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Künstler-Exklusiv-Vertrag Band

1. VERTRAGSPARTEIEN

... Musikgruppe „XXXX“ bestehend aus nachfolgenden Personen

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(im folgenden zusammen oder als Einzelpersonen "Künstler" genannt)

und

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(im folgenden "Produzent" genannt)

2. VERTRAGSGEGENSTAND

Gegenstand...ses Vertrages ist... Aufnahme von musikalischen Darbietungen... Künstlers ("Ver­tragsaufnahmen")... unter anderem durch... Herstellung und...Vertrieb von Tonträgern und/oder Bildtonträgern aller Art, durch... Verwertung von Nebenrechten, sowie durch... nicht-physische Weitergabe, sog. E-Commerce bzw. M-Commerce, exklusiv ausgewertet werden sollen. Hierzu...d... Künstler nach...Bestimmungen...ses Vertrages schutzfähige Darbietungen zum Zwecke... Aufnahme vortragen. ... Künstler überträgt... hierfür erforderlichen Rechte auf...Produzenten.

3. KÜNSTLER

Bei...Künstlern handelt es sich um...e Gesellschaft bürgerlichen Rechts,... unter dem Namen „XXX“ auftreten und bekannt sind. Obwohl...ser Vertrag vornehmlich... Leistung... Künstlers als Gruppe erfasst, erstreckt er sich jedoch auf... individuelle persönliche Leistung...es jeden Gruppenmitgliedes. ... personelle Zusammensetzung... Künstlergruppe ist Geschäftsgrundlage...ses Vertrages. Änderungen... Zusammensetzung bedürfen... Zustimmung... Produzenten.

Etwaige ausscheidende Gruppenmitglieder sind unter keinen Umständen berechtigt,...Namen... Künstler zu benutzen oder benutzen zu lassen. Für... Dauer...ses Vertrages verbleibt... alleinige Recht am Namen... Künstler bei dem Produzenten. In dem Fall, daß... Mitglied ausscheidet, bleibt...ses jedoch persönlich exklusiv an...sen Vertrag gebunden. Für... entsprechenden Soloprojekte... jeweiligen Künstlers gelten dann... Bedingungen...ses Vertrages.

4. VERTRAGSDAUER

... Vertragsdauer setzt sich aus...er Festlaufzeit von ______ Jahren sowie 4 (vier) etwaigen, zusätzlichen Vertragsperioden (optionale Vertragsperioden) von...er Laufzeit von ______ Monaten zusammen.

... Produzent hat......seitige Vertragsverlängerung (Option) für... optionalen Vertragsperioden innerhalb von 4 Monaten vor Ende... Festlaufzeit bzw.... optionalen Vertragsperioden auszuüben, je nachdem, welcher von...vorgenannten Zeitpunkten... spätere ist.

... Festlaufzeit beginnt mit... Vertragsunterzeichnung und endend mit Ausübung... Option für... erste optionale Vertragsperiode oder Ablauf... Frist für... Ausübung... Option für... er ste optionale Ver tragsperiode. ... erste bis dritte optionale Vertragsperiode beginnt jeweils mit Ausübung... Option für... je weilige op tionale Vertragsperiode und endend mit Ausübung... Option für... darauffolgen de optionale Vertragsperiode oder Ablauf... Frist für... Ausübung... Option für... darauffol gende optionale Vertragsperiode. ... vierte optionale Vertragsperiode beginnt mit Ausübung... Option für... vierte optionale Ver tragsperiode und endend nach 12 Monaten.

5. PRODUKTUMFANG

Dem Künstler...d pro Vertragsperiode an... Aufnahme...er Anzahl neuer, bisher unveröffentlichter Studioproduktionen in künstlerisch und technisch...wandfreier Qualität mitwirken, wie sie für... Herstellung...es Albums inklusive Singles (Vertragsaufnahmen) erforderlich ist. ... Auswahl... aufzunehmenden Aufnahmen...d zwischen...Parteien... Vertrages...vernehmlich getroffen.

Unter...em Album verstehen... Vertragsparteien mindestens 12 Titel inklusive Singleauskopplungen. Singles bzw. Singleauskopplungen verstehen sich jeweils inklusive B-Seite und erforderliche (Re-)mixe. Alle Aufnahmen bedürfen... Abnahme durch...Produzenten.

Auf Anforderung... Produzenten...d... Künstler an weiteren Vertragsaufnahmen zu...Bedingungen...ses Vertrages mitwirken.

... Produzent...d jeweils rechtzeitig mit Künstler...Aufnahme-Ort,... Datum und... Aufnahme-Zeit verabreden. Sollte bei dem Versuch... Abrede keine Einigung zustande kommen, kann... Produzent...e verbindliche Entscheidung hierzu treffen. ... Künstler hat sich an...se Entscheidung zu halten.

Nach Durchführung... jeweiligen Aufnahmen werden sich... Parteien... Aufnahmen anhören. Sollten... Aufnahmen nach Ansicht... Produzenten technisch oder künstlerisch nicht...notwendigen Anforderungen...er erfolgreichen Verwertung genüge tun, kann... Wiederholung... Aufnahme verlangt werden, bis ausreichend qualitative Aufnahmen vorliegen. Optional: ... Künstler hat... Recht, Aufnahmen solange zu wiederholen, bis sie und... Produzent zufrieden sind.

... Produzent ist berechtigt, mit dem Künstler Tonaufnahmen unter Nutzung von Live-Mitschnitten und "Best of..."-Alben auch über...vorgenannten Produktionsrahmen hinaus herzustellen (sog. Zusatz­produktionen). ...artige Zusatzproduktionen gelten nicht als Optionsausübung und können vom Produzenten zu...Bedingungen...ses Vertrages verwertet werden.

6. EXKLUSIVITÄT

... Künstler verpflichtet sich,... vertragsgegenständlichen Aufnahmen innerhalb von 5 Jahren ab Veröffentlichung... letzten vertragsgegenständlichen Produkts...ses Vertrags selbst oder durch Dritte nicht erneut aufzunehmen (Titelexklusivität). ... Künstler verpflichtet sich außerdem, während... Laufzeit...ses Vertrages, inklusive jeder Verlängerung, Aufnahmen nicht unter dem Namen... Künstlers, dem o.g. oder...em anderen Künstlernamen, nicht als Mitglied...er anderen Gruppe, anonym oder namenlos selbst auf Tonträgern zu veröffentlichen oder durch Dritte veröffentlichen zu lassen (Per­sönliche Exklusivität).

7. AUSWERTUNGSRECHTE

(1) ... Künstler überträgt dem Tonträgerhersteller... ausschließliche, inhaltlich unbeschränkte und übertragbare Recht,... während... Dauer... persönlichen Exklusivbindung (§ 10) aufgenommenen Darbietungen auf Tonträger weltweit auszuwerten. Zur Sicherung... Ausschließlichkeitsverpflichtung aus...sem Vertrag überträgt... Künstler auch alle Rechte und Ansprüche,... durch seine Darbietungen bei etwaigen Bild- und Schallaufnahmen und Mitschnitten Dritter entstehen.

(2) ... Rechtsübertragung schließt... insbesondere... Recht zur Aufnahme und Verbreitung von Tonträgern aller Art (insbesondere Schallplatte, Tonband, Musikkassette, Compactdisc, DAT-Kassetten, Minidisc, Multi-Opticaldisc, CD-ROM, CD-I, CD-Plus/CD-Enhanced/CD-Extra, Blue-Ray-Disc, SACD, DVD, Diskette, Speicherchip, Speicherkarte), in jeder Konfiguration (Single/Maxi-Single/Einfach-, Doppel-, Mehrfach-Album) und unter Anwendung aller technischer Verfahren. ... Tonträgerhersteller ist berechtigt,... Tonaufnahme... Künstlers mit Aufnahmen anderer Künstler auf Tonträgern (Kopplungsrecht) sowie zur Herstellung...es Films, Multimediaproduktes oder anderer optisch-akustischer Produkte umfassend auszuwerten oder auswerten zu lassen.

(3) ... Künstler überträgt dem Tonträgerhersteller... Recht zur Auswertung... Musikaufnahmen in Ton- und Werbefilmen, Werbeframes im Internet, zur Herstellung von Musik-Videoclips, Multimediawerken (z. B. Computerspiele, Internet-Applikationen) und sonstigen analogen und digitalen Bild-Tonträgern und/oder Datenträgern jeder Art und in allen Formaten gemäß... vorstehenden Absatzes.

(4) ... Rechtsübertragung umfasst auch... Online-Rechte, d. h.... Recht zur öffentlichen Zugänglichmachung, insbesondere zum Einspeisen und Abspeichern in analogen und/oder digitalen Datenbanken und Datennetzen (z. B. Internet) oder Telekommunikationsdiensten und... Verbreitung auf...sen Wegen mit dem Zweck,...Vertragsgegenstand...betreffenden Nutzerkreisen durch individuellen Abruf entgeltlich oder unentgeltlich zugänglich zu machen.

(5) ... Tonträgerhersteller ist berechtigt, unter Wahrung... Künstlerpersönlichkeitsrechte... Vertragsaufnahmen zu bearbeiten und umzugestalten, insbesondere durch Verwertung von Teilen oder Ausschnitten, auch durch Vergabe von Sampling-Lizenzen, zur Herstellung von Remixen oder zur interaktiven Nutzung durch Dritte.

(6) ... Entscheidung darüber, in welcher Erscheinungsform... Bild-Tronträger mit Darbietungen... Künstlers veröffentlicht...d, unterliegt...em Einspruchsrecht... Künstlers, welches erschöpft ist, wenn... Tonträgerhersteller dem Künstler vor... Veröffentlichung Gelegenheit gibt, Einwendungen geltend zu machen, und... zur Veröffentlichung bestimmte Gestaltung... Bild-Tonträgers nach ihrem vermittelten Gesamteindruck nicht geeignet ist,... Ansehen oder...Ruf... Künstlers zu gefährden. Sind mehrere Künstler an... Darbietung künstlerischer Leistungen,... auf dem Bild-Tonträger verkörpert sind, beteiligt, haben sie bei... Ausübung ihres Einspruchsrechtes aufeinander angemessene Rücksicht zu nehmen. ... Entscheidung darüber, ob... Bild-Tonträger mit Darbietungen... Künstlers veröffentlicht...d, obliegt allein dem Tonträgerhersteller.

(7) Dem Künstler steht es frei, von ihm abgeleitete Nutzungsrechte durch... Gesellschaft für Leistungsschutzrechte (GVL) im Rahmen... von...ser Verwertungsgesellschaft praktizierten Wahrnehmungsvertrages wahrnehmen zu lassen.

(8) ... Künstler steht dafür...,...s... vertragsgegenständlichen Leistungsschutzrechte Bestand haben,...s er über... dem Tonträgerhersteller übertragenen Rechte verfügen kann,...s Rechte Dritter davon nicht berührt werden und durch... Veröffentlichung... Vertragsaufnahmen gesetzliche Bestimmungen, insbesondere... Straf-, Jugendschutz- und Wettbewerbsgesetze nicht verletzt werden. ... Künstler verpflichtet sich, von Dritten...gespieltes Klangmaterial (Licks), auch wenn...ses von ihm selbst bearbeitet wurde, nur nach schriftlicher Zustimmung... Tonträgerherstellers zu verwenden. ... Künstler steht auch dafür...,...s er richtige und vollständige Angaben über... mitwirkenden Künstler und... zur Interpretation gelangten Musikwerke sowie... von ihm für... Werbung zur Verfügung gestellten Bild- und Textmaterialien gemacht hat bzw. machen...d. Dem Künstler ist nichts davon bekannt,...s... zweckentsprechenden Verwendung... von ihm für... Werbung zur Verfügung gestellten Bild- und Textmaterialien Rechte Dritter entgegenstehen.

8. LIZENZEN

In Deutschland, Österreich und... Schweiz betragen... Lizenzen für

a) Tonträger mit ausschließlich vertragsgegenständlichen Aufnahmen (Album)

10 %... jeweiligen Händlerabgabepreises auf 100 %... in... Hochpreis-Kategorie verkauften, bezahlten und nicht retournierten Tonträger (Grundlizenz)

b) Titel auf Kopplungen:

8 %... jeweiligen Händlerabgabepreises auf 100 %... in... Hochpreis-Kategorie verkauften, bezahlten und nicht retournierten Tonträger pro rata titulis (Grundlizenz)

Im übrigen Vertragsgebiet betragen... Lizenzen

25 %... Nettoerlöse... Produzenten aus... Vergabe von Lizenzen an Sub-Lizenznehmer

Folgende Reduzierungen... Lizenz kommen zur Anwandung:

bei Single-CD: 66 %... jeweiligen Grundlizenz;

bei TV-, Kino-und/oder Radio beworbene Tonträger: 66 %... jeweiligen Grundlizenz;

Sonstige in Kooperation mit Dritten gegen Lizenzbeteiligung vertriebene Tonträger: 66 %... jeweiligen Grundlizenz;

Öffentliche interaktive/nicht-aktive Zugänglichmachung in elektronischen Netzwerken, und sonstige elektronische Belieferung über Internet und Mobiltelefon: 25 %... beim Produzenten...gehenden Nettoerlöse;

... Künstler erhält 25 %... beim Produzenten...gehenden Nettoerlöse aus... Vergabe von Lizenzen an Sub-Lizenznehmer für Kopplungen, Synchronisationsrechte und allen weiteren Verwertungsarten, soweit für...se keine andere Lizenzbeteiligung geregelt ist.

Boni, Skonti und Rabatte sowie Plazierungsrabatte und Werbekostenzuschüsse an...Handel sind vom Händlerabgabepreises abzuziehen oder können in lizenzfreie Mengen umgerechnet werden. Lizenzfrei sind Promotiontonträger, Freiexemplare an...Handel, Ausverkaufstonträger und Abbauverkäufe aus Lagerüberbeständen.

Folgende Technikabzüge kommen zur Anwendung:

17,5 % bei allen analogen Audio-Formaten

25 % bei allen digitalen Audio-Formaten

35 % bei allen audio-visuellen Formaten (z.B. Video, DVD, CD-ROM, CD-I, CD-E)

9. ABRECHNUNG

... Künstler ist verpflichtet schriftlich...en Empfangsberechtigten benennen, an...bis zu...er schriftlichen Änderungsmitteilung Abrechnungen und Zahlungen mit befreiender Wirkung geleistet werden können.

... Produzent zahlt... gesetzliche Mehrwertsteuer hinsichtlich... Zahlungen unter...sem Vertrag, wenn... Künstler nachweist, umsatzsteuerpflichtig zu sein. ... Künstler ist für alle steuerlichen Belange im Zusammenhang mit Zahlungen aus...sem Vertrag selbst verantwortlich.

Abrechnung und Zahlung erfolgt halbjährlich zum 30. Juni und 31. Dezember...es Jahres binnen 30 Tagen. Von Lizenznehmern abgerechnete Lizenzeinnahmen aus... Auswertung vertragsgegenständlicher Produktionen werden nach Zahlungseingang mit... nächstfolgenden Abrechnung abgerechnet und gezahlt. Unterschreitet... Abrechnungssumme in...er Abrechnungsperiode EUR 50,-, so...d keine Abrechnung erteilt, jedoch... Betrag... nächsten Abrechnung hinzugefügt.

10. PROMOTION - MANAGEMENT

Promotion

... Künstler garantiert, daß er für Werbe- und Promotionmaßnahmen ohne weitere Vergütung zur Verfügung stehen...d. Alle hierfür vom Produzent gezahlten Kosten sind nur mit Honoraren von Fernseh- und Rundfunkanstalten, Tourneeveranstaltern usw. zu 100 % verrechen bar. ... Künstler ermächtigt...Produzenten... entsprechenden Verträge mit TV-Anstalten etc. abzuschließen und tritt hiermit zum Zwecke... Verrechenbarkeit seine Ansprüche auf...artige Honorare bis zur Höhe... jeweiligen Saldos unwiderruflich an...Produzenten ab. ... Produzent nimmt...se Abtretung an.

Management

... Produzent managt...Künstler auf exklusiver Basis. Alle Auftritte werden über...Produzenten vermittelt. Er erhält dafür für... Dauer...ses Vertrages 20 % von allen Einnahmen... Künstlers,... nicht unter Punkt 8...ses Vertrages fallen; hierzu zählen u. a. Auftrittsgagen, Werbeeinnahmen, GEMA-Einnahmen, etc..

11. MERCHANDISING

... Künstler überträgt dem Produzenten für... Dauer...ses Vertrages... ausschließliche und übertragbare Recht zur kommerziellen und nicht kommerziellen Auswertung sogenannter Merchandisingrechte durch...Produzenten selber oder durch Sub-Lizenznehmer. ... Merchandisingrecht im Sinne...ser Vereinbarung ist zu verstehen als... Recht zur Herstellung von Waren jeglicher Art (wie z.B. Postern, T-Shirts, Sweatshirts, Kalendern etc., wobei... Aufzählung keinen abschließenden Charakter hat) unter Verwendung... Namens und/oder Abbildungen... Künstlers, Faksimiles, Warenzeichen, ...nstleistungsmarken, Symbolen sowie biographischem Materials. ... exklusive Merchandisingrecht erstreckt sich auf alle Produktarten und alle Vertriebswege. Bei Merchandisingauswertung werden... Parteien sich über...e branchenübliche Verteilung... Einnahmen...igen. Nettoerlöse aus... Vergabe von Lizenzen zur Mer­chandisingauswertung an Sub-Lizenznehmer werden zwischen...Parteien im Verhältnis 50/50 auf ge­teilt.

12. SONSTIGES

... Künstler garantiert...Bestand... mit...sem Vertrag übertragenen Rechte. Weiterhin steht... Künstler dafür..., daß Rechte Dritter oder vertragliche Beziehungen zu Dritten... Erfüllung...ses Ver trages nicht entgegenstehen. Insbesondere garantiert... Künstler... Einholung und ggf. Abgeltung sämtlicher urheber- und verlagsrechtlicher Genehmigungen Dritter (insbesondere von Produzenten, Musikern, weiteren Künstlern, Technikern etc.),... zur Ausübung... übertragenen Rechte notwendig sind. ... Künstler stellt insoweit...Produzenten von sämtlichen Ansprüchen Dritter frei und ersetzt entstehende Schäden und Aufwendungen. Sollten Dritte gegen...Produzenten...artige Ansprüche geltend machen, ist er berechtigt bis zur Höhe... geltend gemachten Ansprüche Zahlungen an...Künstler zurückzubehalten, bis... Ansprüche... Dritten rechtskräftig geklärt sind.

Unabhängig von...Verpflichtungen und Garantien... dem Künstler unter...sem Vertrag obliegen, vereinbaren... Parteien bezüglich etwaiger in...Aufnahmen unter...sem Vertrag enthaltener Sample, daß... Künstler... zur Auswertung... Vertragsaufnahmen erforderlichen Rechte und Einwilligungen von Komponisten, Verlagen und sonstigen Rechtein...holen und etwaige Vergütungen an...se zahlen...d.

...ser Vertrag und... dem Produzenten unter...sem Vertrag übertragenen Rechte können an jeden Dritten übertragen werden.

...ser Vertrag beurteilt sich ausschließlich nach deutschem Recht. Sofern...e Bestimmung...ses Vertrages nichtig oder unwirksam sein sollte, bleiben... übrigen Bestimmungen davon unberührt. Gerichtsstand ist Hildesheim, es sei denn, gesetzliche Regelungen stehen entgegen. ... vorstehende Vereinbarung gibt... getroffenen Abreden erschöpfend wieder. Mündliche Nebenabreden sind nicht getroffen worden. Etwaige Änderungen oder Ergänzungen...ses Vertrages –...schließlich... Abänderung... Schriftformerfordernisses - bedürfen... Schriftform, wobei gegenseitig bestätigter Schriftwechsel genügt.

.............,...……………, den

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Künstler I Produzent

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Künstler II

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Künstler III

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Künstler IV

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