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Künstler-Exklusiv-Vertrag Band

1. VERTRAGSPARTEIEN

Die Musikgruppe „XXXX“ bestehend aus nachfolgenden Personen

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(im folgenden zusammen oder als Einzelpersonen "Künstler" genannt)

und

__________________________l

(im folgenden "Produzent" genannt)

2. VERTRAGSGEGENSTAND

Gegenstand dieses Vertrages ist die Aufnahme von musikalischen Darbietungen des Künstlers ("Ver­tragsaufnahmen") die unter anderem durch die Herstellung und den Vertrieb von Tonträgern und/oder Bildtonträgern aller Art, durch die Verwertung von Nebenrechten, sowie durch die nicht-physische Weitergabe, sog. E-Commerce bzw. M-Commerce, exklusiv ausgewertet werden sollen. Hierzu wird der Künstler nach den Bestimmungen dieses Vertrages schutzfähige Darbietungen zum Zwecke der Aufnahme vortragen. Der Künstler überträgt die hierfür erforderlichen Rechte auf den Produzenten.

3. KÜNSTLER

Bei den Künstlern handelt es sich um eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts, die unter dem Namen „XXX“ auftreten und bekannt sind. Obwohl dieser Vertrag vornehmlich die Leistung des Künstlers als Gruppe erfasst, erstreckt er sich jedoch auf die individuelle persönliche Leistung eines jeden Gruppenmitgliedes. Die personelle Zusammensetzung der Künstlergruppe ist Geschäftsgrundlage dieses Vertrages. Änderungen der Zusammensetzung bedürfen der Zustimmung des Produzenten.

Etwaige ausscheidende Gruppenmitglieder sind unter keinen Umständen berechtigt, den Namen der Künstler zu benutzen oder benutzen zu lassen. Für die Dauer dieses Vertrages verbleibt das alleinige Recht am Namen der Künstler bei dem Produzenten. In dem Fall, daß ein Mitglied ausscheidet, bleibt dieses jedoch persönlich exklusiv an diesen Vertrag gebunden. Für die entsprechenden Soloprojekte des jeweiligen Künstlers gelten dann die Bedingungen dieses Vertrages.

4. VERTRAGSDAUER

Der Vertragsdauer setzt sich aus einer Festlaufzeit von ______ Jahren sowie 4 (vier) etwaigen, zusätzlichen Vertragsperioden (optionale Vertragsperioden) von einer Laufzeit von ______ Monaten zusammen.

Der Produzent hat die einseitige Vertragsverlängerung (Option) für die optionalen Vertragsperioden innerhalb von 4 Monaten vor Ende der Festlaufzeit bzw. der optionalen Vertragsperioden auszuüben, je nachdem, welcher von den vorgenannten Zeitpunkten der spätere ist.

Die Festlaufzeit beginnt mit der Vertragsunterzeichnung und endend mit Ausübung der Option für die erste optionale Vertragsperiode oder Ablauf der Frist für die Ausübung der Option für die er ste optionale Ver tragsperiode. Die erste bis dritte optionale Vertragsperiode beginnt jeweils mit Ausübung der Option für die je weilige op tionale Vertragsperiode und endend mit Ausübung der Option für die darauffolgen de optionale Vertragsperiode oder Ablauf der Frist für die Ausübung der Option für die darauffol gende optionale Vertragsperiode. Die vierte optionale Vertragsperiode beginnt mit Ausübung der Option für die vierte optionale Ver tragsperiode und endend nach 12 Monaten.

5. PRODUKTUMFANG

Dem Künstler wird pro Vertragsperiode an der Aufnahme einer Anzahl neuer, bisher unveröffentlichter Studioproduktionen in künstlerisch und technisch einwandfreier Qualität mitwirken, wie sie für die Herstellung eines Albums inklusive Singles (Vertragsaufnahmen) erforderlich ist. Die Auswahl der aufzunehmenden Aufnahmen wird zwischen den Parteien des Vertrages einvernehmlich getroffen.

Unter einem Album verstehen die Vertragsparteien mindestens 12 Titel inklusive Singleauskopplungen. Singles bzw. Singleauskopplungen verstehen sich jeweils inklusive B-Seite und erforderliche (Re-)mixe. Alle Aufnahmen bedürfen der Abnahme durch den Produzenten.

Auf Anforderung des Produzenten wird der Künstler an weiteren Vertragsaufnahmen zu den Bedingungen dieses Vertrages mitwirken.

Der Produzent wird jeweils rechtzeitig mit Künstler den Aufnahme-Ort, das Datum und die Aufnahme-Zeit verabreden. Sollte bei dem Versuch der Abrede keine Einigung zustande kommen, kann der Produzent eine verbindliche Entscheidung hierzu treffen. Der Künstler hat sich an diese Entscheidung zu halten.

Nach Durchführung der jeweiligen Aufnahmen werden sich die Parteien die Aufnahmen anhören. Sollten die Aufnahmen nach Ansicht des Produzenten technisch oder künstlerisch nicht den notwendigen Anforderungen einer erfolgreichen Verwertung genüge tun, kann die Wiederholung der Aufnahme verlangt werden, bis ausreichend qualitative Aufnahmen vorliegen. Optional: Der Künstler hat das Recht, Aufnahmen solange zu wiederholen, bis sie und der Produzent zufrieden sind.

Der Produzent ist berechtigt, mit dem Künstler Tonaufnahmen unter Nutzung von Live-Mitschnitten und "Best of..."-Alben auch über den vorgenannten Produktionsrahmen hinaus herzustellen (sog. Zusatz­produktionen). Derartige Zusatzproduktionen gelten nicht als Optionsausübung und können vom Produzenten zu den Bedingungen dieses Vertrages verwertet werden.

6. EXKLUSIVITÄT

Der Künstler verpflichtet sich, die vertragsgegenständlichen Aufnahmen innerhalb von 5 Jahren ab Veröffentlichung des letzten vertragsgegenständlichen Produkts dieses Vertrags selbst oder durch Dritte nicht erneut aufzunehmen (Titelexklusivität). Der Künstler verpflichtet sich außerdem, während der Laufzeit dieses Vertrages, inklusive jeder Verlängerung, Aufnahmen nicht unter dem Namen des Künstlers, dem o.g. oder einem anderen Künstlernamen, nicht als Mitglied einer anderen Gruppe, anonym oder namenlos selbst auf Tonträgern zu veröffentlichen oder durch Dritte veröffentlichen zu lassen (Per­sönliche Exklusivität).

7. AUSWERTUNGSRECHTE

(1) Der Künstler überträgt dem Tonträgerhersteller das ausschließliche, inhaltlich unbeschränkte und übertragbare Recht, die während der Dauer der persönlichen Exklusivbindung (§ 10) aufgenommenen Darbietungen auf Tonträger weltweit auszuwerten. Zur Sicherung der Ausschließlichkeitsverpflichtung aus diesem Vertrag überträgt der Künstler auch alle Rechte und Ansprüche, die durch seine Darbietungen bei etwaigen Bild- und Schallaufnahmen und Mitschnitten Dritter entstehen.

(2) Die Rechtsübertragung schließt ein insbesondere das Recht zur Aufnahme und Verbreitung von Tonträgern aller Art (insbesondere Schallplatte, Tonband, Musikkassette, Compactdisc, DAT-Kassetten, Minidisc, Multi-Opticaldisc, CD-ROM, CD-I, CD-Plus/CD-Enhanced/CD-Extra, Blue-Ray-Disc, SACD, DVD, Diskette, Speicherchip, Speicherkarte), in jeder Konfiguration (Single/Maxi-Single/Einfach-, Doppel-, Mehrfach-Album) und unter Anwendung aller technischer Verfahren. Der Tonträgerhersteller ist berechtigt, die Tonaufnahme des Künstlers mit Aufnahmen anderer Künstler auf Tonträgern (Kopplungsrecht) sowie zur Herstellung eines Films, Multimediaproduktes oder anderer optisch-akustischer Produkte umfassend auszuwerten oder auswerten zu lassen.

(3) Der Künstler überträgt dem Tonträgerhersteller das Recht zur Auswertung der Musikaufnahmen in Ton- und Werbefilmen, Werbeframes im Internet, zur Herstellung von Musik-Videoclips, Multimediawerken (z. B. Computerspiele, Internet-Applikationen) und sonstigen analogen und digitalen Bild-Tonträgern und/oder Datenträgern jeder Art und in allen Formaten gemäß des vorstehenden Absatzes.

(4) Die Rechtsübertragung umfasst auch die Online-Rechte, d. h. das Recht zur öffentlichen Zugänglichmachung, insbesondere zum Einspeisen und Abspeichern in analogen und/oder digitalen Datenbanken und Datennetzen (z. B. Internet) oder Telekommunikationsdiensten und die Verbreitung auf diesen Wegen mit dem Zweck, den Vertragsgegenstand den betreffenden Nutzerkreisen durch individuellen Abruf entgeltlich oder unentgeltlich zugänglich zu machen.

(5) Der Tonträgerhersteller ist berechtigt, unter Wahrung der Künstlerpersönlichkeitsrechte die Vertragsaufnahmen zu bearbeiten und umzugestalten, insbesondere durch Verwertung von Teilen oder Ausschnitten, auch durch Vergabe von Sampling-Lizenzen, zur Herstellung von Remixen oder zur interaktiven Nutzung durch Dritte.

(6) Die Entscheidung darüber, in welcher Erscheinungsform ein Bild-Tronträger mit Darbietungen des Künstlers veröffentlicht wird, unterliegt einem Einspruchsrecht des Künstlers, welches erschöpft ist, wenn der Tonträgerhersteller dem Künstler vor der Veröffentlichung Gelegenheit gibt, Einwendungen geltend zu machen, und die zur Veröffentlichung bestimmte Gestaltung des Bild-Tonträgers nach ihrem vermittelten Gesamteindruck nicht geeignet ist, das Ansehen oder den Ruf des Künstlers zu gefährden. Sind mehrere Künstler an der Darbietung künstlerischer Leistungen, die auf dem Bild-Tonträger verkörpert sind, beteiligt, haben sie bei der Ausübung ihres Einspruchsrechtes aufeinander angemessene Rücksicht zu nehmen. Die Entscheidung darüber, ob ein Bild-Tonträger mit Darbietungen des Künstlers veröffentlicht wird, obliegt allein dem Tonträgerhersteller.

(7) Dem Künstler steht es frei, von ihm abgeleitete Nutzungsrechte durch die Gesellschaft für Leistungsschutzrechte (GVL) im Rahmen des von dieser Verwertungsgesellschaft praktizierten Wahrnehmungsvertrages wahrnehmen zu lassen.

(8) Der Künstler steht dafür ein, dass die vertragsgegenständlichen Leistungsschutzrechte Bestand haben, dass er über die dem Tonträgerhersteller übertragenen Rechte verfügen kann, dass Rechte Dritter davon nicht berührt werden und durch die Veröffentlichung der Vertragsaufnahmen gesetzliche Bestimmungen, insbesondere der Straf-, Jugendschutz- und Wettbewerbsgesetze nicht verletzt werden. Der Künstler verpflichtet sich, von Dritten eingespieltes Klangmaterial (Licks), auch wenn dieses von ihm selbst bearbeitet wurde, nur nach schriftlicher Zustimmung des Tonträgerherstellers zu verwenden. Der Künstler steht auch dafür ein, dass er richtige und vollständige Angaben über die mitwirkenden Künstler und die zur Interpretation gelangten Musikwerke sowie die von ihm für die Werbung zur Verfügung gestellten Bild- und Textmaterialien gemacht hat bzw. machen wird. Dem Künstler ist nichts davon bekannt, dass der zweckentsprechenden Verwendung der von ihm für die Werbung zur Verfügung gestellten Bild- und Textmaterialien Rechte Dritter entgegenstehen.

8. LIZENZEN

In Deutschland, Österreich und die Schweiz betragen die Lizenzen für

a) Tonträger mit ausschließlich vertragsgegenständlichen Aufnahmen (Album)

10 % des jeweiligen Händlerabgabepreises auf 100 % der in der Hochpreis-Kategorie verkauften, bezahlten und nicht retournierten Tonträger (Grundlizenz)

b) Titel auf Kopplungen:

8 % des jeweiligen Händlerabgabepreises auf 100 % der in der Hochpreis-Kategorie verkauften, bezahlten und nicht retournierten Tonträger pro rata titulis (Grundlizenz)

Im übrigen Vertragsgebiet betragen die Lizenzen

25 % der Nettoerlöse des Produzenten aus der Vergabe von Lizenzen an Sub-Lizenznehmer

Folgende Reduzierungen der Lizenz kommen zur Anwandung:

bei Single-CD: 66 % der jeweiligen Grundlizenz;

bei TV-, Kino-und/oder Radio beworbene Tonträger: 66 % der jeweiligen Grundlizenz;

Sonstige in Kooperation mit Dritten gegen Lizenzbeteiligung vertriebene Tonträger: 66 % der jeweiligen Grundlizenz;

Öffentliche interaktive/nicht-aktive Zugänglichmachung in elektronischen Netzwerken, und sonstige elektronische Belieferung über Internet und Mobiltelefon: 25 % der beim Produzenten eingehenden Nettoerlöse;

Der Künstler erhält 25 % der beim Produzenten eingehenden Nettoerlöse aus der Vergabe von Lizenzen an Sub-Lizenznehmer für Kopplungen, Synchronisationsrechte und allen weiteren Verwertungsarten, soweit für diese keine andere Lizenzbeteiligung geregelt ist.

Boni, Skonti und Rabatte sowie Plazierungsrabatte und Werbekostenzuschüsse an den Handel sind vom Händlerabgabepreises abzuziehen oder können in lizenzfreie Mengen umgerechnet werden. Lizenzfrei sind Promotiontonträger, Freiexemplare an den Handel, Ausverkaufstonträger und Abbauverkäufe aus Lagerüberbeständen.

Folgende Technikabzüge kommen zur Anwendung:

17,5 % bei allen analogen Audio-Formaten

25 % bei allen digitalen Audio-Formaten

35 % bei allen audio-visuellen Formaten (z.B. Video, DVD, CD-ROM, CD-I, CD-E)

9. ABRECHNUNG

Der Künstler ist verpflichtet schriftlich einen Empfangsberechtigten benennen, an den bis zu einer schriftlichen Änderungsmitteilung Abrechnungen und Zahlungen mit befreiender Wirkung geleistet werden können.

Der Produzent zahlt die gesetzliche Mehrwertsteuer hinsichtlich der Zahlungen unter diesem Vertrag, wenn der Künstler nachweist, umsatzsteuerpflichtig zu sein. Der Künstler ist für alle steuerlichen Belange im Zusammenhang mit Zahlungen aus diesem Vertrag selbst verantwortlich.

Abrechnung und Zahlung erfolgt halbjährlich zum 30. Juni und 31. Dezember eines Jahres binnen 30 Tagen. Von Lizenznehmern abgerechnete Lizenzeinnahmen aus der Auswertung vertragsgegenständlicher Produktionen werden nach Zahlungseingang mit der nächstfolgenden Abrechnung abgerechnet und gezahlt. Unterschreitet die Abrechnungssumme in einer Abrechnungsperiode EUR 50,-, so wird keine Abrechnung erteilt, jedoch der Betrag der nächsten Abrechnung hinzugefügt.

10. PROMOTION - MANAGEMENT

Promotion

Der Künstler garantiert, daß er für Werbe- und Promotionmaßnahmen ohne weitere Vergütung zur Verfügung stehen wird. Alle hierfür vom Produzent gezahlten Kosten sind nur mit Honoraren von Fernseh- und Rundfunkanstalten, Tourneeveranstaltern usw. zu 100 % verrechen bar. Der Künstler ermächtigt den Produzenten die entsprechenden Verträge mit TV-Anstalten etc. abzuschließen und tritt hiermit zum Zwecke der Verrechenbarkeit seine Ansprüche auf derartige Honorare bis zur Höhe des jeweiligen Saldos unwiderruflich an den Produzenten ab. Der Produzent nimmt diese Abtretung an.

Management

Der Produzent managt den Künstler auf exklusiver Basis. Alle Auftritte werden über den Produzenten vermittelt. Er erhält dafür für die Dauer dieses Vertrages 20 % von allen Einnahmen des Künstlers, die nicht unter Punkt 8 dieses Vertrages fallen; hierzu zählen u. a. Auftrittsgagen, Werbeeinnahmen, GEMA-Einnahmen, etc..

11. MERCHANDISING

Der Künstler überträgt dem Produzenten für die Dauer dieses Vertrages das ausschließliche und übertragbare Recht zur kommerziellen und nicht kommerziellen Auswertung sogenannter Merchandisingrechte durch den Produzenten selber oder durch Sub-Lizenznehmer. Das Merchandisingrecht im Sinne dieser Vereinbarung ist zu verstehen als das Recht zur Herstellung von Waren jeglicher Art (wie z.B. Postern, T-Shirts, Sweatshirts, Kalendern etc., wobei die Aufzählung keinen abschließenden Charakter hat) unter Verwendung des Namens und/oder Abbildungen des Künstlers, Faksimiles, Warenzeichen, Dienstleistungsmarken, Symbolen sowie biographischem Materials. Das exklusive Merchandisingrecht erstreckt sich auf alle Produktarten und alle Vertriebswege. Bei Merchandisingauswertung werden die Parteien sich über eine branchenübliche Verteilung der Einnahmen einigen. Nettoerlöse aus der Vergabe von Lizenzen zur Mer­chandisingauswertung an Sub-Lizenznehmer werden zwischen den Parteien im Verhältnis 50/50 auf ge­teilt.

12. SONSTIGES

Der Künstler garantiert den Bestand der mit diesem Vertrag übertragenen Rechte. Weiterhin steht der Künstler dafür ein, daß Rechte Dritter oder vertragliche Beziehungen zu Dritten der Erfüllung dieses Ver trages nicht entgegenstehen. Insbesondere garantiert der Künstler die Einholung und ggf. Abgeltung sämtlicher urheber- und verlagsrechtlicher Genehmigungen Dritter (insbesondere von Produzenten, Musikern, weiteren Künstlern, Technikern etc.), die zur Ausübung der übertragenen Rechte notwendig sind. Der Künstler stellt insoweit den Produzenten von sämtlichen Ansprüchen Dritter frei und ersetzt entstehende Schäden und Aufwendungen. Sollten Dritte gegen den Produzenten derartige Ansprüche geltend machen, ist er berechtigt bis zur Höhe der geltend gemachten Ansprüche Zahlungen an den Künstler zurückzubehalten, bis die Ansprüche des Dritten rechtskräftig geklärt sind.

Unabhängig von den Verpflichtungen und Garantien die dem Künstler unter diesem Vertrag obliegen, vereinbaren die Parteien bezüglich etwaiger in den Aufnahmen unter diesem Vertrag enthaltener Sample, daß der Künstler die zur Auswertung der Vertragsaufnahmen erforderlichen Rechte und Einwilligungen von Komponisten, Verlagen und sonstigen Rechtein einholen und etwaige Vergütungen an diese zahlen wird.

Dieser Vertrag und die dem Produzenten unter diesem Vertrag übertragenen Rechte können an jeden Dritten übertragen werden.

Dieser Vertrag beurteilt sich ausschließlich nach deutschem Recht. Sofern eine Bestimmung dieses Vertrages nichtig oder unwirksam sein sollte, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Gerichtsstand ist Hildesheim, es sei denn, gesetzliche Regelungen stehen entgegen. Die vorstehende Vereinbarung gibt die getroffenen Abreden erschöpfend wieder. Mündliche Nebenabreden sind nicht getroffen worden. Etwaige Änderungen oder Ergänzungen dieses Vertrages – einschließlich der Abänderung des Schriftformerfordernisses - bedürfen der Schriftform, wobei gegenseitig bestätigter Schriftwechsel genügt.

............., den ……………, den

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Künstler I Produzent

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Künstler II

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Künstler III

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Künstler IV

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