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Agenturvertrag mit der umfassenden werblichen Betreuung

zwischen

der Werbeagentur

(...)

______________

______________

(nachfolgend "die Agentur")

und

der Firma

(xxx)

_____________

_____________

(nachfolgend "der Kunde")

1) Auftrag

Der Kunde beauftragt die Agentur mit der umfassenden werblichen Betreuung von

__________________________________

im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland.
Die Agentur nimmt diesen Auftrag an und sichert engste Zusammenarbeit mit dem Kunden zu.

2) Zusammenarbeit

Die Agentur wird die Interessen des Kunden nach besten Kräften wahrnehmen. Der Kunde seinerseits wird im Sinne einer vertrauensvollen Zusammenarbeit alle benötigten Markt-, Produktions- und Verkaufszahlen und sonstige für die Leistung der Agentur wesentliche Daten zur streng vertraulichen Behandlung zur Verfügung stellen,.

1) Werbevorbereitung

- Analyse der Marktposition und der Konkurrenzsituation der zu betreuenden Produkte.

- Untersuchung der Verbraucherstruktur und der Konsumgewohnheiten auf der Grundlage vorhandener Studien oder sonstigen, allgemein zugänglichen Sekundärmateralien.

- Erarbeitung von Vorschlägen für ergänzende Markt-, Produkt- und Verbraucheruntersuchungen und Empfehlungen geeigneter Marktforschungsinstitute für ihre Durchführung.

2. Werbeberatung

- Formulierung der Werbeziele auf der Grundlage der mit dem Kunden abgestimmten Marketingziele.

- Entwicklung der Kommunikationsstrategie und Werbekonzeption.

- Auswertung der Werbemittel- und Werbeträgerforschung zur Optimierung des Werbeeinsatzes.

3. Werbegestaltung

- Gestaltung von Werbetexten für Anzeigen, TV und Kinofilmen, Funk und Plakate.

- Gestaltung von Entwürfen (in Scribbleform) für Anzeigen und Plakate sowie Storyboards und Drehbücher für Film, Funk- und Fernsehwerbung.

4. Werbeplanung und Einschaltung

- Erstellen der Mediastrategie und Ausarbeitung von Einschaltplänen für den Einsatz in tariflich gebundenen und sonstigen Werbeträgern inklusive entsprechender Kostenvoranschläge.

- Vergabe der Einschaltaufträge zu den für den Kunden günstigsten Bedingungen, entsprechend den Tarif- und Geschäftsbedingungen der Medien.

- Abschluß der Einschaltverträge. Weisungen an und Verkehr mit den Werbeträgern werden nur über die Agentur abgewickelt.

- Termingerechte Auslieferung der einschaltfähigen Vorlagen und Werbemittel an die Werbeträger.

- Überwachung und Kontrolle der Auftragsabwicklung.

- Finanztechnische Abwicklung der Aufträge mit den Werbeträgern, in eigenem Namen und für eigene Rechnung der Agentur, auf der Grundlage der vom Kunden genehmigten Mediapläne.

5. Werbemittelherstellung (Produktion)

- Ermittlung der kostengünstigsten Methoden unter Berücksichtigung qualitativer Aspekte für die Herstellung der Werbemittel.

- Auswahl der erforderlichen Spezialisten bzw. Lieferanten wie Grafiker, Retuscheure, Druckereien und Reproanstalten, Filmproduzenten, Tonstudios, Sprecher, Modelle usw.

- Einholen von Lieferantenangeboten, deren Auswahl und Überwachung.

- Auftragserteilung nach Genehmigung durch den Kunden. Überwachung der sachgerechten und termingerechten Ausführung bzw. der Regie und Herstellung bei den Dreh- und Aufnahmearbeiten im FFF-Sektor einschließlich der Rechnungs- und Zahlungsabwicklung sowie Kontrolle.

- Klärung der KSV-Pflicht und Überwachung ausländischer Lieferanten gem. § 50a, Abs. 4 EStG und zollrechtlicher Fragen. Abgaben, die nachträglich entstehen, werden ebenfalls vom Kunden übernommen.

Auf besonderen Wunsch des Kunden kann die Agentur neben den Leistungen nach § 2 die folgenden Aufgaben gegen ein gesondert zu vereinbarendes Honorar übernehmen:

1. Research

Durchführung aller Research-Maßnahmen wie z.B. Copytest, Pre- und Posttest, Recall-Untersuchungen.

2. Corporate Design

Entwicklung von Packungen Markensignets und Firmenzeichen.

3. Spezialtexte

Erarbeitung von Fachtexten und Fremdsprachentexten.

4. Direct Marketing

Gestaltung von Texten und Layouts für Prospekte, Werbebriefe, Gebrauchsanweisungen u. ä., Vorschläge für Werbeaktionen und Musterverteilungen.

5. Sales Promotion

Beratungs-, Planungs- und Durchführungsarbeiten im Bereich Verkaufsförderung, Außendiensttagungen, Fachveranstaltungen, Symposien, Messen etc. sowie die (Gestaltung von Display-Material, Prospekten und sonstigen Verkaufshilfen.

6. Public Relations

Planung, Kontrolle und Durchführung von Public-Relations-Aktionen.

7. Produktentwicklung/Product Development

Beratung und Mitwirkung bei der Entwicklung neuer oder verbesserter Produkte.

8. Laufende Wettbewerbsbeobachtung

Store-Checks, Interpretation von Handels- und Verbraucher-Panel-Daten sowie Werbesaufwandserhebungen entsprechender Institute.

9. Internationale Koordination der Werbemaßnahmen

10. Sonstiges

- Beschaffung rechtlicher Absicherung durch rechtliche und/oder wirtschaftswissenschaftliche Fachgutachten.

- Die Produktion von audiovisuellem und sonstigem Material (Filme, Videos, Bildplatten, Multivisionen, Btx etc).

1. Angaben zum Werbebudget

Der Kunde wird der Agentur für das Geschäftsjahr die geplanten Maßnahmen und das zur Verfügung stehende Budget mitteilen.

2. Auftragserteilung über die Agentur

Der Kunde leitet Aufträge für die Einschaltung in tarifgebundenen und nicht-tarifgebundenen Medien für das betreute Produkt ausschließlich über die Agentur. Er überträgt der Agentur außerdem die Herstellung (Produktion) der für die Durchführung der Werbemaßnahmen notwendigen Unterlagen.

3. Genehmigungen

Der Kunde verpflichtet sich, Genehmigungen rechtzeitig zu erteilen, damit der Arbeitsablauf der Agentur nicht beeinträchtigt wird und die Agentur in der Lage ist, die Folgearbeiten ohne Mehrkosten und Qualitätsrisiko zu erbringen.

E. Vergütung der Agentur

Die Basis der Agenturvergütung bildet ein Entgelt von ....... % des Werbeetats des Kunden.

1. Agenturprovision

Für die Leistungen im Rahmen des Abschnitts B 1-4 berechnet die Agentur ein Honorar von:

...... % (+ MwSt.) auf das Kundennetto der über tarifgebundene und nicht-tarifgebundene Werbeträger abgewickelten Media-Umsätze, mindestens jedoch auf einen Werbe-Etat von EUR .............. (Mindest-Honorar). Das Kundennetto ist der Rechnungsbetrag der Werbeträgeruntemehmen exklusiv Mehrwertsteuer nach Berücksichtigung von möglichen Rabatt-Konditionen, jedoch vor Abzug von Kassen-Skonto.

Für alle Leistungen im Rahmen des Abschnitts B5 berechnet die Agentur ein Honorar von

.... % auf Rechnungen Dritter.

2. Reinzeichnungen

Werden Reinzeichnungen in der Agentur hergestellt, berechnet die Agentur ihre jeweils geltenden Vergütungssätze nach Preisliste bzw Stundensätzen.

3. Honorar für sonstige Leistungen

Für alle Leistungen im Rahmen des Abschnitts C wird das Honorar von Fall zu Fall im voraus zwischen Kunden und Agentur vereinbart. Falls im voraus keine Vereinbarung getroffen ist, gelten die aktuellen Vergütungssätze der Agentur.

Rechnungen Dritter im Rahmen des Abschnitts C werden mit einem Honorar von .......... % auf den Nettopreis an den Kunden weiterberechnet.

4. Änderungen oder Abbruch der Arbeiten

Wenn der Kunde Aufträge, Arbeiten, umfangreiche Planungen und dergleichen außerhalb der laufenden Betreuung ändert und/oder abbricht, wird er der Agentur alle angefallenen Kosten ersetzen (einschließlich eventuell ausfallender Provisionen, Honorare und angefallener Zeitkosten) und sie von allen Verbindlichkeiten gegenüber Dritten freistellen.

5. Werbung im Ausland

Falls die nun der Agentur entwickelte und gestaltete Werbung im Ausland eingeschaltet wird, erhält die Agentur ein Honorar von ........ % für Schaltung und Abrechnung auf das Kundennetto (siehe auch F.8. Nutzungshonorar)

6. Sonstige Kosten

Barauslagen und besondere Kosten, die der Agentur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden entstehen, werden zum Selbstkostenpreis berechnet. Hierzu zählen z.B. außergewöhnliche Kommunikations-, Versand- und Vervielfältigungskosten.

GEMA-Gebühren und sonstige nutzungsrechtliche Abgeltungen, Künstlersozialversichenungsabgaben und Zollkosten werden dem Kunden netto in Rechnung gestellt.

Nachträglich anfallende Kosten werden ebenfalls dem Kunden in Rechnung gestellt.

7. Reisekosten

Kosten für Reisen zum Firmensitz des Kunden im Rahmen der normalen Betreuung werden nicht berechnet.

Alle sonstigen Reisen. z. B. zur Überwachung von Film-, Funk- und Fernseharbeiten, Drucküberwachung und Druckabnahmen, Reisen im besonderen Auftrag des Kunden usw. werden dem Kunden berechnet.

8. Mehrwertsteuer

Sämtliche Leistungen der Werbeagentur verstehen sich zuzüglich der gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer.

9. Zahlungsweise und Skonti

Die von der Agentur dem Kunden ausgestellten Rechnungen sind nach Erhalt ohne Abzüge fällig. Bei Vorauszahlungen werden dem Kunden alle erreichbaren Skontiabzüge vergütet.

Es gilt folgende Rechnungserstellung:

a) Werbeeinschaltung

Die Agentur fordert zu den auf den Media-Rechnungen angegebenen Zahlungsterminen Zahlungen so rechtzeitig und vollständig an, dass alle erreichbaren Vorauszahlungsskonti an den Kunden weitergegeben werden können.

b) Werbemittelherstellung

Im Bereich der Werbemittelherstellung erstellt die Agentur nach Abschluss eines Auftrages die Abrechnung. Bei größeren Aufträgen oder solchen, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken, ist die Agentur berechtigt, Zwischenabrechnungen bzw. Vorausrechnungen zu erstellen oder á-conto-Zahlungen abzurufen.

Skonti auf Agenturvergütungen werden nicht gewahrt.

F. Weitere Absprachen

1. Briefing

Basis der Agenturarbeit bildet das Briefing des Kunden. Wird das Briefing mündlich erteilt, wird der entsprechende Kontaktbericht zur verbindlichen Arbeitsunterlage.

2. Kostenvoranschläge und Auftragsvergabe

In der Regel sind dem Kunden vor Beginn jeder kostenverursachenden Arbeit Kostenvoranschläge in schriftlicher Form zu unterbreiten.

Die Agentur vergibt Aufträge an Dritte im eigenen Namen und für eigene Rechnung nach Genehmigung durch den Kunden. Film- und Foto-Aufträge werden im Namen und für Rechnung des Kunden erteilt.

Kleinere Einzelaufträge bis zu max. EUR ............ sowie Aufträge im Rahmen laufender Arbeiten wie z.B. Zwischenaufnahmen, Satzkosten, Retuschen und dergleichen bedürfen nicht der Einholung von Kostenvoranschlägen und keiner vorherigen Genehmigung.

3. Kontaktberichte

Die Agentur übergibt innerhalb von ............ Arbeitstagen nach jeder Besprechung mit dem Kunden Kontaktberichte. Diese Kontaktberichte sind für die weitere Bearbeitung von Projekten bindend, sofern ihnen nicht innerhalb einer Frist von weiteren ................ Arbeitstagen widersprochen wird.

4. Vertraulichkeit

Die Agentur wird alle zu ihrer Kenntnis gelangenden Geschäfte Vorgänge des Kunden, wie überhaupt dessen Interna, streng vertraulich behandeln.

5. Aufbewahrung

Die Agentur wird alle Unterlagen (Reinzeichnungen, Filmkopien,Tonbänder, Andrucke usw.) für die Dauer von zwei Jahren aufbewahren und anschließend dem Kunden zur Verfügung stellen. Die entsprechenden Nutzungsrechte verbleiben bei der Agentur.

6. Rechtsschutz, Haftung

Das Risiko der rechtlichen Zulässigkeit der Werbung wird von dem Kunden getragen. Das gilt insbesondere für den Fall, dass die Werbemaßnahmen gegen die Vorschriften des Wettbewerbsrechts, des Urheberrechts und der speziellen Werberechtsgesetze verstoßen. Jedoch ist die Agentur verpflichtet, auf rechtliche Risiken hinzuweisen, sofern ihr diese bei der Vorbereitung bekannt werden. Der Kunde stellt die Agentur von Ansprüchen Dritter frei, wenn die Agentur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden gehandelt hat, obwohl sie dem Kunden ihre Bedenken im Hinblick auf die Zulässigkeit der Werbemaßnahmen mitgeteilt hat.

Erachtet die Agentur für die durchzuführenden Maßnahmen eine wettbewerbsrechtliche Prüfung durch eine besonders sachkundige Person oder Institution für erforderlich, so trägt der Kunde nach Abstimmung die Kosten.

In keinem Fall haftet die Agentur wegen der in der Werbung enthaltenen Sachaussagen über Produkte und Leistungen des Kunden. Die Agentur haftet auch nicht für die patent-, urheber- und markenrechtliche Schutz- oder Eintragungsfähigkeit der im Rahmen des Vertrages gelieferten Ideen, Anregungen, Vorschläge, Konzeptionen, Entwürfe, etc.

Die Agentur haftet nur für Schäden, die sie oder ihre Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt haben.

Der Höhe nach ist die Haftung der Agentur beschränkt auf die bei vergleichbaren Geschäften dieser Art typischen Schäden, die bei Vertragsschluss oder spätestens bei Begehung der Pflichtverletzung vorhersehbar waren, es sei denn die Agentur haftet wegen Vorsatzes oder grober Fahrlässigkeit ihrer gesetzlichen Vertreter. Die Haftung der Agentur für Mangelfolgeschäden aus dem Rechtsgrund der positiven Vertragsverletzung ist ausgeschlossen, wenn und soweit sich die Haftung der Agentur nicht aus einer Verletzung der für die Erfüllung des Vertragszweckes wesentlichen Pflichten ergibt.

7. Nutzungsrecht

Der Kunde erwirbt mit der vollständigen Zahlung für die Dauer und im Umfang des Vertrages die Nutzungsrechte an allen von der Agentur im Rahmen dieses Auftrags gefertigten Arbeiten, soweit die Übertragung nach deutschem Recht oder den tatsächlichen Verhältnissen (besonders für Musik-, Film- und Fotorechte) möglich ist, für die Nutzung im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland.

Zieht die Agentur zur Vertragserfüllung Dritte (Erfüllungsgehilfen) heran, wird sie deren Nutzungsrechte erwerben und im gleichen Umfang an den Kunden übertragen.

Die Agentur wird den Kunden jeweils vorher über etwaige Beschränkungen der Nutzungsrechte informieren. Auf bestehende GEMA-Rechte oder solche andere Verwertungsgesellschaften wird die Agentur hinweisen.

8. Nutzungshonorar

Die Agentur erbringt eine über die rein technische Arbeit hinausgehende geistig-kreative Gesamtleistung.

Wenn der Kunde Agenturarbeiten außerhalb des Vertragsumfanges nutzt, wie:

- außerhalb des in A 1 genannten Gebietes (räumliche Ausdehnung)

und/oder

- nach Beendigung des Vertrages (zeitliche Ausdehnung) und/oder

- in abgeänderter, erweiterter oder umgestellter Form (inhaltliche Ausdehnung) und/oder

- Einsatz in anderen Werbeträgern,

berechnet die Agentur ein zusätzliches Nutzungshonorar für die Dauer von längstens drei Jahren, und zwar für das 1. Jahr in Höhe von ........... % des Kunden-Netto-Einschaltvolumens, für das 2. Jahr ......... % und für das 3. Jahr ......... %.

G. Vertragsdauer, Fristen

1. Laufzeit

Dieser Vertrag tritt nach Unterzeichnung in Kraft. Er wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann mit einer Frist von sechs Monaten zum Jahresende gekündigt werden, erstmals zum ................. Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Die Kündigung hat schriftlich zu erfolgen.

2. Festaufträge

Soweit die Agentur Verpflichtungen gegenüber Dritten gemäß diesem Vertrag eingegangen ist (Festaufträge), erklärt sich der Kunde bereit, diese Verpflichtungen auch nach Vortragsende unter Einschaltung der Agentur zu erfüllen.

Die Agentur ist bereit, Reservierungen in tarifgebundenen Werbeträgern für die Zeit nach Vertragsende auf den Kunden oder Dritte dann zu übertragen, wenn der Kunde oder der Dritte die bei der Agentur bereits entstandenen Kosten übernimmt. Die Übertragung hat zur Voraussetzung, dass die Agentur aus jeglicher Haftung, auch von Dritten, entlassen wird.

3. Vertragsänderung

Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform.

Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird die Gültigkeit des Vertrages im übrigen hiervon nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung soll eine Regelung treten, die im Rahmen des rechtlich Möglichen dem Willen der Parteien am nächsten kommt.

_________________________________ _____________________________

[Agentur] [Kunde]

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