Werbeagenturvertrag

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Vertrag

zwischen

Werbeagentur ____________ in _____________

– nachfolgend Agentur genannt –

und

Firma ____________ in _____________

– nachfolgend Firma genannt –

I. Auftragserteilung

1. Die Firma beauftragt hierdurch die Agentur, sie umfassend werblich zu betreuen. Der Auftrag umfasst insbesondere die Werbung, das Marketing, die Produktausstattung bzw. die Verkaufsförderung. Als Vertragsgebiet gelten die Bundesrepublik Deutschland, die deutschsprachige Schweiz und Österreich.

Die Agentur nimmt diesen Auftrag hierdurch an.

2. Die Agentur wird die Interessen der Firma nach besten Kräften wahrnehmen, insbesondere alle ihr erteilten und von ihr selbst beschafften Informationen mit dem Ziel einer optimalen Werbung der Firma umsetzen. Die Firma wird ihrerseits der Agentur alle für deren Arbeit erforderlichen Markt-, Produktions- und Verkaufszahlen und sonstige für die Firma zugänglichen und die Arbeit der Agentur wichtigen Daten zur Verfügung stellen.

II. Grundleistungen der Agentur

1. Werbevorbereitung

a) Analyse der Marktposition und der Konkurrenzsituation der zu betreuenden Produkte der Firma, mithin die Produkte

– ____________,

– ____________.

b) Untersuchung der Verbraucherstruktur und der Konsumgewohnheiten auf der Grundlage vorhandener Studien oder sonstiger allgemein zugänglicher Informationen.

c) Erarbeitung von Vorschlägen für ergänzende Markt-, Produkt- und Verbraucheruntersuchungen und Empfehlungen geeigneter Marktforschungsinstitute für deren Durchführung.

2. Werbeberatung

a) Formulierung der Werbeziele auf der Grundlage der mit der Firma abgestimmten Marketingziele.

b) Entwicklung der Kommunikationsstrategie und Werbekonzeption.

c) Auswertung der Werbemittel- und Werbeträgerforschung für den optimalen Werbeeinsatz.

3. Werbegestaltung

a) Gestaltung von Werbetexten für Anzeigen, Fernsehen und Kinofilme, Funk und Plakate.

b) Gestaltung von Entwürfen für Anzeigen und Plakate sowie Storyboards und Drehbücher für Film-, Funk- und Fernsehwerbung.

4. Werbeplanung und Werbeschaltung

a) Erstellen einer Mediastrategie und Ausarbeitung von Einschaltplänen für den Einsatz in Werbeträgern inklusive entsprechender Kostenvoranschläge.

b) Vergabe der Einschaltaufträge zu den für die Firma besterreichbaren Bedingungen.

c) Termingerechte Auslieferung der einschaltfähigen Vorlagen und Werbemittel an die Werbeträger.

d) Überwachung und Kontrolle der Auftragsabwicklung.

e) Finanztechnische Abwicklung der Aufträge mit den Werbeträgern im eigenen Namen und für eigene Rechnung der Agentur auf der Grundlage der von der Firma genehmigten Mediapläne.

5. Werbemittelherstellung

a) Ermittlung der kostengünstigsten Methoden zur Herstellung der Werbemittel.

b) Auswahl der erforderlichen Spezialisten/Lieferanten wie Grafiker, Druckereien, Filmproduzenten, Ton-studios, Modelle und dergleichen.

c) Einholung von Lieferantenangeboten sowie deren Auswahl.

d) Auftragserteilung nach Genehmigung durch die Firma. Überwachung der sach- und termingerechten Ausführung einschließlich Rechnungs- und Zahlungsabwicklung.

e) Überwachung ausländischer Lieferanten unter Berücksichtigung der einschlägigen steuerlichen und zollrechtlichen Bestimmungen.

6. Die Leistungen der Agentur gemäß vorstehend Ziff. 2. b) und 3) sind erbracht, wenn die Firma dem jewei-ligen Erstentwurf/Erstvorschlag der

Agentur zugestimmt hat oder insgesamt drei weitere aufeinander folgende Entwürfe/Vorschläge der Agentur, von denen zwei Einwendungen und Korrekturanregungen der Firma Rechnung trugen, nicht zugestimmt hat.

III. Besondere Leistungen der Agentur

Auf ausdrücklichen schriftlichen Wunsch der Firma übernimmt die Agentur neben den Grundleistungen nach vorstehend Ziff. II. gegen ein gesondert zu vereinbarendes Honorar folgende weiteren Aufgaben:

1. Durchführung aller Research-Maßnahmen wie z.B. Copytest und Recall-Untersuchungen.

2. Entwicklung von Packungen, Markensignets und Firmenzeichen.

3. Erarbeitung von Fach- und Fremdsprachentexten.

4. Gestaltung von Texten und Layouts für Prospekte, Werbebriefe und dergleichen, Vorschläge für Werbe-aktionen und Musterverteilungen.

5. Beratungs-, Planungs- und Durchführungsarbeiten im Bereich Verkaufsförderung, Außendiensttagungen, Fachveranstaltungen, Symposien, Messen und dergleichen.

6. Planung, Durchführung und Kontrolle sonstiger Public Relations-Aktionen.

7. Beratung und Mitwirkung bei der Entwicklung neuer oder zu verbessernder Produkte.

8. Die Koordination von Werbemaßnahmen im internationalen Warenverkehr.

9. Beschaffung rechtlicher Überprüfung durch eine auf allen einschlägigen Rechtsgebieten spezialisierte Anwaltskanzlei.

10. Die Produktion von audiovisuellem und sonstigem Material.

IV. Leistungen der Firma

1. Die Firma wird der Agentur für das Geschäftsjahr die geplanten Maßnahmen und das zur Verfügung stehende Budget bis zum Ablauf des dritten Quartals des Vorjahres mitteilen.

2. Die Firma wird Aufträge für die Einschaltung von Medien bei der Media-Werbung für das betreute Produkt grundsätzlich über die Agentur platzieren und der Agentur die Herstellung der für die Durchführung der Media-Werbung erforderlichen Unterlagen übertragen. Die Firma behält sich jedoch vor, Spezial- und/oder Sonder-Mediawerbung selbst oder über Dritte zu platzieren.

3. Die Firma verpflichtet sich, sich hinsichtlich zu erteilender Genehmigungen gegenüber der Agentur so rechtzeitig zu erklären, dass der Arbeitsablauf der Agentur nicht beeinträchtigt wird und die Agentur in der Lage ist, Folgearbeiten ohne Mehrkosten und Qualitätsrisiko zu erbringen.

4. Die Firma wird der Agentur bis zum Fünfzehnten eines jeweiligen Monats eine produktbezogene Übersicht über die Umsatzzahlen des Vormonats zur Verfügung stellen.

V. Vergütung der Agentur

1. Die Agentur erhält von der Firma ein Fixhonorar in Höhe von € _________ pro Jahr, zahlbar in zwölf gleichen Monatsraten. Endet dieser Vertrag während eines laufenden Jahres, erhält die Agentur das Fixho-norar pro rata der Vertragslaufzeit.

Das jährliche Fixhonorar ändert sich im selben Umfang, wie sich das jährliche Werbe-Budget der Firma ändert.

2. Die Agentur erhält ferner folgende Honorare:

a) Für die Leistungen gemäß vorstehend Ziff. II. 1.-4. erhält die Agentur ein Honorar in Höhe von ____________ % auf das Kundennetto der über Werbeträger abgewickelten Media-Umsätze. Das Kundennetto ist der Rechnungsbetrag der Werbeträgerunternehmen exklusiv Mehrwertsteuer nach Berücksichtigung von Rabatt-Konditionen, jedoch vor Abzug von Kassen-Skonto.

b) Für alle Leistungen der Agentur gemäß vorstehend Ziff. II.4. erhält die Agentur ein Honorar in Höhe von ____________ % auf alle Rechnungen Dritter.

c) Für den kreativen Output inklusive Reinzeichnungen berechnet die Agentur ab dem vierten Vorschlag ihre jeweils geltenden Vergütungssätze nach ihrer jeweiligen Preisliste mit ihrem jeweiligen Stundensatz; die ersten drei Outputs sind nicht vergütungspflichtig.

d) Für alle im Rahmen des Abschnitts III. aufgeführten besonderen Leistungen wird das Honorar von Fall zu Fall im Voraus zwischen Firma und Agentur vereinbart. Falls im Voraus keine Vereinbarung getroffen wurde, gelten die jeweils aktuellen Vergütungssätze der Agentur.

Rechnungen Dritter im Rahmen des vorstehenden Abschnitts III. werden mit einem Honorar in Höhe von ____________ % auf den Nettopreis an die Firma weiterberechnet.

e) Wenn die Firma Aufträge, Arbeiten, Planungen und dergleichen außerhalb der laufenden Betreuung ändert und/oder abbricht, wird sie der Agentur alle ...

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