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Künstlervertrag mit Label I

Zwischen

______

- Label -

und

______

- Künstler -

wird nachfolgender Vertrag geschlossen:

1. Vertragsgegenstand

1.1 Gegenstand...ses Vertrages ist... Herstellung und Auswertung von Schall- und Bildaufnahmen mit Darbietungen... Künstlers in...sen Eigenschaft als ausübender Künstler (Musikinterpret) unter dem Namen ____ (nachstehend - Künstlername - genannt) auf Ton- bzw. Bildträgern und gegebenenfalls... Verwertung von Nebenrechten,... in...em Zusammenhang mit Künstler, Künstlernamen und/oder...unter Mitwirkung... Künstlers hergestellten Bild- bzw. Tonaufnahmen stehen sowie... Übertragung... hierfür erforderlichen Rechte vom Künstler auf... Label. Vertragsgegenstand ist auch... Auswertung von Merchandising-Rechten und Live-Darbietungen nach...Bestimmungen...ses Vertrages.

1.2 ... Vertrag bezieht sich sowohl auf Darbietungen,...... Künstler als Mitglied...er Musikgruppe als auch auf solche,... er unter...er anderen Gruppenbezeichnung/anderem Künstlernamen bzw. als Einzelinterpret (Solist) erbringt.

2. Produktion

2.1 Label und Künstler verpflichten sich zur Produktion und zur Veröffentlichung...er Studio-Langspieltonträger-Aufnahme mit voraussichtlich zwischen 10 und 15 Titeln und...er Spielzeit von ca. 70 Minuten innerhalb... Vertragszeit von 12 Monaten. ... Label verpflichtet sich vor Erscheinen... Studio-Langspieltonträger-Aufnahme zur Produktion und Veröffentlichung mindestens...er Single-Aufnahme.

2.2 Label und Künstler werden sich darüber abstimmen, ob und gegebenenfalls in welchem Umfang über...in Ziffer 2.1 vereinbarten Produktionsrahmen hinaus weitere Schall- und Bildaufnahmen (z.B. auch Livemitschnitte von Konzerten und sonstigen öffentlichen Musikdarbietungen... Künstlers) hergestellt werden.

2.3 Wenn im Folgenden von „Vertragsdauer“... Rede ist, bezieht sich...s auf... Laufzeit... gegenständlichen Vereinbarung...schließlich...vernehmlicher Vertragsverlängerung,... laufenden Optionsfrist und/oder...er Vertragsverlängerung auf Grund... Ausübung vertragsgegenständlicher Optionen nach Vertragspunkt 17.2.

2.4 Alle Titel... vertragsgegenständlichen Tonträger werden in deutscher Sprache produziert, soweit nicht fallweise abweichende Vereinbarungen getroffen werden.

3. Durchführung... Aufnahmen und Titelauswahl

3.1 ... Künstler verpflichtet sich zur aktiven Mitwirkung an...vertragsgegenständlichen Aufnahmen, insbesondere zur Einhaltung... festgelegten Produktionstermine und zu pünktlichem und gut vorbereitetem Erscheinen. Zeit und Ort... Aufnahmen werden im Einvernehmen zwischen Label und Künstler festgelegt. ... Künstler...d jedoch für mindestens 10 Tage vorher vom Label bekannt gegebene Aufnahmetermine stets zur Verfügung stehen. ... Festlegung aller Produktionsdetails, insbesondere von Produktionsorten, Aufnahmeterminen, Produktions- bzw. etwaiger Demobudgets, obliegt allein dem Produzenten. ... Produktions- und Demokosten werden bis zur Höhe... jeweils festgesetzten Budgets vom Label, gegebenenfalls von...sen Lizenznehmer getragen. ... Produzent bestimmt...Aufnahmeleiter und ist auch berechtigt,... Aufnahmen durch...Koproduzenten oder Dritte seiner Wahl vornehmen zu lassen. ... Abgeltung von Urheberrechten obliegt gleichfalls dem Label bzw. seinen Lizenznehmern.

3.2 Im Falle von Aufnahmen außerhalb von _____ werden angemessene Reise- und Unterbringungskosten vom Label bezahlt, über...sen Umfang spätestens 1 Woche vor Reiseantritt... Einvernehmen zwischen Künstler und Label herzustellen ist.

3.3 Im Interesse...er bestmöglichen Auswertung... Vertragsaufnahmen...d beiderseits höchste Qualität angestrebt. ... Abnahme... Aufnahmen obliegt dem Label, gegebenenfalls...sen Lizenznehmer. ... Künstler ist bereit,...e Aufnahme erforderlichenfalls so oft zu wiederholen, bis sie... Label als...wandfrei abnehmen kann. Kann... Label alle oder...zelne Titel nicht abnehmen, steht... Künstler auch für weitere Aufnahmen zur Verfügung.

3.4 ... Auswahl... aufzunehmenden...zelnen Musikstücke sowie... Auswahl... Musikstücke, welche auf Langspieltonträger veröffentlicht werden (im folgenden “Titel" genannt) trifft... Künstler. ... Künstler...d... Label darauf hinweisen, von welchen Titeln bereits Aufnahmen mit ihm und/oder mit seiner Unterstützung hergestellt worden sind und ob durch...e Wiederaufnahme irgendwelche Rechte, insbesondere Exklusivrechte Dritter, verletzt werden.

3.5 ... Auswahl...es etwaigen auf Single veröffentlichtem Track...d vom Label und Künstler gemeinsam getroffen.

3.6 ... Künstler steht dem Label für... Herstellung von solchen Bildtonträgern unentgeltlich und uneingeschränkt zur Verfügung,... in...em Zusammenhang mit...musikalischen Darbietungen... Künstlers stehen oder mittelbar oder unmittelbar... Auswertung... unter...sen Vertrag fallenden Tonträgerproduktionen...nen. Hierzu gehören insbesondere Musikvideos jeder Art, Promotions- und Werbeclips, Features über... Person... Künstlers etc. ... Entscheidung darüber, ob, in welchem Umfang und mit welchem Inhalt Bildtonträger im vorstehenden Sinne hergestellt werden, treffen Künstler und Label gemeinsam.

3.7 ... Künstler sichert... Herstellung überspielungsreifer Aufnahmen zu und...d aus Verwertungsgesichtspunkten zu beachtende Erfordernisse bei... Aufnahme... Titel berücksichtigen.

3.8 ... Künstler...d über Produktionstermine und aufzunehmende Titel so lange Stillschweigen gegenüber Dritten bewahren, bis... mit dem Künstler produzierten Titel veröffentlicht sind oder... Label seine auf...jeweiligen Einzelfall bezogene Zustimmung zur Weitergabe von Informationen erteilt hat.

4. Rechtseinräumung und Gewährleistung

4.1 ... Künstler überträgt dem Label... ausschließliche und übertragbare Recht, Darbietungen... Künstlers auf Tonträgern festzuhalten und...se räumlich und zeitlich unbeschränkt (weltweit und auf Schutzfristdauer) in... Form analoger und/oder digitaler Tonträger (Schallplatten, Compact-Discs, Musikkassetten, DAT-Bänder, Tonbänder, DCC, Mini-Discs, Multi Optical Compact Disc/MO-CD, CD-ROM, CD-I, CD-Plus, 3 DO, Disketten, Chips etc) und/oder Bild- oder Bildtonträger (Normalfilme, Super-8-Schmalfilme, Video-kassetten, Bildplatten, CD-ROM, CD-I, CD-Extra/CD Enhanced, DVD, DVD plus, DVD-ROM, MPEG-Datenträger etc) bzw. in Verbindung mit Bild- oder Bildtonträgern in jedem gegenwärtigen und künftigen technischen Verfahren oder Format, in jeder Konfiguration (insbesondere Einfach-, Doppel-, und Mehrfach-LP/Single/Maxi-Single/EP-Single) und auf jedem Träger (Datenträ-ger) zu vervielfältigen, zu verbreiten und/oder zu vermieten bzw. zu verleihen (auch im Wege... sog. E-Commerce) sowie in jeder Form öffentlich wiederzugeben, insbesondere vorzutragen und aufzuführen sowie (mit und ohne Leitungen, analog oder digital) zu senden (einschließlich Kabel-, Satelliten-, Free TV, Pay-TV-, Pay-per-view TV Pay-Per-Channel, (Near)Video On Demand, Multiplexing, Multi-Channel-Systeme, Web TV etc.) bzw. mit Hilfe elektronischer Medien, insbesondere auch solchen,... erst künftig entwickelt werden, auszuwerten.

4.2 ... Künstler überträgt dem Label insbesondere auch... Recht, Nutzern... Produktion oder Teile davon (z.B. von...er elektronischen Datenbank) mittels analoger, digitaler oder anderweitiger Datenübertragungstechnik (z.B. Datennetze, On-Line-...nste, Telefondienste etc.) unter Einschluss aller Bandbreiten mit oder ohne (Zwischen)Speicherung...art zur Verfügung zu stellen,...s...se... Produktion terrestrisch, per Funk, per Kabel oder Satellitenübertragung, unter Einschluss von Direktsatelliten, sonstigen Daten- oder Telefonleitungen oder –netzen wie z.B. UMTS oder über sonstige Übertra-gungswege individuell abrufen (sog. „point-to-point Übermittlung“) und mittels Fernseh-, Computer- oder sonstiger Geräte empfangen können (Television und/oder Video On Demand, Online-Nutzung via weltweiter Kommunikationsnetze, insbesondere Internet etc.), gleichgültig ob...s alles zeitgleich, zeitversetzt und/oder interaktiv („on demand“) erfolgt.

4.3 Eingeschlossen ist auch... Recht,... Produktion oder Teile davon gleichzeitig und zielgerichtet...er Vielzahl von Nutzern (sog. „point-to-multipoint-Übermittlung“) im Wege... sog. „On-Line-Push-...nste“ zur Verfügung zu stellen. ... gegenständliche Rechtseinräumung umfasst insbesondere auch... Auswertung in Film, Funk und Fernsehen (alle Film- und Schmalfilmformate, sämtliche elektronischen Systeme wie insbesondere elektromagnetische (Video)Systeme, E-Cinema und HDTV-Systeme),... AV- und Multimedia-Auswertung sowie... Verwertung in Datenbanken, Kabelsystemen oder Abrufdiensten (Online-...nsten) jeder Art.

4.4 ... gegenständliche Rechtseinräumung erstreckt sich auf alle vom Künstler während... Vertragsdauer erbrachten Darbietungen und auf alle dem Künstler hieran bzw. an...dargebotenen Werken zustehenden Urheber-, Titel- und Leistungsschutzrechte. ... Rechtseinräumung erstreckt sich auch auf Vergütungs- und Beteiligungsansprüche sowie auf alle...zeit bekannten und künftigen Rechte und Nutzungsarten sowie allfällige Schutzfristverlängerungen.

4.5 ... gegenständliche Rechtseinräumung umfasst auch... Auswertung für Werbezwecke, im Ganzen oder in Teilen sowie in Ausschnitten und in Verbindung mit anderen Aufnahmen, Werken und Darbietungen. ... Label ist danach insbesondere berechtigt,... Tonträger durch Dritte auswerten zu lassen,... Aufnahme mit anderen Aufnahmen zu koppeln, auch wenn...se nicht unter...sen Vertrag fallen, sowie als Singles auszukoppeln und im Vertragsgebiet Dritten Lizenzen...zuräumen (zu erteilen), über Streichung und Wiederveröffentlichung... Aufnahmen nach seinem Ermessen zu entscheiden und... Rechte... Tonträgerherstellers und... ausübenden Künstlers im Fall... Verletzung durch Dritte im eigenen Namen zivil- und strafrechtlich gerichtlich sowie außergerichtlich geltend zu machen, jedoch nicht auf Kosten... Künstlers. Im Fall... Rechtsdurchsetzung erzielte und bezahlte Erträge, insbesondere Schadenersatzansprüche, zählen vorbehaltlich...er entsprechenden Regelung in...Lizenzverträgen... Produzenten zu...vertraggegenständlichen Erlösen;... für... Rechtsdurchsetzung aufgelaufenen Kosten können jedoch vorweg abgezogen werden.

4.6 ... gegenständliche Rechtseinräumung umfasst nicht...jenigen Rechte, Vergütungs- und/oder Beteiligungsansprüche... Künstlers,... von Verwertungsgesellschaften (AKM, Austro Mechana bzw. LSG) wahrgenommen werden. Davon unberührt sind... Label- bzw. Verlagsanteile... Labels.

4.7 ... Künstler gewährleistet, über... vertragsgegenständlichen Rechte allein und unbeschränkt verfügungsberechtigt zu sein und Dritten keine entgegenstehenden Rechte übertragen oder...geräumt zu haben. Er hält... Label insoweit schad- und klaglos, und zwar...schließlich... Kosten angemessener gerichtlicher und/oder außergerichtlicher Rechtsverteidigung. ... Künstler...d... Label und/oder seine Lizenznehmer bei... Abwehr allfälliger Ansprüche Dritter in jeder Weise unterstützen, insbesondere alle hiefür erforderlichen Unterlagen zur Verfügung stellen und Vollmachten erteilen.

5. Exklusivität und sonstige Rechte... Labels

5.1 ... Künstler stellt sich während... Vertragsdauer ausschließlich dem Label zur Herstellung von Ton- und Bildaufnahmen zur Verfügung (persönliche Exklusivität).

5.2 ... Künstler...d auch nach Vertragsende für... Dauer von 10 Jahren ab Vertragsende, längstens für... Dauer von 10 Jahren ab jeweiligem Produktionsende,......Vertragsaufnahmen zugrundeliegenden Werke weder ganz noch teilweise in... vertragsgegenständlichen oder...er anderen Fassung neu aufnehmen und verwerten bzw. durch Dritte aufnehmen und verwerten lassen oder...sbezügliche Auswertungsrechte auf Dritte übertragen (Titelexklusivität).

5.3 Zur Sicherung... persönlichen Exklusivität sowie... Titelexklusivität überträgt... Künstler bereits jetzt in vollem Umfang... Rechte nach Vertragspunkt 4. an Aufnahmen,... entgegen... Verpflichtung in Ziffer 5.1 bzw. 5.2 hergestellt werden, auf... Label, soweit sie beim Künstler entstehen.

5.4 Von... in Ziffer 5.1 und 5.2 vereinbarten Exklusivität ausgenommen sind

5.4.1 Bildaufnahmen anderer als... in Punkt 3.5... Vertrages bezeichneten Art.

5.4.2 Reine Produzenten- oder Studiomusikertätigkeiten... Künstlers im Auftrag und auf Rechnung Dritter, soweit und solange... Künstler dadurch nicht an... ordnungsgemäßen Erfüllung...ses Vertrages gehindert ist.

5.4.3 Ton- und Bildaufnahmen,... ausschließlich für Sendungen öffentlicher oder privater Rundfunk- oder Fernsehanstalten sowie für... Einblendung in Spiel-filmen und...en öffentlichen Wiedergabe bestimmt sind, sofern dadurch nicht... Interessen... Labels an...sem Vertrag beeinträchtigt werden. ... Künstler gewährleistet,...s solche Aufnahmen nicht zu anderen,...Bestimmungen... Vertrages zuwiderlaufenden Zwecken, verwendet werden.

5.4.4 ... Künstler...d... Label über Tätigkeiten im Sinne... Ziffern 5.4.1 bis 5.4.3 jeweils im Vorhinein informieren.

6. Werbung

6.1. ... Label ist berechtigt, für... Verwertung... Vertragsaufnahmen im Sinne...er bestmöglichen Auswertung... vertragsgegenständlichen Produktionen...Namen... Künstlers, seinen...zeitigen oder künftigen Künstler- und/oder Gruppennamen sowie sonstige (werbewirksame) Kennzeichen und Faksimiles... Künstlers/der Musikgruppe sowie alle Abbildungen (Einzel- und Gruppenabbildungen) und... Titel... dargebotenen Werke in branchen-üblicher Weise kostenlos für Promotion- und Werbezwecke zu verwenden und/oder verwenden zu lassen, um damit Werbung in Wort und/oder Bild für... vertragsgegenständliche(n) Produktion(en) zu machen. ... Berechtigung gilt für... Vertragsdauer und darüber hinaus, längstens aber für...en Zeitraum von 5 Jahren.

6.2 ... Künstler verpflichtet sich zur Mitwirkung an Promotionsmaßnahmen. Dazu zählt insbesondere... unentgeltliche Teilnahme an Fototerminen, an Videoaufnahmen, Rundfunk- und Fernsehveranstaltungen, öffentlichen Auftritten, Interviews, Autogrammstunden etc. in Zusammenhang mit... Veröffentlichung... vertragsgegenständlichen Darbietungen für... Vertragsdauer. Für vom Label veranlasste und außerhalb von _____ stattfindende Promotionsmaßnahmen trägt... Label angemessene Reise- und Unterkunftskosten, wobei hierüber spätestens...e Woche vor Beginn... Promotionsmaßnahmen...e Absprache zu treffen ist.

6.3 ... Künstler...d dem Label über...sen Ersuchen... für Promotionszwecke erforderliche biographische Material sowie Lichtbilder zur Verfügung stellen. Sofern... Rechte an solchen Lichtbildern oder sonstigem Material Dritten zustehen,...d... Künstler... Label bei Übergabe hierauf aufmerksam machen und... Label beim Erwerb allenfalls erforderlicher Rechte oder Bewilligungen unterstützen und es nach Maßgabe von Vertragspunkt 4.4 schad- und klaglos halten.

6.4 Für... Mitwirkung... Künstlers an Werbe- und Promotionsmaßnahmen,... durch...Unternehmer veranlasst worden sind, erhält... Künstler...e Aufwandsentschädigung gemäß Ziffer 13....ses Vertrages.

7. Merchandising

7.1. ... Rechtseinräumung nach Vertragspunkt 4. umfasst auch... Merchandising, insbesondere also... Auswertung... Namens... Künstlers und/oder... Künstlernamens,...en Schriftzüge, Faksimile und/oder...Künstler darstellende Abbildungen, Kennzeichen, Werke und Titel etc. auf Aufklebern, Stickern etc. sowie durch Druck auf Textilien (zB T-Shirts), Sport- und Spielartikeln und sonstigen Gegenständen und Waren wie Regenschirmen, Tellern, Tragetaschen etc. sowie... Anfertigung von Puppen, Plüschtieren und...gleichen, sofern es in Zusammenhang mit dem Künstler steht, herzustellen, herstellen zu lassen und zu verbreiten bzw. verbreiten zu lassen und zu vermarkten.

7.2. ... Gewinne aus dem Merchandising werden im Verhältnis 1:1 zwischen Künstler und Label geteilt. ... Gewinne verstehen sich nach Abzug aller Kosten (z.B. Produktion, Vertrieb, Lagerung, Abrechnung, Provisionen etc...),... in Zusammenhang mit dem Merchandising entstehen.

8. Live-Darbietungen/Remixes

8.1 Künstler und Label werden erforderlichenfalls...e Live-Band zusammenstellen. Über... genaue Besetzung... Live-Band ist zwischen Künstler und Label Einvernehmen herzustellen. ... Label...d... allenfalls zusammengestellte Band zu angemessenen Bedingungen exklusiv managen und... Probenarbeiten leiten. ... Rechtseinräumung nach Vertragspunkt 4. erstreckt sich auch hierauf. Als Gegenleistung hierfür erhält... Label...e Beteiligung in Höhe von 25 % aller vom Künstler bezogenen Honorare,... mit Live-Auftritten unter Verwendung vertragsgegenständlicher Titel stattfinden, und zwar nach Abzug aller unmittelbar mit solchen Veranstaltungen zusammenhängenden angemessenen Spesen wie Reise- und/oder Unterbringungskosten und/oder Agenturprovisionen. ...se Vertragsbestimmung gilt für...en Zeitraum von 3 Jahren nach Ablauf... Vertragsdauer mit... Maßgabe,...s... Beteiligung aliquot zur Verwendung vertragsgegenständlicher Produktionen erfolgt.

9. Verwertung

9.1 Über... Art und Weise sowie...Umfang... Verwertung... vertragsge-genständlichen Tonaufnahmen bzw. Bild-Tonaufnahmen entscheidet allein... Label. Hierzu gehören insbesondere Zeitpunkt, Ort, Art, Form und Dauer... Veröffentlichung, Auswahl... Tonträger bzw. Bildtonträger und Tonträger- bzw. Bildtonträgerkategorien, Abgabepreise, Höhe... PPDs, Ausstattung, Label, Streichung, Wiederveröffentlichung, Auslandsverwertungen, Playbackverwertungen, Auswahl geeigneter Vertriebsfirmen bzw. Lizenznehmer und sonstige Auswertungsdetails.

10. Abrechnungsbedingungen und -termine

10.1 Voll und quer verrechenbar mit...Beteiligungsansprüchen... Künstlers aus...sem Vertrag sind etwaige an...Künstler geleistete Vorauszahlungen, Beteiligungen... Labels an...Kosten für Toursupports, für Tourneen und Konzerte im Rahmen... Bewerbung von Vertragsaufnahmen.

10.2 ... Label rechnet halbjährlich innerhalb von 12 Wochen über... tatsächlichen Einnahmen... vorangegangenen Kalenderhalbjahres unter Berücksichtigung... zu erwartenden Retouren ab und leistet gleichzeitig Zahlung.

10.3 Lizenzerlöse aus...er Verwertung im Ausland können in... jeweiligen nationalen Währung... Verwertungslandes abgerechnet und zum amtlichen Devisenkurs... Europäischen Zentralbank am Tage... Geldeingangs beim Label unter Abzug etwaiger Steuern abgerechnet und an...Künstler weitergeleitet werden.

10.4 Im Falle von Lizenzvergaben ist... Label berechtigt, bei... Vergütungsberechnung... jeweilige Abrechnungsbasis und -menge... Lizenznehmers zugrunde zu legen.

10.5 Sämtliche Zahlungen aus...sem Vertrag erfolgen so lange mit befreiender Wirkung für... Label auf... dem Label zuletzt vom Künstler bekannt gegebene Bankkonto, bis... Künstler dem Label schriftlich...e andere Bankverbindung mitteilt. Abtretungen und Verpfändungen von Forderungen... Künstlers aus...sem Vertrag bedürfen zu ihrer Wirksamkeit... vorherigen schriftlichen Einwilligung... Labels.

10.6 ... Künstler ist berechtigt,...... Abrechnung zugrundeliegenden Unterlagen...mal jährlich nach Vereinbarung...es Termins durch...en von ihm beauftragten Wirtschaftstreuhänder während... Geschäftszeiten... Labels...sehen zu lassen. ... Buchprüfung ist beschränkt auf... vier... Buchprüfung unmittelbar vorangehenden Abrechnungsperioden. Ergibt... Buchprüfung für...geprüften Zeitraum...e Differenz zu Ungunsten... Künstlers von mehr als 5 %, so erstattet... Label dem Künstler... angemessenen Kosten... Buchprüfung. Berechtigte Differenzbeträge werden unverzüglich ausgezahlt und ab Fälligkeit zu...em Zinssatz von 1% über dem gesetzlichen Zinssatz verzinst.

10.7 ... Abrechnungen gelten als genehmigt, wenn... Künstler nicht binnen 12 Monaten nach Zustellung... jeweiligen Abrechnung...ser unter Angabe von Gründen widerspricht.

11. Umsatzbeteiligung

11.1 Als Entgelt für... Vertragsaufnahmen und...en Verwertung sowie für... übertragenen Rechte, Ansprüche und Befugnisse erhält... Künstler...e Umsatzbeteiligung wie folgt. ... Umsatzbeteiligung... Künstlers beginnt ab dem Erreichen... Break-Evens zu laufen. ... Break-Even ist erreicht, wenn alle Produktionskosten... gegenständlichen Tonträgers (inkl. Kosten für Austro-Mechana, Studiokosten, Artwork, Musikerhonorare, Videoproduktion etc…) durch... Einnahmen aus dem Tonträgerverkauf... gegenständlichen Albums gedeckt sind.

11.2. Ab Erreichen... Gewinnzone gilt... folgende Umsatzbeteiligung:

30% Künstler

70% Label

11.3 Als Entgelt für... unter Verwendung... Vertragsaufnahmen hergestellten Bildtonträger gilt...se Umsatzbeteiligung analog. ... Produktionskosten umfassen in...sem Fall... Produktion... Bild-Tonträgers. Bildtonträger sind insbesondere DVDs, Blue-Ray-Discs sowie zukünftig noch entstehende Formate.

11.4 Eine Verwendung für Werbe- und Promotionzwecke für... Vertragsaufnahme ist vergütungsfrei;...e solche Verwendung ist auch anzunehmen, wenn das Label außer...er geringfügigen Bearbeitungsgebühr kein Entgelt von Dritten...nehmen kann.

11.5 Von allen beim Label aus... Lizenzierung... Vertragsaufnahmen an Dritte, z.B. zu Synchronisationszwecken zur Untermalung von Werbespots, Spielfilmen etc......gehenden Nettoerlösen erhält... Künstler 50%, wobei hierin auch eventuelle Beteiligungen künstlerischer Produzenten oder sonstiger Drittbeteiligter jeglicher Art enthalten sind. Unter Nettoerlöse sind... Bruttoerlöse abzüglich sämtlicher Steuern und Abgaben zu verstehen sowie... durch... Vergabe entstehenden Kosten,... mit bis zu 15 % pauschaliert werden können, soweit im Einzelfall nichts anderes vereinbart...d.

11.6 ... Umsatzbeteiligung nach Ziffer 11.2 steht dem Künstler für... gesamte Dauer... gesetzlichen Schutzfrist... vom Künstler abgetretenen Leistungs-schutzrechte an...Vertragsaufnahmen zu.

11.7 Enthält... Ton- bzw. Bildtonträger Vertragsaufnahmen neben anderen Aufnahmen... Künstler und/oder Aufnahmen Dritter, so berechnet sich... Be-teiligung... Künstlers anteilig nach... Spieldauer... Vertragsaufnahmen im Verhältnis zur Gesamtspieldauer... Ton- bzw. Bildtonträgers. Nach Wahl... Labels kann... Vergütung in solchen Fällen auch titelanteilig berechnet werden. Vorstehende Regelungen gelten für... Verwertung... mit...sem Vertrag übertragenen Nebenrechte entsprechend.

11.8 ... Label ist berechtigt,... Zahlung... Umsatzbeteiligung...zustellen, falls... Künstler gegen seine Exklusivbindung nach Vertragspunkt 5. verstößt und/oder...in Punkt 6....ses Vertrages genannten Mitwirkungshandlungen nicht nachkommt, unbeschadet etwaiger sonstiger Rechte und Ansprüche, insbesondere Schadenersatzansprüche,... Labels. ... gleiche gilt, falls... Künstler sonstige vertraglich übernommene Verpflichtungen schuldhaft ver-letzt oder an... Durchsetzung... Rechte gegenüber Dritten nicht in zumut-barer Weise mitwirkt. Sowohl Label als auch Künstler sind berechtigt, mit For-derungen gegenüber dem jeweils anderen aufzurechnen bzw. Zurückbehal-tungsrechte geltend zu machen.

12. Abrechnungsbasis und –menge

12.1 ... Label gewährt dem Künstler... Umsatzbeteiligung grundsätzlich auf...tatsächlich an... Label von Vertriebspartnern für...Verkauf von Tonträ-gern überwiesenen Nettobetrag (die USt....d von... Umsatzbeteiligung nicht umfasst). Im Falle...er Rückverrechnung aufgrund fehlerhafter Abrechnung durch...Vertriebspartner kann... Label... Abrechnung... Umsatzbeteiligung entsprechend korrigieren.

12.1.1. Umsätze aus Verkäufen bei Live-Auftritten... Künstlers werden zu...sen Umsätzen addiert.

13. Aufwandsentschädigung

13.1 Soweit... Künstler nach...sem Vertrag Aufwandsentschädigungen erhält, geschieht...s nach folgender Maßgabe:

13.2 ... Künstler erhält notwendige Reise- und Hotelkosten in üblicher Höhe nach Vorlage... entsprechenden Belege sowie Spesen entsprechend...beim Label jeweils aktuell geltenden Spesenrichtlinien rückerstattet.

13.3 ... Erstattungsanspruch nach Punkt 13.1 entsteht jedoch nur insoweit, als Zahlungen oder Leistungen Dritter (z.B. Gagenzahlungen von Fernseh- und Rundfunkanstalten, Tournee- oder Konzertveranstalter usw.) zur Abdeckung... anfallenden Aufwandes nicht ausreichen.

14. Steuern

14.1 ... Künstler ist für seine steuerlichen und versicherungsrechtlichen Belange, insbesondere für... Versteuerung... vertragsgegenständlichen Künstlertantiemen selbst verantwortlich und hat... aus...Vertragseinnahmen zu entrichtenden Steuern und Sozialversicherungsbeiträge selbst zu entrichten.

14.2 Sofern... Künstler nicht oder nur beschränkt im______ Staatsgebiet steuerpflichtig ist, hat er...s dem Label anzuzeigen. Von vertraglichen Zahlungen hat... Label in...sem Fall...gesetzlichen Steuerabzug vorzunehmen und an... zuständige Finanzamt abzuführen, es sei denn,...s... Künstler von... zuständigen Behörde im Rahmen...es Abkommens zur Vermeidung... Doppelbesteuerung...en Freistellungsbescheid erlangt und dem Label vorgelegt hat.

14.3 Sofern... Künstler umsatzsteuerpflichtig ist, erhält er bei Nachweis... Um-satzsteuerpflicht... Umsatzsteuer in gesetzlicher Höhe zusätzlich zu seinem Entgelt gemäß Punkt 11. ausbezahlt.

15. Urhebergebühren

15.1 ... hinsichtlich... Vertragsaufnahmen an... jeweiligen Verwertungsgesell-schaften zu entrichtenden Urhebergebühren werden vom Label bzw....sen Lizenznehmer getragen und zum Produktionsbudget addiert. Soweit... Künstler selbst Komponist und/oder Textdichter... unter...sen Vertrag fal-lenden Titel ist, erteilt er hiermit... zur Herstellung von Ton- und Bildtonträ-gern unter Verwendung...ser Titel erforderliche Einwilligung und gewährleis-tet,...s... Verlag, bei dem...se Titel verlegt sind,...e etwa erforderliche Einwilligung in... Herstellung solcher Ton- und Bildtonträger ebenfalls unent-geltlich erteilt.

16. Freiexemplare

16.1 ... Künstler erhält von... Tonträgererstveröffentlichung jeder Vertragsauf-nahme vom Label jeweils 20 Freiexemplare.

17. Vertragsdauer und Optionen

17.1 ...ser Vertrag ist für... Dauer von 18 Monaten ab Vertragsunterzeichnung geschlossen, mindestens aber bis 12 Monate nach Veröffentlichung... letzten Vertragsaufnahme. 

17.2 Dem Label ist......maliges Optionsrecht auf Verlängerung... Vertrages um... weiteres Vertragsjahr...geräumt. Eine Verlängerung umfasst jeweils... Produktion und... Veröffentlichung zumindest...es Albums. ... Optionsausübung ist schriftlich innerhalb von 9 Monaten nach... jeweiligen vorhergehenden, letzten vertragsgegenständlichen Tonträgerveröffentlichung zu erklären. Für... Rechtzeitigkeit... Optionsausübung ist... Datum... Absendung... Ausübungserklärung an... dem Label zuletzt bekannt gegebene Adresse... Künstlers per Einschreiben mit Rückschein maßgebend.

17.3 ... Vertrag endet durch Zeitablauf oder durch außerordentliche Kündigung,... bei Vorliegen wichtiger Gründe von Label und Künstler mittels...geschriebenen Briefs zum jeweiligen Monatsletzten unter Einhaltung...er Kündigungsfrist von __ Monat(en) ausgeübt werden kann.

17.4 Bei vorzeitigem Rechterückfall oder Unwirksamkeit...ses Vertrages bleiben Lizenzverträge, welche... Label mit Dritten geschlossen hat, mit... Maßgabe...ksam,...s... Künstler, soweit seine Rechte betroffen sind, anstelle... Labels, gegebenenfalls neben anderen Berechtigten, in...se Verträge...tritt.

18. Rechtsverfolgung

18.1 ... Künstler...d... Label oder...sen Rechtsnachfolger bei gerichtlicher oder außergerichtlicher Geltendmachung... erworbenen Rechte mit Rat und Tat unterstützen, insbesondere alle erforderlichen Auskünfte erteilen sowie notwendige Originaldokumente zur Verfügung stellen.

18.2 ... Label ist während... Wirksamkeit... hiesigen Vertragsverhältnisses ermächtigt, im eigenen Namen oder im Namen... Künstlers gegen jede unbefugte Aufzeichnung von Darbietungen... Künstlers,...en Vervielfältigung und Verbreitung sowie...en sonstige unbefugte Verwertung durch Dritte...zuschreiten und erforderlichenfalls auch gerichtlich vorzugehen. Es ist dazu insbesondere dann verpflichtet, wenn... Ehre,... Ansehen oder... künstlerische Ruf... Künstlers gefährdet sind.

18.3 Unbeschadet Ziffer 18.2 bleibt auch... Künstler während... Wirksamkeit... Vertragsverhältnisses dazu berechtigt, selbst gegen widerrechtliche Aufzeichnungen seiner Darbietung(en) sowie...en unbefugte Verwertung mit allen rechtlichen Mitteln vorzugehen. Darüber, ob... Label oder... Künstler vorgeht, ist zwischen...Vertragspartnern Einvernehmen zu erzielen. Im Zweifel gilt,...s während... Wirksamkeit... Vertrages... Label, vor Abschluss bzw. nach Ablauf... Vertrages... Künstler... Rechte wahrnimmt.

19. Schlussbestimmungen

19.1 Änderungen oder Ergänzungen... Vertrages bedürfen... Schriftform. ...s gilt auch für... Aufhebung... ganzen Vertrages oder...zelner Bestimmungen...ses Vertrages, sowie... Schriftformerfordernisses selbst.

19.2 Alle Ansprüche... Parteien aus...sem Vertrag verjähren am Ende... zweiten Kalenderjahres,... auf... Entstehung... Anspruchs folgt.

19.3 Sollte...e Bestimmung...ses Vertrages unwirksam sein oder werden, be-rührt...s... Wirksamkeit... Vertrages im Übrigen nicht. ... Vertragspartei-en werden... ungültige Klausel durch...e Klausel ersetzten,... dem...t-schaftlich Gewollten am nächsten kommt. ... Parteien sind verpflichtet, an ei-ner entsprechenden Klarstellung... Vertragstextes mitzuwirken. Entspre-chendes gilt für etwaige Lücken,......ser Vertrag enthält.

19.4 ... Vertragsparteien werden allfällige Meinungsverschiedenheiten zwischen Künstler und Label bzw....sen Lizenznehmer möglichst gütlich bereinigen und vertraulich behandeln und etwaige Streitigkeiten im Interesse... ge-meinsamen Projekts nicht in... Öffentlichkeit tragen bzw. mutwillig in...Medien abhandeln. Ein Zuwiderhandeln berechtigt... jeweils andere Ver-tragspartei zur sofortigen Vertragsauflösung. Nicht unter...Öffentlichkeits-begriff...ser Bestimmung fällt... Inanspruchnahme gerichtlicher Hilfe,... nie zur vorzeitigen Auflösung berechtigen kann.

19.5 Erfüllungsort ist... Sitz... Labels. Für alle entstehenden Streitigkeiten aus...sem Vertrag ist...... Handelsgerichtsbarkeit in ________ örtlich zuständig, soweit nicht... anderer Gerichtsstand gesetzlich zwingend vorgeschrieben ist. ... Vertrag unterliegt _________ Recht.

19.6 ...ser Vertrag ist gebührenfrei; allfällige Vertragsgebühren tragen... Vertragsparteien je zur Hälfte. ... Kosten...er rechtlichen Beratung trägt jeder Vertragspartner selbst. Für... Versteuerung... Künstlertantiemen gilt Vertragspunkt 14. Durch...Vertrag...d kein Gesellschaftsverhältnis begründet.

.........................., am...............................

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Label                                                Künstler

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