch...Kunden. Film- und Foto-Aufträge werden im Namen und für Rechnung... Kunden erteilt.

Kleinere Einzelaufträge bis zu max. EUR 500,00 sowie Aufträge im Rahmen laufender Arbeiten wie z.B. Zwischenaufnahmen, Satzkosten, Retuschen und...gleichen bedürfen nicht... Einholung von Kostenvoranschlägen und keiner vorherigen Genehmigung.

3. Vertraulichkeit

... Agentur...d alle zu ihrer Kenntnis gelangenden Geschäfte Vorgänge... Kunden, wie überhaupt...sen Interna, streng vertraulich behandeln.

4. Aufbewahrung

... Agentur...d alle Unterlagen (Reinzeichnungen, Filmkopien,Tonbänder, Andrucke usw.) für... Dauer von zwei Jahren aufbewahren und anschlie�?end dem Kunden zur Verfügung stellen. ... entsprechenden Nutzungsrechte verbleiben bei... Agentur.

5. Rechtsschutz, Haftung

... Risiko... rechtlichen Zulässigkeit... Werbung...d von dem Kunden getragen. ... gilt insbesondere für...Fall,...s... Werbemaßnahmen gegen... Vorschriften... Wettbewerbsrechts,... Urheberrechts und... speziellen Werberechtsgesetze verstoßen. Jedoch ist... Agentur verpflichtet, auf rechtliche Risiken hinzuweisen, sofern ihr...se bei... Vorbereitung bekannt werden. ... Kunde stellt... Agentur von Ansprüchen Dritter frei, wenn... Agentur auf ausdrücklichen Wunsch... Kunden gehandelt hat, obwohl sie dem Kunden ihre Bedenken im Hinblick auf... Zulässigkeit... Werbemaßnahmen mitgeteilt hat.

Erachtet... Agentur für... durchzuführenden Maßnahmen...e wettbewerbsrechtliche Prüfung durch...e besonders sachkundige Person oder Institution für erforderlich, so trägt... Kunde nach Abstimmung... Kosten.

In keinem Fall haftet... Agentur wegen... in... Werbung enthaltenen Sachaussagen über Produkte und Leistungen... Kunden. ... Agentur haftet auch nicht für... patent-, urheber- und markenrechtliche Schutz- oder Eintragungsfähigkeit... im Rahmen... Vertrages gelieferten Ideen, Anregungen, Vorschläge, Konzeptionen, Entwürfe, etc..

... Agentur haftet nur für Schäden,... sie oder ihre Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt haben.

... Höhe nach ist... Haftung... Agentur beschränkt auf... bei vergleichbaren Geschäften...ser Art typischen Schäden,... bei Vertragsschluss oder spätestens bei Begehung... Pflichtverletzung vorhersehbar waren, es sei denn... Agentur haftet wegen Vorsatzes oder grober Fahrlässigkeit ihrer gesetzlichen Vertreter. ... Haftung... Agentur für Mangelfolgeschäden aus dem Rechtsgrund... positiven Vertragsverletzung ist ausgeschlossen, wenn und soweit sich... Haftung... Agentur nicht aus...er Verletzung... für... Erfüllung... Vertragszweckes wesentlichen Pflichten ergibt.

6. Nutzungsrecht

... Kunde erwirbt mit... vollständigen Zahlung für... Dauer und im Umfang... Vertrages... Nutzungsrechte an allen von... Agentur im Rahmen...ses Auftrags gefertigten Arbeiten, soweit... Übertragung nach deutschem Recht oder...tatsächlichen Verhältnissen (besonders für Musik-, Film- und Fotorechte) möglich ist, für... Nutzung im Gebiet... Bundesrepublik Deutschland.

Zieht... Agentur zur Vertragserfüllung Dritte (Erfüllungsgehilfen) heran,...d sie...en Nutzungsrechte erwerben und im gleichen Umfang an...Kunden übertragen.

... Agentur...d...Kunden jeweils vorher über etwaige Beschränkungen... Nutzungsrechte informieren. Auf bestehende GEMA-Rechte oder solche andere Verwertungsgesellschaften...d... Agentur hinweisen.

7. Nutzungshonorar

... Agentur erbringt...e über... rein technische Arbeit hinausgehende geistig-kreative Gesamtleistung.

Wenn... Kunde Agenturarbeiten außerhalb... Vertragsumfanges nutzt, wie:

- außerhalb... in A 1 genannten Gebietes (räumliche Ausdehnung)

und/oder

- nach Beendigung... Vertrages (zeitliche Ausdehnung) und/oder

- in abgeänderter, erweiterter oder umgestellter Form (inhaltliche Ausdehnung) und/oder

- Einsatz in anderen Werbeträgern,

berechnet... Agentur... zusätzliches Nutzungshonorar für... Dauer von längstens drei Jahren in Höhe von ......%.

§ 7 Vertragsdauer, Fristen

1. Laufzeit

...ser Vertrag tritt nach Unterzeichnung in Kraft. Er...d auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann mit...er Frist von sechs Monaten zum Jahresende gekündigt werden, erstmals zum ______. ... Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. ... Kündigung hat schriftlich zu erfolgen.

2. Festaufträge

Soweit... Agentur Verpflichtungen gegenüber Dritten gemäß...sem Vertrag...gegangen ist (Festaufträge), erklärt sich... Kunde bereit,...se Verpflichtungen auch nach Vortragsende unter Einschaltung... Agentur zu erfüllen.

... Agentur ist bereit, Reservierungen in tarifgebundenen Werbeträgern für... Zeit nach Vertragsende auf...Kunden oder Dritte dann zu übertragen, wenn... Kunde oder... Dritte... bei... Agentur bereits entstandenen Kosten übernimmt. ... Übertragung hat zur Voraussetzung, daß... Agentur aus jeglicher Haftung, auch von Dritten, entlassen...d.

3. Vertragsänderung

Änderungen und Ergänzungen...ses Vertrages bedürfen... Schriftform.

Sollte...e Bestimmung...ses Vertrages unwirksam sein oder werden, so...d... Gültigkeit... Vertrages im übrigen hiervon nicht berührt. Anstelle... unwirksamen Bestimmung soll...e Regelung treten,... im Rahmen... rechtlich Möglichen dem Willen... Parteien am nächsten kommt.

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[Agentur] [Kunde]

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