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Schritte zur Änderung des Gesellschaftsvertrages einer GmbH

1.      Schritt:       Erstes Mandantengespräch

In...em ersten Mandantengespräch sind von dem Mandanten...e bestimmte Anzahl von Angaben zu fordern,... für... Durchführung... Gesellschaftsvertragsänderung notwendig sind. Für...Fall,...s... GmbH bereits von uns betreut...d, liegen uns... notwendigen Angaben bereits vor. In...sem Fall benötigen......halb nur noch folgenden Angaben:

· Angabe, welche Regelung... Gesellschaftsvertrages geändert werden soll und

   wie... geänderte Fassung lauten soll

2.      Schritt: Vorbereitung... Dokumente

Benötigt werden:

1) Notarielle Beurkundung... Gesellschafterbeschlusses,

2) Gesellschaftsvertrag

3) Notarbescheinigung

4) Handelsregisteranmeldung 

Zu 1)

... Beschluss über...e Änderung... Gesellschaftsvertrages bedarf... notariellen Beurkundung. Änderungen... Gesellschaftsvertrages sind grundsätzlich sämtliche Änderungen und Ergänzungen unabhängig von...en Inhalt. Eine Änderung... Gesellschaftsvertrages liegt allerdings dann nicht vor, falls im Gesellschaftsvertrag enthaltene Vereinbarungen... Gesellschafter,... nicht... Rechtsverhältnis... Gesellschafter zur Gesellschaft betreffen und nicht in...Gesellschaftsvertrag hätten aufgenommen werden müssen, um...ksam zu sein, geändert oder ergänzt werden (z.B. Bestimmung über Gehalt; Tantiemen von Geschäftsführern).

Geändert werden können z.B.... Regelungen zu:

· Firma, Sitz

· Geschäftsjahr

· Gegenstand... Unternehmens

· Verfügung über Geschäftsanteile

Zu 2)

... neugefasste Gesellschaftsvertrag muss... geänderten Bestimmungen enthalten.

Zu 4)

... Änderungen... Gesellschaftsvertrages sind zur Eintragung im Handelsregister anzumelden. Soweit... Änderungen... in § 10 Abs.1 und 2 GmbHG genannten Angaben betreffen, muss... Anmeldung...Inhalt... geänderten Bestimmungen... Gesellschaftsvertrages im...zelnen angeben. ... in § 10 Abs.1 und 2 GmbHG genannten Angaben sind:

-         Firma und Sitz

-         Gegenstand... Unternehmens

-         Höhe... Stammkapitals

-         Tag... Abschlusses... Gesellschaftsvertrages

-         Geschäftsführer und...en Vertretungsbefugnis

... Änderungen... Gesellschaftsvertrages werden erst mit Eintragung im Handelsregister...ksam. Eine rückwirkende Änderung... Satzung ist nicht möglich.

3.      Schritt. Zweites Mandantengespräch

In...em zweiten Mandantengespräch...d mit dem Mandanten... Inhalt... Unterlagen besprochen.

4.      Schritt: Terminvereinbarung mit dem/der Notar(in)

Da... Gesellschafterbeschluss... notariellen Form bedarf, ist mit dem/der Notar(in)... Beurkundungstermin zu vereinbaren. .../die Notar(in) hat darüberhinaus...e schriftliche firmenrechtliche Stellungnahme... Industrie- und Handelskammer...zuholen, wenn... Firma geändert werden soll.

5.      Schritt: Beurkundung

Anwesend sind:

           

            .../die Gesellschafter... GmbH

            ... Geschäftsführer

            .../die Notar(in)

            .../die Anwalt(in)

... Gesellschafterbeschluss...d beurkundet sowie von...Gesellschaftern unterzeichnet und... Anmeldung zum Handelsregister...d vom Geschäftsführer unterzeichnet. ... vollständigen Unterlagen...schließlich... Gesellschaftsvertrages mit... Notarbescheinigung sowie... firmenrechtlichen Stellungnahme... IHK reicht.../die Notar(in) zum Handelsregister....

Für...Fall,...s...e gerichtliche Zwischenverfügung ergeht, ist es erforderlich,...e Vollmacht zugunsten... Notariatskanzlei aufzunehmen, damit... Mandant nicht nochmals persönlich vor... Notarin erscheinen muss, falls Ergänzungen notwendig werden.

... Registergericht trägt... Änderungen... und veröffentlicht sie. In... Veröffentlichung sind außer...geänderten Angaben auch Bestimmungen über... Form, in... öffentliche Bekanntmachungen... Gesellschaft erlassen werden, aufzunehmen, falls... Gesellschaftsvertrag besondere Bestimmungen über... Form enthält, § 10 Abs.3 GmbHG.

... Handelsregisterauszug muss, gegen...e Gebühr, gesondert angefordert werden.

Checkliste

1.      Erstes Mandantengespräch

2.      Vorbereitung Dokumente (insgesamt 4 verschiedene Dokumente)

3.      Zweites Mandantengespräch

4.      Terminvereinbarung mit dem/der Notar(in)

5.      Beurkundungstermin

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