☎ 069 71 67 2 67 0
US  EU  ES

Künstlervertrag mit Label I

Zwischen

______

- Label -

und

______

- Künstler -

wird nachfolgender Vertrag geschlossen:

1. Vertragsgegenstand

1.1 Gegenstand dieses Vertrages ist die Herstellung und Auswertung von Schall- und Bildaufnahmen mit Darbietungen des Künstlers in dessen Eigenschaft als ausübender Künstler (Musikinterpret) unter dem Namen ____ (nachstehend - Künstlername - genannt) auf Ton- bzw. Bildträgern und gegebenenfalls die Verwertung von Nebenrechten, die in einem Zusammenhang mit Künstler, Künstlernamen und/oder den unter Mitwirkung des Künstlers hergestellten Bild- bzw. Tonaufnahmen stehen sowie die Übertragung der hierfür erforderlichen Rechte vom Künstler auf das Label. Vertragsgegenstand ist auch die Auswertung von Merchandising-Rechten und Live-Darbietungen nach den Bestimmungen dieses Vertrages.

1.2 Der Vertrag bezieht sich sowohl auf Darbietungen, die der Künstler als Mitglied einer Musikgruppe als auch auf solche, die er unter einer anderen Gruppenbezeichnung/anderem Künstlernamen bzw. als Einzelinterpret (Solist) erbringt.

2. Produktion

2.1 Label und Künstler verpflichten sich zur Produktion und zur Veröffentlichung einer Studio-Langspieltonträger-Aufnahme mit voraussichtlich zwischen 10 und 15 Titeln und einer Spielzeit von ca. 70 Minuten innerhalb der Vertragszeit von 12 Monaten. Das Label verpflichtet sich vor Erscheinen der Studio-Langspieltonträger-Aufnahme zur Produktion und Veröffentlichung mindestens einer Single-Aufnahme.

2.2 Label und Künstler werden sich darüber abstimmen, ob und gegebenenfalls in welchem Umfang über den in Ziffer 2.1 vereinbarten Produktionsrahmen hinaus weitere Schall- und Bildaufnahmen (z.B. auch Livemitschnitte von Konzerten und sonstigen öffentlichen Musikdarbietungen des Künstlers) hergestellt werden.

2.3 Wenn im Folgenden von „Vertragsdauer“ die Rede ist, bezieht sich dies auf die Laufzeit der gegenständlichen Vereinbarung einschließlich einvernehmlicher Vertragsverlängerung, der laufenden Optionsfrist und/oder einer Vertragsverlängerung auf Grund der Ausübung vertragsgegenständlicher Optionen nach Vertragspunkt 17.2.

2.4 Alle Titel der vertragsgegenständlichen Tonträger werden in deutscher Sprache produziert, soweit nicht fallweise abweichende Vereinbarungen getroffen werden.

3. Durchführung der Aufnahmen und Titelauswahl

3.1 Der Künstler verpflichtet sich zur aktiven Mitwirkung an den vertragsgegenständlichen Aufnahmen, insbesondere zur Einhaltung der festgelegten Produktionstermine und zu pünktlichem und gut vorbereitetem Erscheinen. Zeit und Ort der Aufnahmen werden im Einvernehmen zwischen Label und Künstler festgelegt. Der Künstler wird jedoch für mindestens 10 Tage vorher vom Label bekannt gegebene Aufnahmetermine stets zur Verfügung stehen. Die Festlegung aller Produktionsdetails, insbesondere von Produktionsorten, Aufnahmeterminen, Produktions- bzw. etwaiger Demobudgets, obliegt allein dem Produzenten. Die Produktions- und Demokosten werden bis zur Höhe des jeweils festgesetzten Budgets vom Label, gegebenenfalls von dessen Lizenznehmer getragen. Der Produzent bestimmt den Aufnahmeleiter und ist auch berechtigt, die Aufnahmen durch den Koproduzenten oder Dritte seiner Wahl vornehmen zu lassen. Die Abgeltung von Urheberrechten obliegt gleichfalls dem Label bzw. seinen Lizenznehmern.

3.2 Im Falle von Aufnahmen außerhalb von _____ werden angemessene Reise- und Unterbringungskosten vom Label bezahlt, über dessen Umfang spätestens 1 Woche vor Reiseantritt das Einvernehmen zwischen Künstler und Label herzustellen ist.

3.3 Im Interesse einer bestmöglichen Auswertung der Vertragsaufnahmen wird beiderseits höchste Qualität angestrebt. Die Abnahme der Aufnahmen obliegt dem Label, gegebenenfalls dessen Lizenznehmer. Der Künstler ist bereit, eine Aufnahme erforderlichenfalls so oft zu wiederholen, bis sie das Label als einwandfrei abnehmen kann. Kann das Label alle oder einzelne Titel nicht abnehmen, steht der Künstler auch für weitere Aufnahmen zur Verfügung.

3.4 Die Auswahl der aufzunehmenden einzelnen Musikstücke sowie die Auswahl der Musikstücke, welche auf Langspieltonträger veröffentlicht werden (im folgenden “Titel" genannt) trifft der Künstler. Der Künstler wird das Label darauf hinweisen, von welchen Titeln bereits Aufnahmen mit ihm und/oder mit seiner Unterstützung hergestellt worden sind und ob durch eine Wiederaufnahme irgendwelche Rechte, insbesondere Exklusivrechte Dritter, verletzt werden.

3.5 Die Auswahl eines etwaigen auf Single veröffentlichtem Track wird vom Label und Künstler gemeinsam getroffen.

3.6 Der Künstler steht dem Label für die Herstellung von solchen Bildtonträgern unentgeltlich und uneingeschränkt zur Verfügung, die in einem Zusammenhang mit den musikalischen Darbietungen des Künstlers stehen oder mittelbar oder unmittelbar der Auswertung der unter diesen Vertrag fallenden Tonträgerproduktionen dienen. Hierzu gehören insbesondere Musikvideos jeder Art, Promotions- und Werbeclips, Features über die Person des Künstlers etc. Die Entscheidung darüber, ob, in welchem Umfang und mit welchem Inhalt Bildtonträger im vorstehenden Sinne hergestellt werden, treffen Künstler und Label gemeinsam.

3.7 Der Künstler sichert die Herstellung überspielungsreifer Aufnahmen zu und wird aus Verwertungsgesichtspunkten zu beachtende Erfordernisse bei der Aufnahme der Titel berücksichtigen.

3.8 Der Künstler wird über Produktionstermine und aufzunehmende Titel so lange Stillschweigen gegenüber Dritten bewahren, bis die mit dem Künstler produzierten Titel veröffentlicht sind oder das Label seine auf den jeweiligen Einzelfall bezogene Zustimmung zur Weitergabe von Informationen erteilt hat.

4. Rechtseinräumung und Gewährleistung

4.1 Der Künstler überträgt dem Label das ausschließliche und übertragbare Recht, Darbietungen des Künstlers auf Tonträgern festzuhalten und diese räumlich und zeitlich unbeschränkt (weltweit und auf Schutzfristdauer) in der Form analoger und/oder digitaler Tonträger (Schallplatten, Compact-Discs, Musikkassetten, DAT-Bänder, Tonbänder, DCC, Mini-Discs, Multi Optical Compact Disc/MO-CD, CD-ROM, CD-I, CD-Plus, 3 DO, Disketten, Chips etc) und/oder Bild- oder Bildtonträger (Normalfilme, Super-8-Schmalfilme, Video-kassetten, Bildplatten, CD-ROM, CD-I, CD-Extra/CD Enhanced, DVD, DVD plus, DVD-ROM, MPEG-Datenträger etc) bzw. in Verbindung mit Bild- oder Bildtonträgern in jedem gegenwärtigen und künftigen technischen Verfahren oder Format, in jeder Konfiguration (insbesondere Einfach-, Doppel-, und Mehrfach-LP/Single/Maxi-Single/EP-Single) und auf jedem Träger (Datenträ-ger) zu vervielfältigen, zu verbreiten und/oder zu vermieten bzw. zu verleihen (auch im Wege des sog. E-Commerce) sowie in jeder Form öffentlich wiederzugeben, insbesondere vorzutragen und aufzuführen sowie (mit und ohne Leitungen, analog oder digital) zu senden (einschließlich Kabel-, Satelliten-, Free TV, Pay-TV-, Pay-per-view TV Pay-Per-Channel, (Near)Video On Demand, Multiplexing, Multi-Channel-Systeme, Web TV etc.) bzw. mit Hilfe elektronischer Medien, insbesondere auch solchen, die erst künftig entwickelt werden, auszuwerten.

4.2 Der Künstler überträgt dem Label insbesondere auch das Recht, Nutzern die Produktion oder Teile davon (z.B. von einer elektronischen Datenbank) mittels analoger, digitaler oder anderweitiger Datenübertragungstechnik (z.B. Datennetze, On-Line-Dienste, Telefondienste etc.) unter Einschluss aller Bandbreiten mit oder ohne (Zwischen)Speicherung derart zur Verfügung zu stellen, dass diese die Produktion terrestrisch, per Funk, per Kabel oder Satellitenübertragung, unter Einschluss von Direktsatelliten, sonstigen Daten- oder Telefonleitungen oder –netzen wie z.B. UMTS oder über sonstige Übertra-gungswege individuell abrufen (sog. „point-to-point Übermittlung“) und mittels Fernseh-, Computer- oder sonstiger Geräte empfangen können (Television und/oder Video On Demand, Online-Nutzung via weltweiter Kommunikationsnetze, insbesondere Internet etc.), gleichgültig ob dies alles zeitgleich, zeitversetzt und/oder interaktiv („on demand“) erfolgt.

4.3 Eingeschlossen ist auch das Recht, die Produktion oder Teile davon gleichzeitig und zielgerichtet einer Vielzahl von Nutzern (sog. „point-to-multipoint-Übermittlung“) im Wege der sog. „On-Line-Push-Dienste“ zur Verfügung zu stellen. Die gegenständliche Rechtseinräumung umfasst insbesondere auch die Auswertung in Film, Funk und Fernsehen (alle Film- und Schmalfilmformate, sämtliche elektronischen Systeme wie insbesondere elektromagnetische (Video)Systeme, E-Cinema und HDTV-Systeme), die AV- und Multimedia-Auswertung sowie die Verwertung in Datenbanken, Kabelsystemen oder Abrufdiensten (Online-Diensten) jeder Art.

4.4 Die gegenständliche Rechtseinräumung erstreckt sich auf alle vom Künstler während der Vertragsdauer erbrachten Darbietungen und auf alle dem Künstler hieran bzw. an den dargebotenen Werken zustehenden Urheber-, Titel- und Leistungsschutzrechte. Die Rechtseinräumung erstreckt sich auch auf Vergütungs- und Beteiligungsansprüche sowie auf alle derzeit bekannten und künftigen Rechte und Nutzungsarten sowie allfällige Schutzfristverlängerungen.

4.5 Die gegenständliche Rechtseinräumung umfasst auch die Auswertung für Werbezwecke, im Ganzen oder in Teilen sowie in Ausschnitten und in Verbindung mit anderen Aufnahmen, Werken und Darbietungen. Das Label ist danach insbesondere berechtigt, die Tonträger durch Dritte auswerten zu lassen, die Aufnahme mit anderen Aufnahmen zu koppeln, auch wenn diese nicht unter diesen Vertrag fallen, sowie als Singles auszukoppeln und im Vertragsgebiet Dritten Lizenzen einzuräumen (zu erteilen), über Streichung und Wiederveröffentlichung der Aufnahmen nach seinem Ermessen zu entscheiden und die Rechte des Tonträgerherstellers und des ausübenden Künstlers im Fall der Verletzung durch Dritte im eigenen Namen zivil- und strafrechtlich gerichtlich sowie außergerichtlich geltend zu machen, jedoch nicht auf Kosten des Künstlers. Im Fall der Rechtsdurchsetzung erzielte und bezahlte Erträge, insbesondere Schadenersatzansprüche, zählen vorbehaltlich einer entsprechenden Regelung in den Lizenzverträgen des Produzenten zu den vertraggegenständlichen Erlösen; die für die Rechtsdurchsetzung aufgelaufenen Kosten können jedoch vorweg abgezogen werden.

4.6 Die gegenständliche Rechtseinräumung umfasst nicht diejenigen Rechte, Vergütungs- und/oder Beteiligungsansprüche des Künstlers, die von Verwertungsgesellschaften (AKM, Austro Mechana bzw. LSG) wahrgenommen werden. Davon unberührt sind die Label- bzw. Verlagsanteile des Labels.

4.7 Der Künstler gewährleistet, über die vertragsgegenständlichen Rechte allein und unbeschränkt verfügungsberechtigt zu sein und Dritten keine entgegenstehenden Rechte übertragen oder eingeräumt zu haben. Er hält das Label insoweit schad- und klaglos, und zwar einschließlich der Kosten angemessener gerichtlicher und/oder außergerichtlicher Rechtsverteidigung. Der Künstler wird das Label und/oder seine Lizenznehmer bei der Abwehr allfälliger Ansprüche Dritter in jeder Weise unterstützen, insbesondere alle hiefür erforderlichen Unterlagen zur Verfügung stellen und Vollmachten erteilen.

5. Exklusivität und sonstige Rechte des Labels

5.1 Der Künstler stellt sich während der Vertragsdauer ausschließlich dem Label zur Herstellung von Ton- und Bildaufnahmen zur Verfügung (persönliche Exklusivität).

5.2 Der Künstler wird auch nach Vertragsende für die Dauer von 10 Jahren ab Vertragsende, längstens für die Dauer von 10 Jahren ab jeweiligem Produktionsende, die den Vertragsaufnahmen zugrundeliegenden Werke weder ganz noch teilweise in der vertragsgegenständlichen oder einer anderen Fassung neu aufnehmen und verwerten bzw. durch Dritte aufnehmen und verwerten lassen oder diesbezügliche Auswertungsrechte auf Dritte übertragen (Titelexklusivität).

5.3 Zur Sicherung der persönlichen Exklusivität sowie der Titelexklusivität überträgt der Künstler bereits jetzt in vollem Umfang die Rechte nach Vertragspunkt 4. an Aufnahmen, die entgegen der Verpflichtung in Ziffer 5.1 bzw. 5.2 hergestellt werden, auf das Label, soweit sie beim Künstler entstehen.

5.4 Von der in Ziffer 5.1 und 5.2 vereinbarten Exklusivität ausgenommen sind

5.4.1 Bildaufnahmen anderer als der in Punkt 3.5 des Vertrages bezeichneten Art.

5.4.2 Reine Produzenten- oder Studiomusikertätigkeiten des Künstlers im Auftrag und auf Rechnung Dritter, soweit und solange der Künstler dadurch nicht an der ordnungsgemäßen Erfüllung dieses Vertrages gehindert ist.

5.4.3 Ton- und Bildaufnahmen, die ausschließlich für Sendungen öffentlicher oder privater Rundfunk- oder Fernsehanstalten sowie für die Einblendung in Spiel-filmen und deren öffentlichen Wiedergabe bestimmt sind, sofern dadurch nicht die Interessen des Labels an diesem Vertrag beeinträchtigt werden. Der Künstler gewährleistet, dass solche Aufnahmen nicht zu anderen, den Bestimmungen des Vertrages zuwiderlaufenden Zwecken, verwendet werden.

5.4.4 Der Künstler wird das Label über Tätigkeiten im Sinne der Ziffern 5.4.1 bis 5.4.3 jeweils im Vorhinein informieren.

6. Werbung

6.1. Das Label ist berechtigt, für die Verwertung der Vertragsaufnahmen im Sinne einer bestmöglichen Auswertung der vertragsgegenständlichen Produktionen den Namen des Künstlers, seinen derzeitigen oder künftigen Künstler- und/oder Gruppennamen sowie sonstige (werbewirksame) Kennzeichen und Faksimiles des Künstlers/der Musikgruppe sowie alle Abbildungen (Einzel- und Gruppenabbildungen) und die Titel der dargebotenen Werke in branchen-üblicher Weise kostenlos für Promotion- und Werbezwecke zu verwenden und/oder verwenden zu lassen, um damit Werbung in Wort und/oder Bild für die vertragsgegenständliche(n) Produktion(en) zu machen. Die Berechtigung gilt für die Vertragsdauer und darüber hinaus, längstens aber für einen Zeitraum von 5 Jahren.

6.2 Der Künstler verpflichtet sich zur Mitwirkung an Promotionsmaßnahmen. Dazu zählt insbesondere die unentgeltliche Teilnahme an Fototerminen, an Videoaufnahmen, Rundfunk- und Fernsehveranstaltungen, öffentlichen Auftritten, Interviews, Autogrammstunden etc. in Zusammenhang mit der Veröffentlichung der vertragsgegenständlichen Darbietungen für die Vertragsdauer. Für vom Label veranlasste und außerhalb von _____ stattfindende Promotionsmaßnahmen trägt das Label angemessene Reise- und Unterkunftskosten, wobei hierüber spätestens eine Woche vor Beginn der Promotionsmaßnahmen eine Absprache zu treffen ist.

6.3 Der Künstler wird dem Label über dessen Ersuchen das für Promotionszwecke erforderliche biographische Material sowie Lichtbilder zur Verfügung stellen. Sofern die Rechte an solchen Lichtbildern oder sonstigem Material Dritten zustehen, wird der Künstler das Label bei Übergabe hierauf aufmerksam machen und das Label beim Erwerb allenfalls erforderlicher Rechte oder Bewilligungen unterstützen und es nach Maßgabe von Vertragspunkt 4.4 schad- und klaglos halten.

6.4 Für die Mitwirkung des Künstlers an Werbe- und Promotionsmaßnahmen, die durch den Unternehmer veranlasst worden sind, erhält der Künstler eine Aufwandsentschädigung gemäß Ziffer 13. dieses Vertrages.

7. Merchandising

7.1. Die Rechtseinräumung nach Vertragspunkt 4. umfasst auch das Merchandising, insbesondere also die Auswertung des Namens des Künstlers und/oder des Künstlernamens, deren Schriftzüge, Faksimile und/oder den Künstler darstellende Abbildungen, Kennzeichen, Werke und Titel etc. auf Aufklebern, Stickern etc. sowie durch Druck auf Textilien (zB T-Shirts), Sport- und Spielartikeln und sonstigen Gegenständen und Waren wie Regenschirmen, Tellern, Tragetaschen etc. sowie die Anfertigung von Puppen, Plüschtieren und dergleichen, sofern es in Zusammenhang mit dem Künstler steht, herzustellen, herstellen zu lassen und zu verbreiten bzw. verbreiten zu lassen und zu vermarkten.

7.2. Die Gewinne aus dem Merchandising werden im Verhältnis 1:1 zwischen Künstler und Label geteilt. Die Gewinne verstehen sich nach Abzug aller Kosten (z.B. Produktion, Vertrieb, Lagerung, Abrechnung, Provisionen etc...), die in Zusammenhang mit dem Merchandising entstehen.

8. Live-Darbietungen/Remixes

8.1 Künstler und Label werden erforderlichenfalls eine Live-Band zusammenstellen. Über die genaue Besetzung der Live-Band ist zwischen Künstler und Label Einvernehmen herzustellen. Das Label wird die allenfalls zusammengestellte Band zu angemessenen Bedingungen exklusiv managen und die Probenarbeiten leiten. Die Rechtseinräumung nach Vertragspunkt 4. erstreckt sich auch hierauf. Als Gegenleistung hierfür erhält das Label eine Beteiligung in Höhe von 25 % aller vom Künstler bezogenen Honorare, die mit Live-Auftritten unter Verwendung vertragsgegenständlicher Titel stattfinden, und zwar nach Abzug aller unmittelbar mit solchen Veranstaltungen zusammenhängenden angemessenen Spesen wie Reise- und/oder Unterbringungskosten und/oder Agenturprovisionen. Diese Vertragsbestimmung gilt für einen Zeitraum von 3 Jahren nach Ablauf der Vertragsdauer mit der Maßgabe, dass die Beteiligung aliquot zur Verwendung vertragsgegenständlicher Produktionen erfolgt.

9. Verwertung

9.1 Über die Art und Weise sowie den Umfang der Verwertung der vertragsge-genständlichen Tonaufnahmen bzw. Bild-Tonaufnahmen entscheidet allein das Label. Hierzu gehören insbesondere Zeitpunkt, Ort, Art, Form und Dauer der Veröffentlichung, Auswahl der Tonträger bzw. Bildtonträger und Tonträger- bzw. Bildtonträgerkategorien, Abgabepreise, Höhe des PPDs, Ausstattung, Label, Streichung, Wiederveröffentlichung, Auslandsverwertungen, Playbackverwertungen, Auswahl geeigneter Vertriebsfirmen bzw. Lizenznehmer und sonstige Auswertungsdetails.

10. Abrechnungsbedingungen und -termine

10.1 Voll und quer verrechenbar mit den Beteiligungsansprüchen des Künstlers aus diesem Vertrag sind etwaige an den Künstler geleistete Vorauszahlungen, Beteiligungen des Labels an den Kosten für Toursupports, für Tourneen und Konzerte im Rahmen der Bewerbung von Vertragsaufnahmen.

10.2 Das Label rechnet halbjährlich innerhalb von 12 Wochen über die tatsächlichen Einnahmen des vorangegangenen Kalenderhalbjahres unter Berücksichtigung der zu erwartenden Retouren ab und leistet gleichzeitig Zahlung.

10.3 Lizenzerlöse aus einer Verwertung im Ausland können in der jeweiligen nationalen Währung des Verwertungslandes abgerechnet und zum amtlichen Devisenkurs der Europäischen Zentralbank am Tage des Geldeingangs beim Label unter Abzug etwaiger Steuern abgerechnet und an den Künstler weitergeleitet werden.

10.4 Im Falle von Lizenzvergaben ist das Label berechtigt, bei der Vergütungsberechnung die jeweilige Abrechnungsbasis und -menge des Lizenznehmers zugrunde zu legen.

10.5 Sämtliche Zahlungen aus diesem Vertrag erfolgen so lange mit befreiender Wirkung für das Label auf das dem Label zuletzt vom Künstler bekannt gegebene Bankkonto, bis der Künstler dem Label schriftlich eine andere Bankverbindung mitteilt. Abtretungen und Verpfändungen von Forderungen des Künstlers aus diesem Vertrag bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Labels.

10.6 Der Künstler ist berechtigt, die der Abrechnung zugrundeliegenden Unterlagen einmal jährlich nach Vereinbarung eines Termins durch einen von ihm beauftragten Wirtschaftstreuhänder während der Geschäftszeiten des Labels einsehen zu lassen. Die Buchprüfung ist beschränkt auf die vier der Buchprüfung unmittelbar vorangehenden Abrechnungsperioden. Ergibt die Buchprüfung für den geprüften Zeitraum eine Differenz zu Ungunsten des Künstlers von mehr als 5 %, so erstattet das Label dem Künstler die angemessenen Kosten der Buchprüfung. Berechtigte Differenzbeträge werden unverzüglich ausgezahlt und ab Fälligkeit zu einem Zinssatz von 1% über dem gesetzlichen Zinssatz verzinst.

10.7 Die Abrechnungen gelten als genehmigt, wenn der Künstler nicht binnen 12 Monaten nach Zustellung der jeweiligen Abrechnung dieser unter Angabe von Gründen widerspricht.

11. Umsatzbeteiligung

11.1 Als Entgelt für die Vertragsaufnahmen und deren Verwertung sowie für die übertragenen Rechte, Ansprüche und Befugnisse erhält der Künstler eine Umsatzbeteiligung wie folgt. Die Umsatzbeteiligung des Künstlers beginnt ab dem Erreichen des Break-Evens zu laufen. Der Break-Even ist erreicht, wenn alle Produktionskosten des gegenständlichen Tonträgers (inkl. Kosten für Austro-Mechana, Studiokosten, Artwork, Musikerhonorare, Videoproduktion etc…) durch die Einnahmen aus dem Tonträgerverkauf des gegenständlichen Albums gedeckt sind.

11.2. Ab Erreichen der Gewinnzone gilt die folgende Umsatzbeteiligung:

30% Künstler

70% Label

11.3 Als Entgelt für die unter Verwendung der Vertragsaufnahmen hergestellten Bildtonträger gilt diese Umsatzbeteiligung analog. Die Produktionskosten umfassen in diesem Fall die Produktion des Bild-Tonträgers. Bildtonträger sind insbesondere DVDs, Blue-Ray-Discs sowie zukünftig noch entstehende Formate.

11.4 Eine Verwendung für Werbe- und Promotionzwecke für die Vertragsaufnahme ist vergütungsfrei; eine solche Verwendung ist auch anzunehmen, wenn das Label außer einer geringfügigen Bearbeitungsgebühr kein Entgelt von Dritten einnehmen kann.

11.5 Von allen beim Label aus der Lizenzierung der Vertragsaufnahmen an Dritte, z.B. zu Synchronisationszwecken zur Untermalung von Werbespots, Spielfilmen etc... eingehenden Nettoerlösen erhält der Künstler 50%, wobei hierin auch eventuelle Beteiligungen künstlerischer Produzenten oder sonstiger Drittbeteiligter jeglicher Art enthalten sind. Unter Nettoerlöse sind die Bruttoerlöse abzüglich sämtlicher Steuern und Abgaben zu verstehen sowie die durch die Vergabe entstehenden Kosten, die mit bis zu 15 % pauschaliert werden können, soweit im Einzelfall nichts anderes vereinbart wird.

11.6 Die Umsatzbeteiligung nach Ziffer 11.2 steht dem Künstler für die gesamte Dauer der gesetzlichen Schutzfrist der vom Künstler abgetretenen Leistungs-schutzrechte an den Vertragsaufnahmen zu.

11.7 Enthält der Ton- bzw. Bildtonträger Vertragsaufnahmen neben anderen Aufnahmen des Künstler und/oder Aufnahmen Dritter, so berechnet sich die Be-teiligung des Künstlers anteilig nach der Spieldauer der Vertragsaufnahmen im Verhältnis zur Gesamtspieldauer des Ton- bzw. Bildtonträgers. Nach Wahl des Labels kann die Vergütung in solchen Fällen auch titelanteilig berechnet werden. Vorstehende Regelungen gelten für die Verwertung der mit diesem Vertrag übertragenen Nebenrechte entsprechend.

11.8 Das Label ist berechtigt, die Zahlung der Umsatzbeteiligung einzustellen, falls der Künstler gegen seine Exklusivbindung nach Vertragspunkt 5. verstößt und/oder den in Punkt 6. dieses Vertrages genannten Mitwirkungshandlungen nicht nachkommt, unbeschadet etwaiger sonstiger Rechte und Ansprüche, insbesondere Schadenersatzansprüche, des Labels. Das gleiche gilt, falls der Künstler sonstige vertraglich übernommene Verpflichtungen schuldhaft ver-letzt oder an der Durchsetzung der Rechte gegenüber Dritten nicht in zumut-barer Weise mitwirkt. Sowohl Label als auch Künstler sind berechtigt, mit For-derungen gegenüber dem jeweils anderen aufzurechnen bzw. Zurückbehal-tungsrechte geltend zu machen.

12. Abrechnungsbasis und –menge

12.1 Das Label gewährt dem Künstler die Umsatzbeteiligung grundsätzlich auf den tatsächlich an das Label von Vertriebspartnern für den Verkauf von Tonträ-gern überwiesenen Nettobetrag (die USt. wird von der Umsatzbeteiligung nicht umfasst). Im Falle einer Rückverrechnung aufgrund fehlerhafter Abrechnung durch den Vertriebspartner kann das Label die Abrechnung der Umsatzbeteiligung entsprechend korrigieren.

12.1.1. Umsätze aus Verkäufen bei Live-Auftritten des Künstlers werden zu diesen Umsätzen addiert.

13. Aufwandsentschädigung

13.1 Soweit der Künstler nach diesem Vertrag Aufwandsentschädigungen erhält, geschieht dies nach folgender Maßgabe:

13.2 Der Künstler erhält notwendige Reise- und Hotelkosten in üblicher Höhe nach Vorlage der entsprechenden Belege sowie Spesen entsprechend den beim Label jeweils aktuell geltenden Spesenrichtlinien rückerstattet.

13.3 Der Erstattungsanspruch nach Punkt 13.1 entsteht jedoch nur insoweit, als Zahlungen oder Leistungen Dritter (z.B. Gagenzahlungen von Fernseh- und Rundfunkanstalten, Tournee- oder Konzertveranstalter usw.) zur Abdeckung des anfallenden Aufwandes nicht ausreichen.

14. Steuern

14.1 Der Künstler ist für seine steuerlichen und versicherungsrechtlichen Belange, insbesondere für die Versteuerung der vertragsgegenständlichen Künstlertantiemen selbst verantwortlich und hat die aus den Vertragseinnahmen zu entrichtenden Steuern und Sozialversicherungsbeiträge selbst zu entrichten.

14.2 Sofern der Künstler nicht oder nur beschränkt im______ Staatsgebiet steuerpflichtig ist, hat er dies dem Label anzuzeigen. Von vertraglichen Zahlungen hat das Label in diesem Fall den gesetzlichen Steuerabzug vorzunehmen und an das zuständige Finanzamt abzuführen, es sei denn, dass der Künstler von der zuständigen Behörde im Rahmen eines Abkommens zur Vermeidung der Doppelbesteuerung einen Freistellungsbescheid erlangt und dem Label vorgelegt hat.

14.3 Sofern der Künstler umsatzsteuerpflichtig ist, erhält er bei Nachweis der Um-satzsteuerpflicht die Umsatzsteuer in gesetzlicher Höhe zusätzlich zu seinem Entgelt gemäß Punkt 11. ausbezahlt.

15. Urhebergebühren

15.1 Die hinsichtlich der Vertragsaufnahmen an die jeweiligen Verwertungsgesell-schaften zu entrichtenden Urhebergebühren werden vom Label bzw. dessen Lizenznehmer getragen und zum Produktionsbudget addiert. Soweit der Künstler selbst Komponist und/oder Textdichter der unter diesen Vertrag fal-lenden Titel ist, erteilt er hiermit die zur Herstellung von Ton- und Bildtonträ-gern unter Verwendung dieser Titel erforderliche Einwilligung und gewährleis-tet, dass der Verlag, bei dem diese Titel verlegt sind, eine etwa erforderliche Einwilligung in die Herstellung solcher Ton- und Bildtonträger ebenfalls unent-geltlich erteilt.

16. Freiexemplare

16.1 Der Künstler erhält von der Tonträgererstveröffentlichung jeder Vertragsauf-nahme vom Label jeweils 20 Freiexemplare.

17. Vertragsdauer und Optionen

17.1 Dieser Vertrag ist für die Dauer von 18 Monaten ab Vertragsunterzeichnung geschlossen, mindestens aber bis 12 Monate nach Veröffentlichung der letzten Vertragsaufnahme. 

17.2 Dem Label ist ein einmaliges Optionsrecht auf Verlängerung des Vertrages um ein weiteres Vertragsjahr eingeräumt. Eine Verlängerung umfasst jeweils die Produktion und die Veröffentlichung zumindest eines Albums. Die Optionsausübung ist schriftlich innerhalb von 9 Monaten nach der jeweiligen vorhergehenden, letzten vertragsgegenständlichen Tonträgerveröffentlichung zu erklären. Für die Rechtzeitigkeit der Optionsausübung ist das Datum der Absendung der Ausübungserklärung an die dem Label zuletzt bekannt gegebene Adresse des Künstlers per Einschreiben mit Rückschein maßgebend.

17.3 Der Vertrag endet durch Zeitablauf oder durch außerordentliche Kündigung, die bei Vorliegen wichtiger Gründe von Label und Künstler mittels eingeschriebenen Briefs zum jeweiligen Monatsletzten unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von __ Monat(en) ausgeübt werden kann.

17.4 Bei vorzeitigem Rechterückfall oder Unwirksamkeit dieses Vertrages bleiben Lizenzverträge, welche das Label mit Dritten geschlossen hat, mit der Maßgabe wirksam, dass der Künstler, soweit seine Rechte betroffen sind, anstelle des Labels, gegebenenfalls neben anderen Berechtigten, in diese Verträge eintritt.

18. Rechtsverfolgung

18.1 Der Künstler wird das Label oder dessen Rechtsnachfolger bei gerichtlicher oder außergerichtlicher Geltendmachung der erworbenen Rechte mit Rat und Tat unterstützen, insbesondere alle erforderlichen Auskünfte erteilen sowie notwendige Originaldokumente zur Verfügung stellen.

18.2 Das Label ist während der Wirksamkeit des hiesigen Vertragsverhältnisses ermächtigt, im eigenen Namen oder im Namen des Künstlers gegen jede unbefugte Aufzeichnung von Darbietungen des Künstlers, deren Vervielfältigung und Verbreitung sowie deren sonstige unbefugte Verwertung durch Dritte einzuschreiten und erforderlichenfalls auch gerichtlich vorzugehen. Es ist dazu insbesondere dann verpflichtet, wenn die Ehre, das Ansehen oder der künstlerische Ruf des Künstlers gefährdet sind.

18.3 Unbeschadet Ziffer 18.2 bleibt auch der Künstler während der Wirksamkeit des Vertragsverhältnisses dazu berechtigt, selbst gegen widerrechtliche Aufzeichnungen seiner Darbietung(en) sowie deren unbefugte Verwertung mit allen rechtlichen Mitteln vorzugehen. Darüber, ob das Label oder der Künstler vorgeht, ist zwischen den Vertragspartnern Einvernehmen zu erzielen. Im Zweifel gilt, dass während der Wirksamkeit des Vertrages das Label, vor Abschluss bzw. nach Ablauf des Vertrages der Künstler die Rechte wahrnimmt.

19. Schlussbestimmungen

19.1 Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung des ganzen Vertrages oder einzelner Bestimmungen dieses Vertrages, sowie des Schriftformerfordernisses selbst.

19.2 Alle Ansprüche der Parteien aus diesem Vertrag verjähren am Ende des zweiten Kalenderjahres, das auf die Entstehung des Anspruchs folgt.

19.3 Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, be-rührt dies die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht. Die Vertragspartei-en werden die ungültige Klausel durch eine Klausel ersetzten, die dem wirt-schaftlich Gewollten am nächsten kommt. Die Parteien sind verpflichtet, an ei-ner entsprechenden Klarstellung des Vertragstextes mitzuwirken. Entspre-chendes gilt für etwaige Lücken, die dieser Vertrag enthält.

19.4 Die Vertragsparteien werden allfällige Meinungsverschiedenheiten zwischen Künstler und Label bzw. dessen Lizenznehmer möglichst gütlich bereinigen und vertraulich behandeln und etwaige Streitigkeiten im Interesse des ge-meinsamen Projekts nicht in die Öffentlichkeit tragen bzw. mutwillig in den Medien abhandeln. Ein Zuwiderhandeln berechtigt die jeweils andere Ver-tragspartei zur sofortigen Vertragsauflösung. Nicht unter den Öffentlichkeits-begriff dieser Bestimmung fällt die Inanspruchnahme gerichtlicher Hilfe, die nie zur vorzeitigen Auflösung berechtigen kann.

19.5 Erfüllungsort ist der Sitz des Labels. Für alle entstehenden Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist das die Handelsgerichtsbarkeit in ________ örtlich zuständig, soweit nicht ein anderer Gerichtsstand gesetzlich zwingend vorgeschrieben ist. Der Vertrag unterliegt _________ Recht.

19.6 Dieser Vertrag ist gebührenfrei; allfällige Vertragsgebühren tragen die Vertragsparteien je zur Hälfte. Die Kosten einer rechtlichen Beratung trägt jeder Vertragspartner selbst. Für die Versteuerung der Künstlertantiemen gilt Vertragspunkt 14. Durch den Vertrag wird kein Gesellschaftsverhältnis begründet.

.........................., am...............................

............................................... .............................................

Label                                                Künstler

Das vollständige Dokument können Sie nach dem Kauf sehen und als Worddokument (.docx) speichern und bearbeiten.

9,80 EURDieses Einzeldokument jetzt kaufen
49,00 EURZugang zu allen Dokumenten kaufen

zzgl. MwSt., garantiert keine Folgekosten, zeitlich unbeschränkter Zugang

Weitere Informationen zur Mustervertragsdatenbank

Sie haben bereits einen Zugang? Melden Sie sich bitte hier an.



TÜV zertifizierter Kaufprozess für Künstlervertrag mit Label

Kostenloses Hilfe-Forum: Unsere Anwälte beantworten gern Ihre Fragen zu "Künstlervertrag mit Label" in unserem HilfeForum.

Sofort downloaden und anpassen: Alle Verträge können Sie gleich nach dem Kauf in den üblichen Programmen (z.B. Word) bearbeiten und anpassen.

Kompetente Beratung durch unsere Rechtsanwälte: Falls Sie das Dokument "Künstlervertrag mit Label" oder einen anderen Vertrag bzw. Vorlage anwaltlich anpassen wollen stehen Ihnen unsere Rechtsanwälte gern zur Verfügung. Fragen Sie uns nach einem Kostenvoranschlag!