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Merchandisingvertrag

Zwischen

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– Sponsor –

und

________

– Gesponserter –

wird folgender Sponsoringvertrag geschlossen:

Präambel

_____, veranstaltet in... Zeit von ......... bis ..............e ____ mit dem Namen ____ . Dabei werden Kunstgegenstände jeglicher Art (Bilder, Skulpturen etc.),... mit dem Motto... Ausstellung in Verbindung gebracht werden können, in...Ausstellungsräumen... Gesponserten gezeigt. Als besonderer Anziehungspunkt für... breitere Öffentlichkeit...nen dabei insbesondere... Werke „........“, „..........“, „...........“ und „.........“... Künstler ......., ......., und ....... . Eine detaillierte Liste... auszustellenden Stücke ist...sem Vertrag als wesentlicher Bestandteil in Anlage 1 beigefügt. Abgesehen von...Urheberrechten... jeweiligen Künstler ist... Gesponserte alleiniger Inhaber aller mit... Ausstellung verbundenen Rechte.

... ...... („Sponsor“) stellt ......................... her. Ziel... Unterstützung... Gesponserten ist es, ............................. . Grundlage hierfür ist insbesondere... Ausstellung von Werken namhafter Künstler wie... Genannten. ... Sponsor ist Hauptsponsor... Ausstellung.

...s vorausgeschickt vereinbaren... Vertragsparteien Folgendes:

§ 1
Leistungen... Sponsors

... Sponsor zahlt dem Gesponserten für... Durchführung... Ausstellung...en Betrag i.H.v. ................. €. ... Betrag...d in ..... gleichgroßen Raten zu je .............. € nebst Umsatzsteuer ausgezahlt. ... erste Rate...d mit Abschluss... Vertrages fällig,... dann folgenden jeweils am 3. Werktag... auf... vorhergehende Ratenzahlung folgenden Monats. ... Zahlungen erfolgen jeweils auf... auf...Namen... Gesponserten lautende Konto bei... ......................-Bank, BLZ ..........., Konto-Nr. .......... . ... Parteien sind sich darüber...ig,...s für... Erwähnung... Sponsors in jeglicher Art von Medien keine weiteren Leistungen erbracht werden. Sollte... Ausstellungsdauer über...in... Präambel genannten Zeitraum verlängert werden, treten... Parteien wegen...er weiteren finanziellen Unterstützung durch...Sponsor in erneute Vertragsverhandlungen....

§ 2
Gegenleistung... Gesponserten

(1)       ... Gesponserte verpflichtet sich,...Sponsor im Rahmen jeglicher Werbemaßnahmen (Printmedien, Plakatwerbung, Flyer, Hörfunk etc.) für... Ausstellung namentlich und mit dem aus Anlage 2 zu...sem Vertrag ersichtlichen Firmenlogo zu erwähnen. Wo... Erwähnung... Logos (z.B. im Hörfunk) oder... Namens... Sponsors aus technischen Gründen ausscheidet, reicht... namentliche Nennung oder alternativ... Präsentation... Logos aus. ... vorgesehenen Werbemaßnahmen werden mit dem Sponsor im Vorhinein abgestimmt. Daneben steht dem Sponsor... Rückseite... Eintrittskarten komplett für eigene Werbung sowie... Teil... Vorderseite zum Abdruck... Firmenlogos zur Verfügung. Sowohl in...entsprechenden Begleitheften,... jedem Besucher mit... Eintrittskarte ausgehändigt werden, als auch in dem separat zu erwerbenden Ausstellungskatalog steht dem Sponsor jeweils...e Seite zur werblichen Nutzung kostenlos zur Verfügung.

(2)       ... Gesponserte verpflichtet sich, auf seiner Homepage... Ausstellung betreffend... Logo... Sponsors und...en von da aus zur Homepage... Sponsors führenden Link zu installieren.

(3)       ... Gesponserte versichert, abgesehen von...Urheberrechten... Künstler alleiniger Inhaber... mit... Ausstellung verbundenen Rechte zu sein.

(4)       ... Gesponserte überlässt dem Sponsor ....... Eintrittskarten inkl. entsprechender Begleithefte sowie ...... Ausstellungskataloge zur freien Verfügung. Karten und Kataloge,...... Sponsor nachbestellt, werden ihm mit...em ......%-igen Preisnachlass überlassen. ... Sponsor verpflichtet sich,...se Karten nicht für kommerzielle Zwecke zu nutzen. An...em zwischen...Parteien noch zu vereinbarenden Abend werden... Ausstellungsräume inkl....er professionellen Führung durch... Ausstellung ausschließlich dem Sponsor und seinen Gästen zur Verfügung gestellt. ... Publikumsverkehr ist in...sem Zeitraum ausgeschlossen. I.R.d. Gestaltung...ses Abends hat... Sponsor... Recht, auf seine Kosten...en Empfang in...Ausstellungsräumen auszurichten.

(5)       ... Gesponserte ist verpflichtet,... zur Verfügung gestellte Geld ausschließlich zu Zwecken... Ausstellung...zusetzen. Nach Ausstellungsende ist er dem Sponsor dementsprechend zur Rechnungslegung verpflichtet.

§ 3
Ausschließlichkeit

... Sponsor ist Hauptsponsor... Ausstellung. ... Abschluss...es weiteren gleichrangigen Sponsoringvertrages mit...em Dritten als Co-Sponsor ist dem Gesponserten nicht gestattet. ... Gesponserte kann jedoch Nebensponsorverträge abschließen, wobei... dann gewählten Nebensponsoren nicht mit dem Sponsor in Wettbewerb stehen dürfen. Ein entsprechendes Vorgehen ist vor Vertragsabschluss mit dem Sponsor abzustimmen.

§ 4
Wohlverhalten, Geheimhaltung

(1)       ... Parteien verpflichten sich, alles zu unterlassen, was dem Ansehen... Sponsors oder... Gesponserten in... Öffentlichkeit schaden oder seine Reputation gefährden könnte. Gleiches gilt für alle mit... Ausstellung verbundenen Sachverhalte...schließlich... ausgestellten Gegenstände und ihrer Schöpfer.

(2) ... Regelungen...ses Vertrages unterliegen... Geheimhaltung. Eine Offenlegung... getroffenen Vereinbarungen gegenüber Dritten darf nur nach vorheriger schriftlicher Einwilligung... anderen Vertragspartners erfolgen.

§ 5
Haftung

... Sponsor sowie seine Vertreter und Erfüllungsgehilfen haften nur im Falle grobfahrlässigen oder vorsätzlichen Verhaltens. Für leicht fahrlässige Pflichtverletzung...d nur insoweit gehaftet, als es sich bei dem Schaden um...en typischerweise und vorhersehbaren Schaden handelt und solche Vertragspflichten betroffen sind,... für... Erreichung... Vertragszwecks von besonderer Bedeutung sind (Kardinalpflichten). In...sem Fall beträgt... Haftungshöchstgrenze ................. €.

Davon unberührt bleibt... Haftung für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit,... auf...er vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung... Sponsors, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. ... Gleiche gilt für Schäden,... vom Produkthaftungsgesetz umfasst werden oder auf arglistigem Verhalten... Sponsors beruhen.

§ 6
Vertragsstrafe, Aufrechnung

Verstößt... Gesponserte gegen...e von ihm in...sem Vertrag übernommenen Verpflichtung, hat er für jede schuldhafte Zuwiderhandlung...e vom Sponsor nach billigem Ermessen festzusetzende und im Streitfall vom zuständigen Gericht zu überprüfende Vertragsstrafe (Hamburger Brauch) zu zahlen.

... Geltendmachung weitergehender Ansprüche z.B. gerichtet auf Schadensersatz, Auskunfterteilung oder fristlose Kündigung... Vertrages bleibt davon unberührt.

... Aufrechnung gegenüber Forderungen aus...sem Vertrag ist...er Partei nur mit anerkannten oder rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen erlaubt.

§ 7
In-Kraft-Treten, Laufzeit

... Vertrag tritt mit Unterzeichnung durch beide Parteien in Kraft, bei nicht gleichzeitiger Unterzeichnung mit... letzten Unterschrift. Seine Laufzeit ist auf... Dauer... Ausstellung beschränkt, ohne...s es nach Beendigung... Ausstellung...er Kündigung durch...e... Parteien bedarf.

§ 8
Kündigung, Rückgewähr von Leistungen

(1)       Den Parteien steht... Recht zu,...Vertrag nach Maßgabe... § 314 BGB aus wichtigem Grund jederzeit außerordentlich zu kündigen. Ein wichtiger Grund liegt u.a. dann vor, wenn mehr als zwei... in... Präambel und Anlage 1 genannten und als „Zugpferde“... Ausstellung...nenden Kunstwerke nicht in... Ausstellung gezeigt werden können. ... gilt unabhängig davon, ob...Gesponserten hieran... Verschulden trifft.

(2)       Erfolgt... Kündigung noch vor Eröffnung... Ausstellung und bevor jegliche werbliche Maßnahmen hierfür ergriffen wurde, sind... Parteien zur vollständigen Rückgewähr... empfangenen Leistungen verpflichtet. Sind schon öffentlichkeitswirksame (z.B. werbliche) Maßnahmen durchgeführt, ist... Umfang... vom Gesponserten zurückzugewährenden Leistungen durch Ermittlung... Verhältnisses zwischen Kündigungszeitpunkt und vorgesehener Vertragsdauer zu ermitteln. ... Rückerstattung... überschüssigen Betrages ist innerhalb...er Woche nach Erhalt...er entsprechenden Zahlungsaufforderung durch...Sponsor zu erbringen.

§ 9
Schriftform

Änderungen oder Ergänzungen...ses Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit... Schriftform. ... gilt auch, sofern... Schriftformerfordernis aufgehoben werden soll. Nebenabreden wurden nicht getroffen.

§ 10
Anwendbares Recht, Erfüllungsort, Gerichtsstand, salvatorische Klausel

(1) Auf...sen Vertrag findet deutsches Recht unter Ausschluss... UN-Kaufrechts An-wendung. Ausschließlicher Gerichtsstand ist, soweit rechtlich zulässig, ____.

(2) Mündliche Nebenabreden zu...ser Vereinbarung bestehen nicht. Änderungen und Ergänzungen...ses Vertrags...schließlich...ser Bestimmung bedürfen zu ihrer Wirksamkeit... Schriftform. ... Anlagen zu...sem Vertrag bilden...en integrie-renden Bestandteil...selben.

(3) Sollten...zelne Bestimmungen...ser Vereinbarung ganz oder teilweise unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so soll hierdurch... Gültigkeit... übrigen Bestimmungen nicht berührt werden. Anstelle... unwirksamen Bestimmung gilt...-jenige...ksame Bestimmung als vereinbart, welche dem Sinn und Zweck... un-wirksamen oder undurchführbaren Bestimmung in ihrem...tschaftlichen und rechtli-chen Inhalt in zulässiger Weise am Nächsten kommt. ...selbe gilt entsprechend, wenn sich bei Durchführung...ses Vertrages...e ergänzungsbedürftige Lücke er-gibt.

.............................,...................

......................................................

(Sponsor)

.............................,...................

......................................................

(Gesponserter)

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