Anwalts-Checkliste für die Bestellung eines Geschäftsführers

1. Schritt: Mandantengespräch

Das erste Mandantengespräch dient dazu, ... zur Vorbereitung ... erforderlichen Unterlagen benötigten Angaben ... erfassen. Benötigt werden folgende Angaben:

  • Firmierung ... GmbH
  • HRB-Nummer
  • Gesellschafter ... GmbH
  • Name, Geburtsdatum, Beruf, Adresse ... zu bestellenden Geschäftsführers
  • eventuell Name, Geburtsdatum, Beruf, Adresse ... abzubestellenden Geschäftsführers
  • Zeitpunkt ... Wirkung ... Geschäftsführerbestellung
  • Einschränkungen ... Geschäftsführerbefugnisse

Es ist ... klären, ob mit ... zu bestellenden Geschäftsführer bereits ... Geschäftsführer-Anstellungsvertrag geschlossen worden ist. Sollte dies nicht ... Fall sein, sind ... dem Mandanten noch folgende Angaben, ... für ... Erstellung ... Anstellungsvertrages notwendig sind, ... erfragen:

  • Beginn ... Anstellung
  • Höhe ... Gehaltes
  • eventuell Zahlung ... vermögenswirksamen Leistungen
  • eventuell Sonderzahlungen, z.B. Tantiemen
  • Urlaub

2. Schritt. Vorbereitung ... Unterlagen

Benötigt werden:

  • Gesellschafterbeschluss
  • Handelsregisteranmeldung (Ein neu bestellter Geschäftsführer (nicht ... neu ernannte Prokurist) kann seine Bestellung selbst (mit-)anmelden. Wird ... Abberufung ... alten Geschäftsführers erst mit Eintragung ... Handelsregister wirksam, kann ... abberufene Geschäftsführer seine Abberufung dann selbst (mit-)anmelden.)
  • eventuell: Anstellungsvertrag

3. Schritt: Zweites Mandantengespräch

In ... zweiten Mandantengespräch werden ... Unterlagen mit ... Mandanten besprochen. Insbesondere sind mit ... Mandanten ... Maßnahmen abzustimmen, ... deren Vornahme ... Geschäftsführer nicht berechtigt sein soll bzw. ... deren Durchführung er ... vorherigen schriftlichen Zustimmung ... Gesellschafterversammlung bedarf.

Der Gesellschafterbeschluss muss ... den Gesellschaftern nicht am Ort ... Kanzlei unterzeichnet werden, sondern kann per Post zugeleitet werden.

4. Schritt: Terminvereinbarung mit dem/der Notar(in)

Mit dem/der Notar(in) ist ... Termin ... vereinbaren, da ... Anmeldung ... Geschäftsführers ... gleicher Weise wie ... Anmeldung ... Prokura ... öffentlich beglaubigter Form, § 12 HGB, ... erfolgen hat.

5. Schritt: Notartermin

Anwesend bei ... Notartermin sind:

  • Der neue Geschäftsführer ... eventuell auch ... alte Geschäftsführer (wenn seine Abberufung erst mit Eintragung ... HR wirksam wird)
  • Der/die Notar(in)
  • Der Anwalt

Die Unterlagen werden ... Anwesenheit des/der Notar(in) unterzeichnet ... der bereits unterzeichnete Gesellschafterbeschluss wird übergeben. ... Notarin reicht ... nunmehr vollständigen Unterlagen zum Handelsregister ein.

 

Die Durchführung ... Bestellung durch ... Anwalt ist nicht zwingend erforderlich.

Das vollständige Dokument können Sie nach dem Kauf sehen, als Word-Dokument (.docx) speichern und bearbeiten.

9,80 EUR zzgl. MwSt. Einzeldokument kaufen

Jetzt registrieren für Zugang zu allen Dokumenten

Sie haben bereits einen Zugang? Bitte hier einloggen.



Sofort downloaden und anpassen: Alle Verträge können Sie gleich nach dem Kauf in den üblichen Programmen (z.B. Word) bearbeiten und anpassen.

Kompetente Beratung durch unsere Rechtsanwälte: Falls Sie das Dokument oder einen anderen Vertrag bzw. Vorlage anwaltlich anpassen wollen stehen Ihnen unsere Rechtsanwälte gern zur Verfügung. Fragen Sie uns nach einem Kostenvoranschlag!