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Werbeagenturvertrag

Vertrag

zwischen

Werbeagentur ____________ in _____________

– nachfolgend Agentur genannt –

und

Firma ____________ in _____________

– nachfolgend Firma genannt –

I. Auftragserteilung

1. ... Firma beauftragt hierdurch... Agentur, sie umfassend werblich zu betreuen. ... Auftrag umfasst insbesondere... Werbung,... Marketing,... Produktausstattung bzw.... Verkaufsförderung. Als Vertragsgebiet gelten... Bundesrepublik Deutschland,... deutschsprachige Schweiz und Österreich.

... Agentur nimmt...sen Auftrag hierdurch an.

2. ... Agentur...d... Interessen... Firma nach besten Kräften wahrnehmen, insbesondere alle ihr erteilten und von ihr selbst beschafften Informationen mit dem Ziel...er optimalen Werbung... Firma umsetzen. ... Firma...d ihrerseits... Agentur alle für...en Arbeit erforderlichen Markt-, Produktions- und Verkaufszahlen und sonstige für... Firma zugänglichen und... Arbeit... Agentur wichtigen Daten zur Verfügung stellen.

II. Grundleistungen... Agentur

1. Werbevorbereitung

a) Analyse... Marktposition und... Konkurrenzsituation... zu betreuenden Produkte... Firma, mithin... Produkte

– ____________,

– ____________.

b) Untersuchung... Verbraucherstruktur und... Konsumgewohnheiten auf... Grundlage vorhandener Studien oder sonstiger allgemein zugänglicher Informationen.

c) Erarbeitung von Vorschlägen für ergänzende Markt-, Produkt- und Verbraucheruntersuchungen und Empfehlungen geeigneter Marktforschungsinstitute für...en Durchführung.

2. Werbeberatung

a) Formulierung... Werbeziele auf... Grundlage... mit... Firma abgestimmten Marketingziele.

b) Entwicklung... Kommunikationsstrategie und Werbekonzeption.

c) Auswertung... Werbemittel- und Werbeträgerforschung für...optimalen Werbeeinsatz.

3. Werbegestaltung

a) Gestaltung von Werbetexten für Anzeigen, Fernsehen und Kinofilme, Funk und Plakate.

b) Gestaltung von Entwürfen für Anzeigen und Plakate sowie Storyboards und Drehbücher für Film-, Funk- und Fernsehwerbung.

4. Werbeplanung und Werbeschaltung

a) Erstellen...er Mediastrategie und Ausarbeitung von Einschaltplänen für...Einsatz in Werbeträgern inklusive entsprechender Kostenvoranschläge.

b) Vergabe... Einschaltaufträge zu...für... Firma besterreichbaren Bedingungen.

c) Termingerechte Auslieferung......schaltfähigen Vorlagen und Werbemittel an... Werbeträger.

d) Überwachung und Kontrolle... Auftragsabwicklung.

e) Finanztechnische Abwicklung... Aufträge mit...Werbeträgern im eigenen Namen und für eigene Rechnung... Agentur auf... Grundlage... von... Firma genehmigten Mediapläne.

5. Werbemittelherstellung

a) Ermittlung... kostengünstigsten Methoden zur Herstellung... Werbemittel.

b) Auswahl... erforderlichen Spezialisten/Lieferanten wie Grafiker, Druckereien, Filmproduzenten, Ton-studios, Modelle und...gleichen.

c) Einholung von Lieferantenangeboten sowie...en Auswahl.

d) Auftragserteilung nach Genehmigung durch... Firma. Überwachung... sach- und termingerechten Ausführung...schließlich Rechnungs- und Zahlungsabwicklung.

e) Überwachung ausländischer Lieferanten unter Berücksichtigung......schlägigen steuerlichen und zollrechtlichen Bestimmungen.

6. ... Leistungen... Agentur gemäß vorstehend Ziff. 2. b) und 3) sind erbracht, wenn... Firma dem jewei-ligen Erstentwurf/Erstvorschlag...

Agentur zugestimmt hat oder insgesamt drei weitere aufeinander folgende Entwürfe/Vorschläge... Agentur, von denen zwei Einwendungen und Korrekturanregungen... Firma Rechnung trugen, nicht zugestimmt hat.

III. Besondere Leistungen... Agentur

Auf ausdrücklichen schriftlichen Wunsch... Firma übernimmt... Agentur neben...Grundleistungen nach vorstehend Ziff. II. gegen... gesondert zu vereinbarendes Honorar folgende weiteren Aufgaben:

1. Durchführung aller Research-Maßnahmen wie z.B. Copytest und Recall-Untersuchungen.

2. Entwicklung von Packungen, Markensignets und Firmenzeichen.

3. Erarbeitung von Fach- und Fremdsprachentexten.

4. Gestaltung von Texten und Layouts für Prospekte, Werbebriefe und...gleichen, Vorschläge für Werbe-aktionen und Musterverteilungen.

5. Beratungs-, Planungs- und Durchführungsarbeiten im Bereich Verkaufsförderung, Außendiensttagungen, Fachveranstaltungen, Symposien, Messen und...gleichen.

6. Planung, Durchführung und Kontrolle sonstiger Public Relations-Aktionen.

7. Beratung und Mitwirkung bei... Entwicklung neuer oder zu verbessernder Produkte.

8. ... Koordination von Werbemaßnahmen im internationalen Warenverkehr.

9. Beschaffung rechtlicher Überprüfung durch...e auf allen...schlägigen Rechtsgebieten spezialisierte Anwaltskanzlei.

10. ... Produktion von audiovisuellem und sonstigem Material.

IV. Leistungen... Firma

1. ... Firma...d... Agentur für... Geschäftsjahr... geplanten Maßnahmen und... zur Verfügung stehende Budget bis zum Ablauf... dritten Quartals... Vorjahres mitteilen.

2. ... Firma...d Aufträge für... Einschaltung von Medien bei... Media-Werbung für... betreute Produkt grundsätzlich über... Agentur platzieren und... Agentur... Herstellung... für... Durchführung... Media-Werbung erforderlichen Unterlagen übertragen. ... Firma behält sich jedoch vor, Spezial- und/oder Sonder-Mediawerbung selbst oder über Dritte zu platzieren.

3. ... Firma verpflichtet sich, sich hinsichtlich zu erteilender Genehmigungen gegenüber... Agentur so rechtzeitig zu erklären,...s... Arbeitsablauf... Agentur nicht beeinträchtigt...d und... Agentur in... Lage ist, Folgearbeiten ohne Mehrkosten und Qualitätsrisiko zu erbringen.

4. ... Firma...d... Agentur bis zum Fünfzehnten...es jeweiligen Monats...e produktbezogene Übersicht über... Umsatzzahlen... Vormonats zur Verfügung stellen.

V. Vergütung... Agentur

1. ... Agentur erhält von... Firma... Fixhonorar in Höhe von € _________ pro Jahr, zahlbar in zwölf gleichen Monatsraten. Endet...ser Vertrag während...es laufenden Jahres, erhält... Agentur... Fixho-norar pro rata... Vertragslaufzeit.

... jährliche Fixhonorar ändert sich im selben Umfang, wie sich... jährliche Werbe-Budget... Firma ändert.

2. ... Agentur erhält ferner folgende Honorare:

a) Für... Leistungen gemäß vorstehend Ziff. II. 1.-4. erhält... Agentur... Honorar in Höhe von ____________ % auf... Kundennetto... über Werbeträger abgewickelten Media-Umsätze. ... Kundennetto ist... Rechnungsbetrag... Werbeträgerunternehmen exklusiv Mehrwertsteuer nach Berücksichtigung von Rabatt-Konditionen, jedoch vor Abzug von Kassen-Skonto.

b) Für alle Leistungen... Agentur gemäß vorstehend Ziff. II.4. erhält... Agentur... Honorar in Höhe von ____________ % auf alle Rechnungen Dritter.

c) Für...kreativen Output inklusive Reinzeichnungen berechnet... Agentur ab dem vierten Vorschlag ihre jeweils geltenden Vergütungssätze nach ihrer jeweiligen Preisliste mit ihrem jeweiligen Stundensatz;... ersten drei Outputs sind nicht vergütungspflichtig.

d) Für alle im Rahmen... Abschnitts III. aufgeführten besonderen Leistungen...d... Honorar von Fall zu Fall im Voraus zwischen Firma und Agentur vereinbart. Falls im Voraus keine Vereinbarung getroffen wurde, gelten... jeweils aktuellen Vergütungssätze... Agentur.

Rechnungen Dritter im Rahmen... vorstehenden Abschnitts III. werden mit...em Honorar in Höhe von ____________ % auf...Nettopreis an... Firma weiterberechnet.

e) Wenn... Firma Aufträge, Arbeiten, Planungen und...gleichen außerhalb... laufenden Betreuung ändert und/oder abbricht,...d sie... Agentur alle angefallenen Kosten ersetzen und sie von allen Verbindlichkeiten gegenüber Dritten freistellen.

f) Falls... von... Agentur entwickelte und gestaltete Werbung im Ausland geschaltet...d, erhält... Agentur... Honorar von _________ % für Schaltung und Abrechnung auf... Kundennetto.

g) Barauslagen und sonstige Kosten,...... Agentur auf ausdrücklichen Wunsch... Firma entstehen, werden... Agentur von... Firma zum Selbstkostenpreis erstattet. Hierzu zählen zum Beispiel auch außergewöhnliche Kommunikations-, Versand- und Vervielfältigungskosten.

GEMA-Gebühren und sonstige nutzungsrechtliche Abgeltungen, Künstlersozial-versicherungsabgaben und Zollkosten werden... Agentur von... Firma gegen Rechnungstellung erstattet.

h) ... Firma erstattet... Agentur alle Reisen, zum Beispiel zur Überwachung von Film-, Funk- und Fernseharbeiten, zur Drucküberwachung und für Druckabnahmen, und zwar gemäß... jeweils gültigen Reisepreisliste... Agentur.

Kosten für Reisen... Agentur zur Firma im Rahmen... üblichen Vertragsbetreuung werden nicht er-stattet.

3. Zu sämtlichen vorstehenden Ansprüchen... Agentur – ausgenommen... Anspruch gemäß vorstehend Ziff. V. 2.b) – kommt jeweils... gesetzliche Mehrwertsteuer hinzu. ... Firma stellt... Agentur... in vorstehend Ziff. 2. genannten Arbeiten nach Abschluss in Rechnung. ...se sind nach Erhalt ohne Abzüge fällig. Gleiches gilt für Kostenerstattungen.

Bei Vorauszahlung vergütet... Agentur... Firma alle erreichbaren Skontoabzüge.

... Agentur ist berechtigt, bei von ihr gemäß...sem Vertrag an Dritte zu erteilenden Aufträgen von... Firma Vorauszahlung zu verlangen.

VI. Weitere Absprachen

1. Basis... Agenturarbeit bildet... Briefing... Firma. Wird... Briefing mündlich erteilt,...d... entsprechende Kontaktbericht zur verbindlichen Arbeitsunterlage.

2. ... Agentur...d... Firma vor Beginn jeder kostenverursachenden Arbeit Kostenvoranschläge in schriftlicher Form unterbreiten.

... Agentur vergibt Aufträge an Dritte im eigenen Namen und für eigene Rechnung nach Genehmigung durch... Firma. Ausgenommen hiervon sind Film- und Fotoaufträge,... im Namen und für Rechnung... Firma erteilt werden.

Kleinere Einzelaufträge bis zu maximal € ____________ sowie Aufträge im Rahmen laufender Arbeiten wie zum Beispiel Zwischenaufnahmen, Satzkosten, Retuschen und...gleichen bedürfen nicht... Einholung von Kostenvoranschlägen und keiner vorherigen Zustimmung... Firma.

3. ... Agentur übergibt... Firma innerhalb von ____________ Arbeitstagen nach jeder Besprechung Kontaktberichte,... für... weitere Bearbeitung von Projekten bindend sind, sofern... Firma ihnen nicht innerhalb...er Frist von weiteren ____________ Arbeitstagen widerspricht.

4. ... Agentur...d alle zu ihrer Kenntnis gelangenden Geschäftsvorgänge... Firma streng vertraulich behandeln und Dritten gegenüber nicht offenbaren. ... Agentur...d ihre Mitarbeiter auf...se Geheimhaltungspflicht ausdrücklich hinweisen.

5. ... Agentur...d alle Unterlagen (Reinzeichnungen, Filmkopien, Tonbänder, Andrucke und...gleichen) für... Dauer von zwei Jahren aufbewahren und anschließend... Firma zur Verfügung stellen.

6. ... Agentur übernimmt... Verantwortung für... rechtliche Absicherung... Werbemaßnahmen,... mit ihrer Mitwirkung geplant und durchgeführt wurden. Sie verpflichtet sich ferner,... ihr übertragenen Arbeiten mit fachlicher und kaufmännischer Sorgfalt nach bestem Wissen und unter Beachtung... allgemein anerkannten Grundsätze... Werbewesens durchzuführen. Sie...d... Firma rechtzeitig auf für...en ordentlichen Werbekaufmann erkennbare wichtige Risiken hinweisen.

... Agentur haftet... Firma für durch... Arbeit... Agentur bei... Firma...getretene Schäden,... Höhe nach jedoch beschränkt auf...en Betrag in Höhe von € ____________.

7. a) ... Firma erwirbt mit... vollständigen Erfüllung... ihr nach...sem Vertrag obliegenden Zahlungspflichten für... Dauer und im Umfang...ses Vertrags... Nutzungsrechte an allen von... Agentur im Rahmen...ses Vertrags gefertigten Arbeiten, soweit... Übertragung nach deutschem Recht oder...tatsächlichen Verhältnissen möglich ist, örtlich und zeitlich unbeschränkt. ... Agentur verpflichtet sich, entsprechend...vorgenannten Bedingungen zur Übertragung... Rechte.

Zieht... Agentur zur Vertragserfüllung Dritte heran,...d sie...en Nutzungsrechte erwerben und im gleichen Umfang auf... Firma übertragen. ......geräumten Nutzungsmöglichkeiten beziehen sich auf alle Medien.

Sollten hinsichtlich...zelner Leistungen... Agentur Beschränkungen... Nutzungsrechte bestehen,...d... Agentur... Firma hiervon vorab in Kenntnis setzen.

b) Nutzt... Firma Agenturarbeiten in abgeänderter, erweiterter oder umgestellter Form, erhält... Agentur von... Firma... zusätzliches Nutzungshonorar in Höhe von ____ %... mit... abgeänderten, erweiterten oder umgestellten Werbung erzielten Kunden-Netto-Einschaltvolumens zuzüglich... gesetzlichen Mehrwertsteuer.

8. ... Agentur...d während... Vertragslaufzeit nicht für... Unternehmen tätig,... mit... Firma in Konkurrenz steht.

9. ... Agentur steht dafür...,...s bei ihrer Tätigkeit gemäß...sem Vertrag Rechte Dritter nicht verletzt werden. Für...Fall,...s...e Zustimmung nicht möglich sein sollte, ist... Firma hiervon rechtzeitig vor Durchführung... betroffenen Werbemaßnahmen in Kenntnis zu setzen. Werden Rechte Dritter in Anspruch genommen,...d... Agentur – ggf. gegen... mit... Firma zu vereinbarendes Entgelt –... Zustimmung... Rechtsinhaber beschaffen.

10. ... Risiko... rechtlichen Zulässigkeit von Werbemaßnahmen trägt... Agentur. ...s gilt insbesondere für Maßnahmen,... gegen Vorschriften... Urheberrechts bzw. Wettbewerbsrechts und weiterer...schlägiger Gesetze verstoßen können. Sollte... Gefahr etwaiger Verstöße... Agentur bekannt werden, ist...se verpflichtet,... Firma hierüber unverzüglich in Kenntnis zu setzen. ... Haftung umfasst nicht Werbungsinhalte,... Aussagen über Leistungen und Produkte bzw.... von ihr gelieferten

Ideen und Konzeptionen betreffen.

VII. Vertragsdauer und sonstige Bestimmungen

1. ...ser Vertrag tritt nach Unterzeichnung durch beide Parteien am __________ in Kraft. ... Vertrag...d auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann mit...er Frist von sechs Monaten zum Jahresende gekündigt werden, erstmals zum ____________. ... Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt.

2. ... Agentur verpflichtet sich, bei Vertragsende Unterlagen und Gegenstände an... Firma herauszugeben.

3. Soweit... Agentur gegenüber Dritten gemäß...sem Vertrag und nach Abstimmung mit... Firma Verpflichtungen...gegangen ist, und...se Verpflichtungen über... Ende... Vertrags... Agentur mit... Firma hinaus andauern,...d... Firma... Agentur... über... Vertragsende hinaus entstehenden Aufwendungen erstatten.

4. Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus...sem Vertrag ist... Sitz... Agentur. Es gilt... Recht... Bundesrepublik Deutschland.

5. Änderungen, Ergänzungen, Kündigungen und Aufhebungen...ses Vertrags bedürfen zu ihrer Wirksamkeit... Schriftform.

6. Sollte...e Bestimmung...ses Vertrags unwirksam sein,...d... Wirksamkeit... übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt. In...sem Fall werden... Parteien... ungültige Bestimmung durch...e...ksame ersetzen,... dem...tschaftlichen Zweck... ungültigen Bestimmung möglichst nahe kommt.

____________,...____________

____________ ____________

(Agentur) (Firma)

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