Merchandisingvertrag

Zwischen

 

________

– Sponsor –

und

_______

– Gesponserter –

 

wird folgender Sponsoringvertrag geschlossen:

 

Präambel

_____, veranstaltet ... der Zeit ... ......... bis ........... ... ____ mit ... Namen ____ . Dabei werden Kunstgegenstände jeglicher Art (Bilder, Skulpturen etc.), ... mit ... Motto ... Ausstellung ... Verbindung gebracht werden können, ... den Ausstellungsräumen ... Gesponserten gezeigt. Als besonderer Anziehungspunkt ... die breitere Öffentlichkeit dienen dabei insbesondere ... Werke „........“, „..........“, „...........“ ... „.........“ ... Künstler ......., ......., ... ....... . ... detaillierte Liste ... auszustellenden Stücke ist diesem Vertrag als wesentlicher Bestandteil ... Anlage 1 beigefügt. Abgesehen ... den Urheberrechten ... jeweiligen Künstler ist ... Gesponserte alleiniger Inhaber aller mit ... Ausstellung verbundenen Rechte.

Die ...... („Sponsor“) stellt ......................... her. Ziel ... Unterstützung ... Gesponserten ist es, ............................. . Grundlage hierfür ist insbesondere ... Ausstellung ... Werken namhafter Künstler wie ... Genannten. ... Sponsor ist Hauptsponsor ... Ausstellung.

Dies vorausgeschickt vereinbaren ... Vertragsparteien Folgendes:

 

§ 1 Leistungen ... Sponsors

Der Sponsor zahlt ... Gesponserten ... die Durchführung ... Ausstellung ... Betrag i.H.v. ................. €. ... Betrag wird ... ..... gleichgroßen Raten ... je .............. € nebst Umsatzsteuer ausgezahlt. ... erste Rate wird mit Abschluss ... Vertrages fällig, ... dann folgenden jeweils am 3. Werktag ... auf ... vorhergehende Ratenzahlung folgenden Monats. ... Zahlungen erfolgen jeweils auf ... auf ... Namen ... Gesponserten lautende Konto bei ... ......................-Bank, BLZ ..........., Konto-Nr. .......... . ... Parteien sind sich darüber einig, ... für ... Erwähnung ... Sponsors ... jeglicher Art ... Medien keine weiteren Leistungen erbracht werden. Sollte ... Ausstellungsdauer über ... in ... Präambel genannten Zeitraum verlängert werden, treten ... Parteien wegen ... weiteren finanziellen Unterstützung durch ... Sponsor ... erneute Vertragsverhandlungen ein.

 

§ 2 Gegenleistung ... Gesponserten

(1)       ... Gesponserte verpflichtet sich, ... Sponsor ... Rahmen jeglicher Werbemaßnahmen (Printmedien, Plakatwerbung, Flyer, Hörfunk etc.) ... die Ausstellung namentlich ... mit ... aus Anlage 2 ... diesem Vertrag ersichtlichen Firmenlogo ... erwähnen. Wo ... Erwähnung ... Logos (z.B. ... Hörfunk) ... des Namens ... Sponsors aus technischen Gründen ausscheidet, reicht ... namentliche Nennung ... alternativ ... Präsentation ... Logos aus. ... vorgesehenen Werbemaßnahmen werden mit ... Sponsor ... Vorhinein abgestimmt. Daneben steht ... Sponsor ... Rückseite ... Eintrittskarten komplett ... eigene Werbung sowie ... Teil ... Vorderseite zum Abdruck ... Firmenlogos zur Verfügung. Sowohl ... den entsprechenden Begleitheften, ... jedem Besucher mit ... Eintrittskarte ausgehändigt werden, als auch ... dem separat ... erwerbenden Ausstellungskatalog steht ... Sponsor jeweils ... Seite zur werblichen Nutzung kostenlos zur Verfügung.

(2)       ... Gesponserte verpflichtet sich, auf seiner Homepage ... Ausstellung betreffend ... Logo ... Sponsors ... einen ... da aus zur Homepage ... Sponsors führenden Link ... installieren.

(3)       ... Gesponserte versichert, abgesehen ... den Urheberrechten ... Künstler alleiniger Inhaber ... mit ... Ausstellung verbundenen Rechte ... sein.

(4)       ... Gesponserte überlässt ... Sponsor ....... Eintrittskarten inkl. entsprechender Begleithefte sowie ...... Ausstellungskataloge zur freien Verfügung. Karten ... Kataloge, ... der Sponsor nachbestellt, werden ihm mit einem ......%-igen Preisnachlass überlassen. ... Sponsor verpflichtet sich, diese Karten nicht ... kommerzielle Zwecke ... nutzen. An einem zwischen ... Parteien noch ... vereinbarenden Abend werden ... Ausstellungsräume inkl. ... professionellen Führung durch ... Ausstellung ausschließlich ... Sponsor ... seinen Gästen zur Verfügung gestellt. ... Publikumsverkehr ist ... diesem Zeitraum ausgeschlossen. I.R.d. Gestaltung dieses Abends hat ... Sponsor ... Recht, auf seine Kosten ... Empfang ... den Ausstellungsräumen auszurichten.

(5)       ... Gesponserte ist verpflichtet, ... zur Verfügung gestellte Geld ausschließlich ... Zwecken ... Ausstellung einzusetzen. Nach Ausstellungsende ist er ... Sponsor dementsprechend zur Rechnungslegung verpflichtet.

 

§ 3 Ausschließlichkeit

Der Sponsor ist Hauptsponsor ... Ausstellung. ... Abschluss eines weiteren gleichrangigen Sponsoringvertrages mit einem Dritten als Co-Sponsor ist ... Gesponserten nicht gestattet. ... Gesponserte kann jedoch Nebensponsorverträge abschließen, wobei ... dann gewählten Nebensponsoren nicht mit ... Sponsor ... Wettbewerb stehen dürfen. ... entsprechendes Vorgehen ist vor Vertragsabschluss mit ... Sponsor abzustimmen.

 

§ 4 Wohlverhalten, Geheimhaltung

(1)       ... Parteien verpflichten sich, alles ... unterlassen, was ... Ansehen ... Sponsors ... des Gesponserten ... der Öffentlichkeit schaden ... seine Reputation gefährden könnte. Gleiches gilt ... alle mit ... Ausstellung verbundenen Sachverhalte einschließlich ... ausgestellten Gegenstände ... ihrer Schöpfer.

(2) ... Regelungen dieses Vertrages unterliegen ... Geheimhaltung. ... Offenlegung ... getroffenen Vereinbarungen gegenüber Dritten darf nur nach vorheriger schriftlicher Einwilligung ... anderen Vertragspartners erfolgen.

 

§ 5 Haftung

Der Sponsor sowie seine Vertreter ... Erfüllungsgehilfen haften nur ... Falle grobfahrlässigen ... vorsätzlichen Verhaltens. ... leicht fahrlässige Pflichtverletzung wird nur insoweit gehaftet, als es sich bei ... Schaden um ... typischerweise ... vorhersehbaren Schaden handelt ... solche Vertragspflichten betroffen sind, ... für ... Erreichung ... Vertragszwecks ... besonderer Bedeutung sind (Kardinalpflichten). ... diesem Fall beträgt ... Haftungshöchstgrenze ................. €.

Davon unberührt bleibt ... Haftung ... Schäden an Leben, Körper ... Gesundheit, ... auf ... vorsätzlichen ... fahrlässigen Pflichtverletzung ... Sponsors, seiner gesetzlichen Vertreter ... Erfüllungsgehilfen beruhen. ... Gleiche gilt ... Schäden, ... vom Produkthaftungsgesetz umfasst werden ... auf arglistigem Verhalten ... Sponsors beruhen.

 

§ 6 Vertragsstrafe, Aufrechnung

Verstößt ... Gesponserte gegen ... von ihm ... diesem Vertrag übernommenen Verpflichtung, hat er ... jede schuldhafte Zuwiderhandlung ... vom Sponsor nach billigem Ermessen festzusetzende ... im Streitfall ... zuständigen Gericht ... überprüfende Vertragsstrafe (Hamburger Brauch) ... zahlen.

Die Geltendmachung weitergehender Ansprüche z.B. gerichtet auf Schadensersatz, Auskunfterteilung ... fristlose Kündigung ... Vertrages bleibt davon unberührt.

Die Aufrechnung gegenüber Forderungen aus diesem Vertrag ist ... Partei nur mit anerkannten ... rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen erlaubt.

 

§ 7 In-Kraft-Treten, Laufzeit

Der Vertrag tritt mit Unterzeichnung durch beide Parteien ... Kraft, bei nicht gleichzeitiger Unterzeichnung mit ... letzten Unterschrift. Seine Laufzeit ist auf ... Dauer ... Ausstellung beschränkt, ohne ... es nach Beendigung ... Ausstellung ... Kündigung durch ... der Parteien bedarf.

 

§ 8 Kündigung, Rückgewähr ... Leistungen

(1)       ... Parteien steht ... Recht zu, ... Vertrag nach Maßgabe ... § 314 BGB aus wichtigem Grund jederzeit außerordentlich ... kündigen. ... wichtiger Grund liegt u.a. dann vor, wenn mehr als zwei ... in ... Präambel ... Anlage 1 genannten ... als „Zugpferde“ ... Ausstellung dienenden Kunstwerke nicht ... der Ausstellung gezeigt werden können. ... gilt unabhängig davon, ob ... Gesponserten hieran ... Verschulden trifft.

(2)       Erfolgt ... Kündigung noch vor Eröffnung ... Ausstellung ... bevor jegliche werbliche Maßnahmen hierfür ergriffen wurde, sind ... Parteien zur vollständigen Rückgewähr ... empfangenen Leistungen verpflichtet. Sind schon öffentlichkeitswirksame (z.B. werbliche) Maßnahmen durchgeführt, ist ... Umfang ... vom Gesponserten zurückzugewährenden Leistungen durch Ermittlung ... Verhältnisses zwischen Kündigungszeitpunkt ... vorgesehener Vertragsdauer ... ermitteln. ... Rückerstattung ... überschüssigen Betrages ist innerhalb ... Woche nach Erhalt ... entsprechenden Zahlungsaufforderung durch ... Sponsor ... erbringen.

 

§ 9 Schriftform

Änderungen ... Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen ... ihrer Wirksamkeit ... Schriftform. ... gilt auch, sofern ... Schriftformerfordernis aufgehoben werden soll. Nebenabreden wurden nicht getroffen.

 

§ 10 Anwendbares Recht, Erfüllungsort, Gerichtsstand, salvatorische Klausel

(1) Auf diesen Vertrag findet deutsches Recht unter Ausschluss ... UN-Kaufrechts An-wendung. Ausschließlicher Gerichtsstand ist, soweit rechtlich zulässig, ____.

(2) Mündliche Nebenabreden ... dieser Vereinbarung bestehen nicht. Änderungen ... Ergänzungen dieses Vertrags einschließlich dieser Bestimmung bedürfen ... ihrer Wirksamkeit ... Schriftform. ... Anlagen ... diesem Vertrag bilden ... integrie-renden Bestandteil desselben.

(3) Sollten einzelne Bestimmungen dieser Vereinbarung ganz ... teilweise unwirksam ... undurchführbar sein ... werden, ... soll hierdurch ... Gültigkeit ... übrigen Bestimmungen nicht berührt werden. Anstelle ... unwirksamen Bestimmung gilt die-jenige wirksame Bestimmung als vereinbart, welche ... Sinn ... Zweck ... un-wirksamen ... undurchführbaren Bestimmung ... ihrem wirtschaftlichen ... rechtli-chen Inhalt ... zulässiger Weise am Nächsten kommt. Dasselbe gilt entsprechend, wenn sich bei Durchführung dieses Vertrages ... ergänzungsbedürftige Lücke er-gibt.

 

............................., ... ................

......................................................

(Sponsor)

 

............................., ... ................

......................................................

(Gesponserter)

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