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Künstlervertrag mit Label

KÜNSTLERVERTRAG

zwischen

...

(nachstehend "Firma" genannt)

und

...

(nachstehend "Künstler" genannt)

§ 1 Vertragsgegenstand

Gegenstand...ses Vertrages ist... Herstellung von Bild- und Tonaufnahmen mit dem Künstler zum Zwecke...en Verwertung auf Ton- bzw. Bildtonträgern,... Verwertung von Nebenrechten,... in...em Zusammenhang mit dem Künstler und/oder...mit ihm hergestellten Bild- bzw. Tonaufnahmen stehen sowie... Übertragung... hierfür erforderlichen Rechte... Künstlers auf... Firma.

§ 2 Tonträgerproduktion

(1) ... Künstler und... Firma verpflichten sich, während... Laufzeit... Vertrages pro Vertragsjahr Tonaufnahmen im Umfang ..... aufzunehmen. ... Produktion erfolgt in ... Sprache, soweit nicht fallweise abweichende Vereinbarungen getroffen werden.

(2) ... Firma ist berechtigt, mit dem Künstler Tonaufnahmen unter Einschluß von Live-Mitschnitten von Konzerten und sonstigen öffentlichen Musikdarbietungen... Künstlers über...in Abs. (1) vereinbarten Produktionsrahmen hinaus herzustellen (sog. Mehrproduktionen). ... Künstler...d für Mehrproduktionen bis zum Umfang...es Longplay-Alben pro Vertragsjahr zur Verfügung stehen, wobei Live-Mitschnitte hierauf nicht angerechnet werden.

(3) Hinsichtlich... Auswahl... aufzunehmenden Werke (im Folgenden "Titel" genannt) haben beide Parteien... Vorschlagsrecht. Im Falle... Nichtübereinstimmung ist... Firma zur alleinigen Entscheidung befugt. ... Künstler sichert zu,...s er bei Auswahl... aufzunehmenden Titel darauf hinweisen...d, von welchen Titeln bereits Aufnahmen mit ihm hergestellt worden sind und ob durch...e Wiederaufnahme Exklusivrechte Dritter verletzt werden.

(4) ... Festlegung von Produktionsorten, Aufnahmeterminen, Produktions- bzw. etwaiger Demobudgets,... Produzenten und ähnlicher Produktionsdetails obliegt allein... Firma.

(5) ... Künstler garantiert... Herstellung künstlerisch und technisch...wandfreier sowie überspielungsreifer Aufnahmen und...d aus Verwertungsgesichtspunkten zu beachtende Erfordernisse bei...Aufnahmen berücksichtigen. Er sichert zu,... festgelegten Produktionstermine...zuhalten und... zu produzierenden Titel jeweils vorher aufnahmereif...zustudieren. Er sichert weiter zu, über Produktionstermine und aufzunehmende Titel solange Stillschweigen gegenüber Dritten zu bewahren, bis... mit dem Künstler produzierten Titel veröffentlicht sind oder... Firma im Einzelfall... Weitergabe von Informationen ihre vorherige Zustimmung erteilt hat.

(6) Mehrproduktionen innerhalb...es Vertragsjahres können von... Firma auf andere Vertragsjahre angerechnet werden. Bei Vertragsende noch ausstehende Produktionen können von... Firma nachproduziert werden. In...sem Fall verlängert sich... Vertrag ohne zusätzliche Ansprüche... Künstlers bis zum Ablauf von sechs Monaten nach Fertigstellung... letzten noch ausstehenden Aufnahmen.

(7) Produktions- und Demokosten werden bis zur Höhe... nach Abs. (4) festgesetzten Budgets von... Firma getragen.

(8) Auf Wunsch... Firma steht... Künstler auch für Tonaufnahmen mit anderen Künstlern zur Verfügung.

§ 3 Bildtonträgerproduktionen

(1) ... Künstler steht... Firma für... Herstellung von solchen Bildtonträgern unentgeltlich und uneingeschränkt zur Verfügung,...

a) in...em Zusammenhang mit musikalischen Darbietungen... Künstlers stehen oder

b) mittelbar oder unmittelbar... Auswertung... unter...sen Vertrag fallenden Tonträgerproduktionen...nen.

Hierzu gehören insbesondere Musikvideos jeder Art, Promotion- und Werbeclips, Features über... Person... Künstlers etc.

(2) ... Firma ist darüber hinaus berechtigt, Konzerte oder sonstige öffentliche Musikdarbietungen... Künstlers auf Bildtonträger aufzuzeichnen.

(3) ... Entscheidung darüber, ob, in welchem Umfang und mit welchem Inhalt Bildtonträger im Sinne... Abs. (1) und (2) hergestellt werden, obliegt allein... Firma. Im Übrigen gilt § 2 Abs. (4), (5), (7) und (8) entsprechend.

§ 4 Auswertungsrechte

(1) ... Künstler überträgt... Firma hinsichtlich... in...§§ 2 und 3 genannten Darbietungen/ Leistungen und hergestellten Ton- bzw. Bildaufnahmen (sog. Vertragsaufnahmen)

a)... Leistungsschutzrechte gemäß §§ 74, 75 Satz 1 und 2, 76 Abs. 1 UrhG,

b)... Leistungsschutzrechte gemäß §§ 85 und 94 UrhG, soweit sie beim Künstler entstehen,

c)... Vergütungsansprüche für erlaubnisfreie, aber vergütungspflichtige Nutzungen durch Dritte, insbesondere aus §§46, 47, 52, 54, 76, 77, 86 und 94 Abs. (4) UrhG,

d) sämtliche gewerblichen Schutzrechte und sonstigen Befugnisse,... zur Ausübung... vertragsgegenständlichen Nutzungshandlungen erforderlich sind.

(2) ... Firma ist danach insbesondere berechtigt,

a)... Darbietungen/Leistungen... Künstlers unter Einschluß von Live-Konzerten und anderen öffentlichen Musikdarbietungen... Künstlers auf Tonträger jeder Art (insbesondere Schallplatten, Tonbänder, Musikkassetten, Compactdisc, DAT, DCC, Minidisc, Disketten, Chips), in jeder Konfiguration (insbesondere Einfach-, Doppel- und Mehrfach-LP, Single und Maxi-Single) und unter Anwendung aller technischen Verfahren aufzunehmen sowie... hergestellten Tonträger zu vervielfältigen und zu verbreiten,

b)... Darbietungen/Leistungen... Künstlers unter Einschluss von Live-Konzerten und anderen öffentlichen Musikdarbietungen... Künstler auf Bildtonträger jeder Art (insbesondere Zelluloid in allen Formaten, Videomagnetband in allen Systemen, CD-Video, Laserdisc, Disketten, Chips) und unter Anwendung aller technischen Verfahren für... in § 3... Vertrages vereinbarten Zweckbestimmungen aufzunehmen sowie... hergestellten Bildtonträger zu vervielfältigen und zu verbreiten.

(3) ... Firma ist ferner berechtigt,

a)... Vertragsaufnahmen auf Kopplungstonträgern bzw. Kopplungsbildtonträgern jeder Art auszuwerten. Hierunter fallen sowohl Kopplungen,... lediglich Titel... Künstlers enthalten (z. B. "Best of"-Kopplungen) als auch Kopplungen, auf denen Titel verschiedener Künstler enthalten sind (z.B. Hitkopplungen),

b)... Darbietungen/Leistungen... Künstlers durch Ausstrahlung von Funksendungen (Fernsehen und Hörfunk)... Öffentlichkeit zugänglich zu machen. ... Ausstrahlung kann mittels terrestrischer Funkanlagen, Satelliten unter Einschluß von Direktsatelliten, Kabelanlagen unter Einschluss von Kabelweitersendungen und ähnlicher technischer Einrichtungen oder mittels...er Kombination solcher Anlagen und unabhängig davon, wie... Nutzungsentgelt erhoben...d (Gebühr, Pay-TV, etc.), erfolgen,

c)... Darbietungen/Leistungen... Künstlers auch außerhalb... Raumes, in dem... persönliche Darbietung stattfindet, durch Bildschirm, Lautsprecher oder ähnliche technische Einrichtungen öffentlich wahrnehmbar zu machen,... Vertragsaufnahmen auf jede Art und Weise und in allen Medien zu bewerben, für Werbezwecke jeder Art (auch für artfremde Drittprodukte) zu verwenden und auch in Verbindung mit Werbung jeder Art (auch für artfremde Drittprodukte) auszuwerten, sofern dadurch nicht...e gröbliche Beeinträchtigung... künstlerischen Gehaltes... Darbietung/Leistung... Künstlers verursacht...d oder andere berechtigte ideelle Interessen... Künstlers unzumutbar beeinträchtigt werden.

d)... Vertragsaufnahmen ganz oder teilweise im Wege... Sampling zu vervielfältigen, Bearbeitungen, Kürzungen, Remixe, Nachsynchronisationen (in jeder Sprache und auch mit anderen Künstlern) oder sonstige Veränderungen bzw. Umgestaltungen... Vertragsaufnahmen vorzunehmen sowie......zelnen Vertragsaufnahmen ganz oder teilweise miteinander oder mit Aufnahmen dritter Künstler zu verbinden und... veränderten, umgestalteten oder verbundenen Aufnahmen in gleicher Weise auszuwerten wie... Vertragsaufnahmen selbst.

(4) ... Firma ist schließlich berechtigt,

a) Waren jeder Art,... in...er Beziehung zum Künstler (insbesondere zu Person, Namen und Bildnis... Künstlers) und/oder...Vertragsaufnahmen stehen, herzustellen und auf jede Art und Weise für gewerbliche und nichtgewerbliche Zwecke zu verbreiten (sog. Merchandisingauswertung),

b) bebilderte oder nicht-bebilderte Bücher, Hefte, Comics und sonstige Druckerzeugnisse,... sich in irgendeiner Form auf...Künstler und/oder... Vertragsaufnahmen beziehen, herzustellen und auf jede Art und Weise für gewerbliche und nicht-gewerbliche Zwecke zu verbreiten (sog. Drucknebenauswertung).

(5) ... in Abs. (1) bis (4) genannten Rechte, Ansprüche und Befugnisse werden... Firma weltweit, ausschließlich, inhaltlich unbeschränkt und zeitlich unbefristet übertragen.

Für... in Abs. (4) genannten Rechte gilt...s jedoch nur für... Merchandising- und Drucknebenauswertung... Vertragsaufnahmen, nicht jedoch für Merchandising- und Drucknebenprodukte,... ausschließlich in...er Beziehung zum Künstler stehen. Insoweit...d... Rechtseinräumung auf... Dauer... Vertrages befristet. ......geräumten Rechte, Ansprüche oder Befugnisse können von... Firma ganz oder teilweise auf Dritte übertragen werden. ... Firma kann Dritten... Weiterübertragung... Rechte gestatten und...sen Vertrag auch als Ganzes auf Dritte übertragen. ... Firma kann schließlich... ihr übertragenen Rechte, Ansprüche und Befugnisse auch für Teile oder Ausschnitte... Vertragsdarbietungen bzw. -aufnahmen ausüben oder...en Ausübung auf Dritte übertragen.

(6) ... Eigentum an dem produzierten Bandmaterial (Demos, Originalstudiobänder, Disketten, Bildtonträger und sonstige unter...sen Vertrag fallenden Materialien) liegt uneingeschränkt bei... Firma. ... Parteien sind sich darüber...ig,...s beim Künstler insoweit liegendes oder entstehendes Eigentum hiermit auf... Firma übertragen...d. ... Künstler...d sämtliches Material spätestens nach Abschluss...er Produktion... Firma übergeben.

(7) ... Künstler garantiert

a)...Bestand... mit...sem Vertrag übertragenen Rechte,

b)...s er über......Gegenstand...ses Vertrages bildenden Rechte noch nicht anderweitig verfügt hat und auch nicht verfügen...d,

c)...s auch sonst Rechte Dritter oder vertragliche Beziehungen zu Dritten... Vertragserfüllung nicht entgegenstehen.

(8) ... Künstler stellt insoweit... Firma von sämtlichen Ansprüchen Dritter frei und ersetzt alle... Firma entstehenden Schäden und Aufwendungen.

§ 5 Namensrechte und Personenmehrheit

(1) ... Firma...d... Vertragsaufnahmen unter dem Namen ..... (im Folgenden "Künstlername") auswerten.

(2) Handelt es sich bei dem Künstler um...e Personenmehrheit, verbleibt... Künstlername auch bei Ausscheiden bzw. Hinzukommen...es oder mehrerer Mitglieder bei...weiterhin unter...sem Vertrag stehenden Künstlern.

(3) Handelt es sich bei dem Künstler um...e Personenmehrheit, kann...e Änderung... Zusammensetzung (Ausscheiden bzw. Hinzukommen...es oder mehrerer Mitglieder) nur in Abstimmung mit... Firma erfolgen.

§ 6 Exklusivität

(1) ... Künstler stellt sich während... Vertragsdauer ausschließlich... Firma zur Herstellung von Ton- und Bildaufnahmen zur Verfügung (persönliche Exklusivität).

(2) ... Künstler...d auch nach Vertragsende für... Dauer von fünf Jahren nach Beendigung... Vertrages......Vertragsaufnahmen zugrundeliegenden Werke weder ganz noch teilweise in... vertragsgegenständlichen oder...er anderen Fassung neu aufnehmen oder verwerten (Titelexklusivität).

Optional:(2) ... Künstler...d auch nach Vertragsende für... Dauer von __________ Jahren (+5 Jahren) nach Beendigung... Vertrages......Vertragsaufnahmen zugrundeliegenden Werke weder ganz noch teilweise in... vertragsgegenständlichen oder...er andern Fassung neu aufnehmen oder verwerten, es sei denn... Firma streicht... Aufnahme aus ihrem Katalog oder hat für...en zeitraum von 8 Monaten keine Verwertungserlöse hiermit erzielt.

(3) Handelt es sich bei dem Künstler um...e Personenmehrheit, gilt Abs. (1) und (2) sowohl für...Künstler in seiner Gesamtheit als auch für......zelnen Mitglieder.

(4) Von... in Abs. (1) und (2) vereinbarten Exklusivität ausgenommen sind

a) Bildaufnahmen anderer als... in § 3... Vertrages bezeichneten Art,

b) reine Produzenten- oder Studiomusikertätigkeiten... Künstlers im Auftrag und für Rechnung Dritter, soweit und solange... Künstler dadurch nicht in... ordnungsgemäßen Erfüllung...ses Vertrages behindert...d,

c) Ton- und Bildaufnahmen,... ausschließlich für Sendungen öffentlicher oder privater Rundfunk- und Fernsehanstalten sowie für... Einblendung in Spielfilmen und...en öffentlichen Wiedergabe bestimmt sind, sofern dadurch nicht... Interessen... Firma an...sem Vertrag beeinträchtigt werden. ... Künstler gewährleistet,...s solche Aufnahmen nicht zu anderen,...Bestimmungen...ses Vertrages zuwiderlaufenden Zwecken verwendet werden.

(4) ... Künstler...d... Firma über Produzenten- und Studiomusikertätigkeiten sowie Bild- bzw. Tonaufnahmen im Sinne... Abs. (3) jeweils vorher informieren.

(5) Verletzt... Künstler seine Exklusivpflichten nach Abs. (1) oder (2), ist... Firma zur Einstellung... Zahlungen berechtigt, unbeschadet etwa weitergehender Schadenersatzansprüche.

§ 7 Werbung

(1) ... Firma...d für... Verwertung... Vertragsaufnahmen mit... Person und dem Namen... Künstlers Werbung in Wort und Bild machen. ... Künstler...d... Firma hierbei unterstützen, insbesondere unentgeltlich und uneingeschränkt für Werbe- und Promotionzwecke (z. B. Interviews, Autogrammstunden, Fernsehauftritte, etc.) und für... Erstellung von geeignetem Bild- und Photomaterial zur Verfügung stehen sowie bei... Erstellung erforderlicher biographischer Unterlagen behilflich sein.

(2) ... Künstler...d bei Fernsehauftritten und sonstigen öffentlichen Darbietungen... unter...sen Vertrag fallenden Titel bevorzugen.

(3) Für... Mitwirkung... Künstlers an Werbe- und Promotionmaßnahmen,... durch... Firma veranlasst worden sind, erhält... Künstler...e Aufwandsentschädigung gemäß § 14...ses Vertrages.

§ 8 Konzerte und Tourneen

(1) Auf Wunsch... Firma...d... Künstler für jeweils...e Tournee pro Vertragsjahr zur Verfügung stehen. ... Einzelheiten...ser Tourneen (insbesondere Anzahl... Konzerte, Veranstaltungsorte, Auswahl... Tourneeveranstalter, Zeitpunkt... Tourneen, Toursupports, etc.) werden von...Parteien jeweils...vernehmlich festgelegt, wobei im Falle... Nichtübereinstimmung... Interesse an... optimalen Auswertung...ses Vertrages...Ausschlag gibt.

(2) Für Tourneen oder Konzertveranstaltungen... Künstlers,... durch... Firma veranlaßt worden sind, erhält... Künstler...e Aufwandsentschädigung gemäß § 14...ses Vertrages.

§ 9 Verwertung

Über... Art und Weise sowie...Umfang... Verwertung... Vertragsaufnahmen und......geräumten Nebenrechte entscheidet allein... Firma. Hierzu gehört insbesondere Zeitpunkt, Ort, Art, Form und Dauer... Veröffentlichung, Auswahl... Tonträger und Tonträgerkategorien, Abgabepreise, Ausstattung, Label, Streichung, Wiederveröffentlichung, Auslandsverwertungen, Auswahl geeigneter Vertriebsfirmen und sonstige Auswertungsdetails.

§ 10 Lizenzvergütungen

(1) Als Entgelt für... mit dem Künstler hergestellten Tonaufnahmen und...en Verwertung sowie... insoweit übertragenen Rechte, Ansprüche und Befugnisse erhält... Künstler für... gesamte Dauer... gesetzlichen Schutzfrist...e Umsatzbeteiligung nach Maßgabe... folgenden Bestimmungen:

a) Für jeden im Inland (...................) über...Handelsvertrieb verkauften Tonträger ... % für... 1. bis 100000. verkaufte Tonträgereinheit, ...% für... 100 001. bis 250 000. verkaufte Tonträgereinheit, ... % ab... 250001. verkauften Tonträgereinheit, bezogen auf... jeweilige Veröffentlichung unter Einschluss aller Konfigurationen (z.B. LP, MC, CD, DCC bzw. Single, Maxi-Single, Single-CD, Maxi-CD, Single-MC), jeweils berechnet unter Zugrundelegung... in § 11...ses Vertrages geregelten Abrechnungsbasis (§ 11 Abs. 1) und -menge.

b) Für jeden im Ausland über...Handelsvertrieb verkauften Tonträger .............%... in a) vereinbarten Beteiligung.

c) Für jeden über...Handelsvertrieb verkauften Tonträger,... mit...em Werbebudget von mind. EUR ... rundfunk-, fernseh-, kino-, illustrierten-, zeitungsbeworben und/oder in sonstiger Weise in Kooperation mit Dritten und / oder mit...em Spenden- bzw. sonstigen Förderbeitrag belastet veröffentlicht...d, ............. %... in a) vereinbarten Beteiligung.

d) Für jeden über Clubs, Mailorder bzw. sonstige Sondervertriebswege verkauften Tonträger ... %... in a) vereinbarten Beteiligung.

e) Für jeden durch Lizenznehmer über...Handelsvertrieb verkauften Tonträger ... %... in a) vereinbarten Beteiligung.

f) Für jeden vorstehenden Tonträger,...sen Listenabgabepreis mind. 20% unter... Normalpreisklasse in... jeweiligen Tonträgerkategorie liegt, ...... %, für jeden vorstehenden Tonträger,...sen Listenabgabepreis mind. 35% unter... Normalpreisklasse in... jeweiligen Tonträgerkategorie liegt, ...... %... jeweils unter a) bis e) vereinbarten Beteiligungen.

g) Für jeden vorstehenden in... Super-Budget-Preisklasse (ab .......% unter... Normalpreisklasse) verkauftenTonträger .......... %... unter a) vereinbarten Beteiligung.

(2) Als Entgelt für... mit dem Künstler hergestellten Bildtonträger und...en Verwertung sowie... insoweit übertragenen Rechte, Ansprüche und Befugnisse erhält... Künstler für... gesamte Dauer... gesetzlichen Schutzfrist für jeden verkauften Bildtonträger mit Musikvideos...e Vergütung entsprechend... für Tonträger in Abs. (1) vereinbarten Beteiligung.

(3) Als Entgelt für... Auswertung... mit...sem Vertrag übertragenen Nebenrechte sowie... insoweit übertragenen Rechte, Ansprüche und Befugnisse erhält... Künstler für... gesamte Dauer... gesetzlichen Schutzfrist...e Umsatzbeteiligung nach Maßgabe... folgenden Bestimmungen:

a) Für eigene Merchandising- und Drucknebenauswertungen... Firma...e Vergütung in Höhe von ....... %... in § 11...ses Vertrages geregelten Abrechnungsbasis und -menge, mit... Maßgabe, daß als Abrechnungsbasis... HAP i.S.d. § 11...ses Vertrages gilt.

b) Für Merchandising- und Drucknebenauswertungen von Lizenznehmern...e Beteiligung in Höhe von ....... %... bei... Firma...gehenden Nettolizenzerlöse unter Vorwegabzug...er Aufwandspauschale von 15%.

(4) Bei Mitwirkung mehrerer, auch nicht unter...sen Vertrag fallender, Künstler an...Vertragsaufnahmen stehen... in Abs. (1) bis Abs. (3) genannten Ansprüche allen Künstlern gemeinsam zu, und zwar, soweit nichts anderes vereinbart ist, jeweils zu gleichen Teilen. ...s gilt nicht für... Mitwirkung von Studiomusikern,...en Darbietung/Leistung mit...em Pauschalbetrag abgegolten...d. Vorstehende Regelungen gelten für... Verwertung... mit...sem Vertrag übertragenen Nebenrechte entsprechend.

(5) Sind auf...em Ton- bzw. Bildtonträger Vertragsaufnahmen neben anderen Aufnahmen... Künstlers und/oder Aufnahmen Dritter enthalten, so berechnet sich... Beteiligung... Künstlers anteilig nach... Spieldauer... Vertragsaufnahmen im Verhältnis zur Gesamtspieldauer... Ton- bzw. Bildtonträgers. Nach Wahl... Firma kann... Vergütung in solchen Fällen auch titelanteilig berechnet werden. Vorstehende Regelungen gelten für... Verwertung... mit...sem Vertrag übertragenen Nebenrechte entsprechend.

§ 11 Abrechnungsbasis und Abrechnungsmenge

(1) Abrechnungsbasis im Sinne... § 10...ses Vertrages ist jeweils... bereinigte Nettodetailverkaufspreis.

a) Nettodetailverkaufspreis ist... jeweilige durchschnittliche inländische bzw. ausländische Detailverkaufspreis exklusive Umsatz- oder ähnlicher Verkaufssteuern und ohne Berücksichtigung...es etwaigen Spenden- oder sonstigen Förderbeitrages (im Folgenden "NDV" genannt).

b) ... Firma...d...NDV unter Beachtung von Treu und Glauben ermitteln. Sie kann hierzu insbesondere auf... Ergebnisse durchgeführter Marktuntersuchungen...es anerkannten Marktforschungsinstitutes abstellen. Bei... Verwertung von Ton- bzw. Bildtonträgern kann... Firma auch auf... Vereinbarungen... jeweiligen Verwertungsgesellschaft mit...betreffenden Industrieverbänden oder vergleichbaren Unternehmen abstellen.

oder

(1) Abrechnungsbasis im Sinne... § 10...ses Vertrages ist jeweils... bereinigte Nettoabgabepreis an...Handel.

a) ... Nettoabgabepreis an...Handel berechnet sich unter Zugrundelegung... jeweils gültigen Preisliste exklusive Umsatzoder ähnlicher Verkaufssteuern und ohne Berücksichtigung...es etwaigen Spenden- oder sonstigen Förderbeitrages (im Folgenden "HAP" genannt).

b) Bei Verkäufen außerhalb... Handelsvertriebs gilt als HAP... NDV abzüglich...es Abschlags von ....... % bzw.... niedrigste HAP... jeweiligen Tonträgerkonfiguration, wenn es im konkreten Einzelfall keinen Detailverkaufspreis gibt (z. B. bei Kauf... Tonträger zur Verwendung als Werbegeschenk).

(2) Zu bereinigen ist... NDV bzw. HAP um...Wert... Ausstattung und Technik. ......sbezügliche Abzug erfolgt pauschaliert in Höhe von 10% bei Single/LP/MC (bzw. 17% bei Sonderausstattung wie z. B. Doppeltasche, Folienprägung, Sonderfarben, aufwendige Beilage oder farbig bedruckte Innentasche), 15% bei Maxi-Single/CD/Single-CD/Maxi-CD sowie 25% bei sonstigen Tonträgern (z. B. DAT/DCC/Minidisc), allen Bildtonträgern (z. B. Video/CD-Video/ Laserdisc) und Merchandising- bzw. Drucknebenauswertungsprodukten, jeweils bezogen auf... nach Abs. (1) ermittelte Basis.

(3) DAT/DCC/Minidisc und alle Bildtonträger (z. B. Video/CD-Video/Laserdisc) werden grundsätzlich auf... Basis... bereinigten HAP abgerechnet.

(4) Bei Mehrfachtonträgern gilt... auf...Einzeltonträger entfallende Preisanteil, d. h.... bereinigte NDV bzw. HAP geteilt durch... Anzahl... Einzeltonträger. ...ser Preisanteil ist auch maßgeblich für... Einordnung in... jeweilige Preisklasse gemäß § 10 Abs. (1) lit. f) bzw. g).

(5) Abrechnungsmenge im Sinne... § 10...ses Vertrages sind ........ %... verkauften, bezahlten und nicht retournierten Ton- bzw. Bildtonträger. Nicht zur Abrechnungsmenge zählen insbesondere unentgeltlich abgegebene Ton- bzw. Bildtonträger für Promotion- und Werbezwecke, Naturalrabatte an...Handel, Rechnungsabzüge (z.B. Skonti, Rabatte, Boni,... jeweils in beteiligungsfreie Mengen umzurechnen sind) und Ausverkaufston- bzw. -bildtonträger nach Streichung aus dem regulären Angebot.

§ 12 Garantierte Vorauszahlungen

(1) ... Künstler erhält nach Maßgabe... folgenden Bestimmungen garantierte, d. h. auch bei Nichteinspielung nicht rückzahlbare Vorauszahlungen:

a) im ersten Vertragsjahr EUR ...

b) in allen weiteren Vertragsjahren .........%... im vorangegangenen Vertragsjahr...gespielten Umsatzbeteiligung... Künstlers, mindestens jedoch EUR ... pro Vertragsjahr und maximal EUR ..... pro Vertragsjahr.

(2) ... garantierte Vorauszahlung für... erste Vertragsjahr ist fällig zur Hälfte bei Vertragsunterzeichnung und zur Hälfte bei Fertigstellung... Tonaufnahmen gern. § 2 Abs. (1)...ses Vertrages. Alle weiteren Vorauszahlungen sind fällig, sobald... Einspielungen... jeweiligen Vorjahres feststehen. 

§ 13 Abrechnungsbedingungen

(1) Im Falle von Lizenzvergaben ist... Firma berechtigt, bei... Vergütungsberechnung... jeweilige Abrechnungsbasis und -menge... Lizenznehmers zugrunde zu legen. Entsprechendes gilt für... in § 10 Abs. (1) lit. b) bis g) genannten Reduktionen.

(2) Verrechenbar mit...Beteiligungsansprüchen aus § 10... Vertrages sind etwaige an...Künstler geleistete garantierte Vorauszahlungen,... Anteil in Höhe von ... % etwaiger von... Firma getragener Kosten für Toursupports nach § 8...ses Vertrages sowie... Anteil in Höhe von ... % etwaiger von... Firma getragener Kosten für... Herstellung von Bildtonträgern nach § 3... Vertrages. Dabei besteht Gesamtverrechenbarkeit, d. h. sämtliche Umsatzbeteiligungen werden mit sämtlichen Vorauszahlungen/ Toursupport/ Videokostenanteilen sowie Überdeckungen mit nachfolgenden Vorauszahlungen/ Toursupport/ Videokostenanteilen verrechnet.

(3) ... Firma rechnet halbjährlich innerhalb von 12 Wochen über... tatsächlichen Einnahmen... vorangegangenen Kalenderhalbjahres unter Berücksichtigung... zu erwartenden Retouren ab und leistet gleichzeitig Zahlung.

(4) Umsatzbeteiligungen aus Verkäufen im Ausland und Lizenzvergaben für... Ausland können in... jeweiligen nationalen Währung... Verwertungslandes abgerechnet und zum amtlichen Devisenkurs... Europäischen Zentralbank am Tage... Geldeingangs bei... Firma unter Abzug etwaiger Steuern abgerechnet und an...Künstler weitergeleitet werden. Gehen solche Umsatzbeteiligungen wegen devisenrechtlicher oder sonstiger Beschränkungen... Zahlungsverkehrs nicht bei... Firma..., so kann... Firma ihrer Abrechnungs- und Zahlungsverpflichtung durch Hinterlegung... dem Künstler zustehenden Umsatzbeteiligung auf...em zu...sen Gunsten...gerichteten Bankkonto... betreffenden Landes nachkommen.

(5) ... Künstler ist berechtigt,...... Abrechnung zugrundeliegenden Unterlagen...mal jährlich nach Vereinbarung...es Termins durch...en von ihm beauftragten vereidigten Buchprüfer oder Wirtschaftsprüfer während... Geschäftszeiten... Firma...sehen zu lassen.

(6) Abrechnungen gelten als genehmigt, wenn... Künstler nicht binnen sechs Wochen nach Zustellung... jeweiligen Abrechnung...ser unter Angabe von Gründen widerspricht.

§ 14 Aufwandsentschädigung

Soweit... Künstler nach...sem Vertrag Aufwandsentschädigungen erhält, geschieht...s nach folgender Maßgabe:

(1) Erstattet werden notwendige Reise- und Hotelkosten in üblicher Höhe nach Vorlage... entsprechenden Belege sowie... Spesensatz in Höhe von EUR ... pro Tag.

(2) ... Erstattungsanspruch nach Abs. (1) entsteht jedoch nur insoweit, als Zahlungen Dritter (z. B. Gagenzahlungen von Fernseh- und Rundfunkanstalten, Tournee- oder Konzertveranstaltern usw.) zu...sen Abdeckung nicht ausreichen. ... Künstler tritt hiermit seine...sbezüglichen Forderungen an... Firma ab. ... Firma zahlt nach Verrechnung... von ihr geleisteten Aufwandsentschädigung...verbleibenden Restbetrag an...Künstler nach Maßgabe von § 13...ses Vertrages aus.

§ 15 Steuern

(1) ... Künstler...d... aus...Vertragseinnahmen zu entrichtenden Steuern und Sozialversicherungsbeiträge selbst entrichten. Im Falle... Direktabführung von Steuern oder Sozialversicherungsbeiträgen durch... Firma oder...en Lizenznehmer aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist... Firma zur entsprechenden Verrechnung mit...Beteiligungsansprüchen... Künstlers befugt.

(2) Bei Mehrwertsteuerpflichtigkeit... Künstlers erhält... Künstler... Mehrwertsteuer zusätzlich.

§ 16 Urhebergebühren

... hinsichtlich... Vertragsaufnahmen an... jeweiligen Verwertungsgesellschaften zu entrichtenden Urhebergebühren werden von... Firma bzw....en Lizenznehmer getragen. Soweit... Künstler selbst Komponist und/oder Textdichter... unter...sen Vertrag fallenden Titel ist, erteilt er hiermit... zur Herstellung von Bildtonträgern unter Verwendung...ser Titel erforderliche Einwilligung und gewährleistet, daß... Verlag, bei dem...se Titel verlegt sind,...e etwa erforderliche Einwilligung in... Herstellung solcher Bildtonträger ebenfalls unentgeltlich erteilt.

§ 17 Belegexemplare

... Künstler erhält von... Erstveröffentlichung jeder Vertragsaufnahme (Tonund Bildtonträger) jeweils ... Freiexemplare, soweit... Firma darüber verfügen kann. Weitere Exemplare kann... Künstler zum Firmenabgabepreis abzüglich...es Künstlerrabattes in Höhe von ... % bzw. zu...Konditionen beziehen,...... Firma von ihren Lizenznehmern...geräumt werden. Solche Exemplare dürfen vom Künstler jedoch nicht verkauft werden.

§ 18 Vertragsdauer

(1) ...ser Vertrag ist für... Dauer von...em Jahr ab Vertragsunterzeichnung geschlossen. Bei nicht gleichzeitiger Vertragsunterzeichnung ist... Datum... Vertragsunterzeichnung... Firma maßgebend.

(2) ... Firma ist... zweimaliges Optionsrecht auf Verlängerung... Vertrages um jeweils... weiteres Jahr...geräumt. ... Optionsrecht verfällt, wenn es nicht schriftlich spätestens zwei Monate vor dem jeweiligen Vertragsende ausgeübt...d. Für... Rechtzeitigkeit... Optionsausübung ist... Datum... Absendung... Ausübungserklärung an...... Firma zuletzt bekanntgegebenen Adresse... Künstlers maßgebend.

(3) Bei vorzeitigem Rechterückfall oder Unwirksamkeit...ses Vertrages, bleiben Lizenzverträge, welche... Firma mit Dritten geschlossen hat, mit... Maßgabe...ksam, daß... Künstler anstelle... Firma in...se Verträge...tritt.

§ 19 Änderungen, Gerichtsstand, Rechtsstreitigkeiten

(1) Änderungen oder Ergänzungen... Vertrages bedürfen... Schriftform, wobei Briefwechsel genügt. ...s gilt auch für... Aufhebung... ganzen Vertrages oder...zelner Bestimmungen...ses Vertrages.

(2) Sollte...e Bestimmung...ses Vertrages unwirksam sein oder werden, berührt...s... Wirksamkeit... Vertrages im Übrigen nicht. ... ungültige Regelung...d durch...e Klausel ersetzt,... dem...tschaftlich Gewollten am nächsten kommt. ... Parteien sind verpflichtet, an...er entsprechenden Klarstellung... Vertragstextes mitzuwirken. Entsprechendes gilt für etwaige Lücken,......ser Vertrag enthält.

(3) ... Vertrag unterliegt dem Recht... Bundesrepublik Deutschland. Sind Künstler und/oder Firma jetzt oder in... Zukunft im Ausland ansässig, so sind die Urheberstreitkammern... Landgerichte Berlin oder München nach Wahl... Klägers zuständig. ... Kläger kann...Beklagten,... im Ausland ansässig ist, auch an...sen allgemeinen Gerichtsstand verklagen.

(4) ... Künstler...d... Firma oder...en Rechtsnachfolger bei gerichtlicher oder außergerichtlicher Geltendmachung... erworbenen Rechte durch Rat und Tat unterstützen, insbesondere... notwendigen Auskünfte erteilen, notwendige Originaldokumente zur Verfügung stellen und, wenn erforderlich, notwendig werdende Abtretungen von Rechten an... Firma oder...en Rechtsnachfolger vornehmen bzw....en Vornahme veranlassen.

§ 20 Sonstiges

(Ort) .....,.......

.....

......

Firma

Künstler

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