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Management Vereinbarung (österr. Recht)

zwischen

................... , im Folgenden kurz „Künstler“ genannt (der Künstler ist Teil des Musikprojektes „Fantasy Project“)

und

....................., im Folgenden kurz „Management“ genannt.

Präambel:

Der Künstler steht am Beginn einer Solokarriere als Sänger. Zweck des Vertrages ist die Förderung, Betreuung und Vertretung des Künstlers in den Bereichen musikalischer und anderer künstlerischen Darbietungen, insbesondere in Bezug auf Auftritte und Tonträgeraufnahmen mit einhergehenden Nebenbereichen wie Merchandising, Imagebildung und dergleichen.

1. Geltungsbereich

Das Management übernimmt das umfassende und ausschließliche Management des Künstlers als Business- und Personalmanagement. Die Tätigkeit des Managements ist räumlich nicht beschränkt und erstreckt sich daher auf das In- als auch das Ausland, wobei das Management bei Auslandstätigkeiten oder für Teilbereiche je nach Erfordernis gegebenenfalls Partner beauftragen wird (Pkt 2.1.7 und 3.8). Das Management vertritt den Künstler managementmäßig weltweit. Es umfasst sämtliche Tätigkeiten des Künstlers als ausübender Künstler. Die Managementtätigkeit erstreckt sich dabei auf sämtliche Tätigkeiten welcher Art auch immer, durch welche der Künstler unmittelbar oder mittelbar Einnahmen (Bar- und Sachleistungen) aus oder durch seine künstlerische Tätigkeit als ausübender Künstler erzielt.

2. Pflichten des Managements

2.1: Das Management verpflichtet sich, seine Aufgaben mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmannes zu erfüllen. Diese Aufgaben umfassen insbesondere

2.1.1 die Beratung des Künstlers im Hinblick auf seine professionelle Karriere als Musiker, Sänger, Komponist, Tänzer, Darsteller, Autor und darstellender Künstler.

2.1.2 die Verhandlung aller Verträge des Künstlers in Bezug auf seine musikalische Karriere; insbesondere Verträge mit Plattenfirmen, Promotern, Booking Agenturen, andere Künstlervertretungen, und Produzenten. Vor Aufnahme von Verhandlungen bei denen auch Herr......... und Herr ........... verpflichtet werden, sowie von Verträgen mit Plattenfirmen oder Produzenten sind Erstere hierüber zu informieren. Abschlüsse solcher Verträge bedürfen der Zustimmung der Herren.......... und ..............

2.1.3 die Vermittlung oder Organisation von Tonträger- und Bildtonträgerproduktionen, (Film, Schallplatten, Video etc), von Konzert-, Fernseh-, Hörfunk- und sonstiger Auftritte, Merchandisingtätigkeiten, jeweils unabhängig davon, ob der Künstler alleine oder gemeinsam mit anderen tätig bzw. an Projekten beteiligt ist. Die Tätigkeit des Managements bezieht sich aber ausschließlich auf den Künstler,

2.1.4 die Promotion und das Marketing des Künstlers. Dies umfasst insbesondere die Erstellung eines Konzepts über die Bildung eines öffentlichen Bildes des Künstlers („Image“) und dessen Umsetzung zum Beispiel unter Verwendung entsprechender Fotos, Beistellung von Musikern, Tänzern etc und Styling des Künstlers zu öffentlichen Auftritten.

2.1.5 die Erhöhung des Bekanntheitsgrades des Künstlers.

2.1.6 die Verwaltung und Koordination der Termine des Künstlers.

2.1.7 die Beauftragung, Überwachung und Kündigung von Booking- , Promotion- und anderen Agenturen in Absprache mit dem Künstler .

2.1.8 die Beratung des Künstlers im Hinblick auf die Auswahl der musikalischen Werke mit denen der Künstler auftritt bzw. die dieser veröffentlichen möchte.

2.2.1 Das Management verpflichtet sich außerdem, eine für die Erfüllung seiner Verpflichtungen entsprechende Infrastruktur zur Verfügung zu halten (Telefon, Fax, E-Mailanschluss, etc) und für den Künstler in zumutbarer Art und Weise erreichbar zu sein.

2.2.2 Das Management verpflichtet sich, unbeschadet der Vollmachtserteilung in Punkt 4., Verträge des Künstlers über Auftritte, Promotionaktivitäten und Veranstaltungen im Namen des Künstlers in enger Abstimmung mit diesem zu verhandeln und den Künstler umfassend zu informieren. Abschlüsse von Vereinbarungen des Künstlers, welche in den Geltungsbereich dieses Vertrages fallen, bedürfen der Zustimmung des Managements.

3. Rechte des Managements

1. Das Management ist berechtigt, auch andere Künstler zu betreuen und andere Dienste im Unterhaltungsbereich anzubieten soweit dem Künstler daraus keine wesentlichen Nachteile erwachsen.

2. Der Künstler wird die direkt an ihn gerichteten Angebote und Informationen bezüglich seiner vertragsgegenständlichen Tätigkeit dem Management sofort und vollständig weiterleiten.

3. Der Künstler verpflichtet sich, während der Dauer dieses Vertrages keine Dritten mit seinem Management zu betrauen und erklärt ausdrücklich, dass er gegenwärtig keinem Dritten sein Management übertragen hat und auch keine allfälligen Bindungen aus einem früheren Managementvertrag, die das Management nach diesem Vertrag in seinen Tätigkeiten ein- oder beschränken könnten, bestehen und dass er auch keine diesbezüglichen Verhandlungen mit Dritten über die Übernahmen allfälliger Managementtätigkeit führt bzw führen wird. In diesem Zusammenhang verpflichtet sich der Künstler, sämtliche zu einem früheren Zeitpunkt bereits abgeschlossenen Managementverträge oder ähnliche Verträge, die bis in den durch diesen Vertrag abgedeckten Zeitraum fortwirken, dem Management zu Informationszwecken unverzüglich vorzulegen.

4. Der Künstler nimmt zur Kenntnis, dass das Management keinerlei Garantie für den Erfolg des Künstlers, insbesondere für den erreichten Bekanntheitsgrad, Menge und/oder Qualität der vom Künstler zu absolvierenden Auftritte oder das erzielbare Honorar hierfür sowie für die Anzahl der verkauften Ton- oder Bildtonträger oder Radioeinsätze übernimmt.

5. Das Management wird den Künstler bezüglich seiner Rechte als Autor, Komponist und Interpret beraten und beim Erwerb der erforderlichen Rechte unterstützen. Der Künstler verpflichtet sich jedoch, alle für die Durchführung seiner Projekte (Tonträgerproduktion, Bildtonträgerproduktion, öffentlicher Auftritt, etc) erforderlichen Urheber–, Leistungsschutz– und sonstigen Schutzrechte – insbesondere auch in Bezug auf sonstige projektmitwirkende dritte Personen selbst zu erwerben und abzugelten und verpflichtet sich insofern, das Management gegen allfällige Ansprüche Dritter schad- und klaglos zu halten. Keinesfalls ist das Management, in welcher Form auch immer, verpflichtet, selbst Rechte zu erwerben oder auf eigene Rechnung abzugelten.

6. Der Künstler verpflichtet sich, unbeschadet Punkt 3.7, den Anforderungen und Anweisungen des Managements insbesondere im Zusammenhang mit vereinbarten Auftritten und im künstlerischen Bereich, zum Beispiel Auftritten, Verhalten, öffentliches Auftreten, Imagebildung zu folgen.

7. Das Management verpflichtet sich, die Entscheidung, ob Verträge abgeschlossen werden, im Zweifelsfall nur unter Mitsprache des Künstlers zu treffen. Der Künstler kann jedoch nur dann Aufträge und andere Aktivitäten ablehnen, wenn diese nachweisbar schädlich für seine Karriere sind oder er unabwendbar verhindert ist. Der Künstler hat das Management unverzüglich über allfällige Verhinderungen zu informieren. Sofern diese Verhinderung auf ein schuldhaftes Verhalten des Künstlers zurückzuführen ist, haftet er dem Management für den diesem daraus entstehenden Schaden.

8. Das Management ist jedoch berechtigt, unter Absprache mit dem Künstler andere Personen in anderen Ländern zu bestellen und mit der Wahrnehmung von Teilbereichen der Verpflichtungen des Management wie zB. Booking, Promotion, externer Beratung etc. zu beauftragen.

4. Vollmacht

Das Management ist vorbehaltlich Punkt 6.2 berechtigt, im Umfang seiner vertraglichen Pflichten gegenüber Dritten im Namen des Künstlers auch unter Verwendung des Pseudonyms, aufzutreten und Vertragsverhandlungen zu führen und Verträge im Namen des Künstlers abzuschließen. Das Management wird sich bemühen, jeweils die Zustimmung des Künstlers zuvor zu erhalten. Das Management ist berechtigt, Namen (auch Künstlername), Abbildungen und sonstige werbewirksame Zeichen des Künstlers zu Promotionzwecken zu verwenden und von Dritten verwenden zu lassen. Dies erfolgt in enger Abstimmung mit dem Künstler.

5. Inkassovollmacht

Hinsichtlich sämtlicher Einnahmen des Künstlers aus vertragsgegenständlichen Tätigkeiten ist ausschließlich das Management allein inkassoberechtigt und inkassoverpflichtet. Zur Besicherung der dem Management gegen den Künstler allenfalls zustehenden Ansprüche einschließlich solchen, die im Zusammenhang mit der Auflösung dieses Vertragsverhältnisses entstehen können bzw entstehen, überträgt der Künstler schon jetzt dem Management sämtliche ihm gegenüber Dritten im Zusammenhang mit dem vom Management vermittelten Tätigkeiten zustehenden Ansprüche und zwar in Höhe des dem Management nach dieser Vereinbarung zustehenden Anteils.

Den auf den Künstler entfallenden Anteil von Auftrittsgagen hat das Management treuhändisch zu verwalten und innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt an den Künstler abzuführen. Der Künstler verpflichtet sich, im Falle des direkten Inkassos (zB bei schriftlicher Zustimmung durch das Management), die Agenturprovision binnen 14 Tagen an das Management abzuführen. Der Künstler verpflichtet sich gegenüber Dritten darauf zu achten, dass sein Einkommen aus vertragsgegenständlichen Tätigkeiten zu Händen des Managements zu bezahlen ist.

6. Entgelt

1. Als Entlohnung für die vom Management erbrachte Tätigkeit wird eine Entlohnung von 20 % der Gesamtbruttoeinkünfte des Künstlers zuzüglich USt vereinbart. Erfolgt das Booking für Auftritte über Dritte, reduziert sich der Prozentsatz für die daraus erzielten Einnahmen auf 5 %. Die oben genannten Gesamteinkünfte des Künstlers umfassen insbesondere Einkünfte des Künstlers aus Verkauf von Tonträgern und Bildtonträgern, ausgenommen den Verkäufen in Österreich, Einkünfte aus Gagen (Gesamtgage inklusive allfälliger Kosten für ebenfalls auftretende Tänzer, DJ, Musiker und dergleichen), Einkünfte aus Merchandisingverkäufen, Werbeaufträge, sowie Einkünfte des Künstlers als darstellender Künstler und Moderator. Ausgenommen von den Gesamtbruttoeinkünften im obigen Sinn sind Einkünfte des Künstlers als reiner Spesenersatz, wie zum Beispiel Studiokosten, Reisekosten, Kosten aus der Bühnenausstattung, Anteile von Komponisten und Autoren etc. Das Management ist auch am Einkommen des Künstlers aus Sachleistungen beteiligt. Diesfalls ist die Provision des Managements im Einzelfall zwischen den Vertragsparteien vor Eingehen der jeweiligen Verpflichtung möglichst entsprechend obiger Regelung zu vereinbaren. Als Wert der Sachleistung ist der jeweilige marktübliche Verkaufspreis der Sachleistung heranzuziehen.

2. Kosten des Managements im Rahmen der gewöhnlichen Bürokosten sind von diesem selber zu tragen. Darüber hinausgehende Kosten (zB Werbekosten, Kosten externer Beratung, Reisekosten etc) muss der Künstler selber tragen. Das Management darf den Künstler zu solchen Kosten jedoch nur mit dessen Einverständnis verpflichten. Andernfalls hat das Management die Aufwendungen selber zu tragen.

3. Im Falle der Beendigung dieses Vertrages steht dem Management ein Beteiligungsanspruch auch für solche Erträge zu, die nach Beendigung dieses Vertragsverhältnisses vom Künstler erzielt werden, sofern diese auf unter diesen Vertrag fallende Tätigkeiten und Projekte (zum Bespiel vermittelte Vertragsabschlüssen, fortlaufende Einnahmen und Neuauflagen von „Hits“, die während der Dauer dieses Vertrages herausgebracht wurden etc…) zurückzuführen sind. Ausgeschlossen davon sind Neuproduktionen wie zB Coverversionen der in den Zeitraum der Vertragsdauer fallenden „Hits“. Im Falle der Kündigung dieses Vertrages durch den Künstler ohne wichtigen Grund steht dem Management zusätzlich weiterhin die Beteiligung nach Punkt 6.1 an den innerhalb eines Jahres ab Kündigung dem Grunde nach entstandenen Einkünften des Künstlers zu.

7. Auskunftsrecht

1. Über sämtliche vertragliche Einnahmen und Ausgaben haben sich Künstler und Management wechselseitig, soweit möglich laufend (Punkt 5), mindestens aber vierteljährlich Auskunft zu geben und zwar jeweils zum 31. März, 30. Juni, 30. September und 31. Dezember eines jeden Jahres. Überschüsse sind binnen vier Wochen nach Abrechnungstermin auszugleichen. Zu diesen Terminen wird das Management dem Künstler eine Aufstellung der mit Hilfe des Künstlers erzielten Provisionen des Managements schriftlich zur Verfügung stellen.

2. Das Management verpflichtet sich, eine vollständige und angemessene Buchhaltung im Zusammenhang mit dieser Vereinbarung zu führen, in welche der Künstler, oder ein von diesem Bevollmächtigter auf Kosten des Künstlers einmal im Halbjahr Einsicht nehmen kann. Sollte sich jedoch eine fehlerhafte Buchhaltung des Managements herausstellen, so sind die Kosten dieser Einsichtnahme vom Management zu tragen.

3. Das Management ist verpflichtet, dem Künstler auf Anfrage über die von ihm gesetzten Maßnahmen und den Stand der von ihm geführten Vertragsverhandlungen und über alle sonstigen maßgebenden Umstände Auskunft zu erteilen.

8. Dauer des Vertrages

1. Diese Vereinbarung wird vorerst auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann von beiden Seiten jeweils zum Ende eines Kalenderquartals unter Einhaltung einer dreimonatigen Kündigungsfrist schriftlich aufgekündigt werden. Frühestens jedoch zum ... .

2. Der Vertrag tritt rückwirkend zum .......... in Kraft und umfasst somit rückwirkend auch alle Erträge seit dem ........... .

3. Der Vertrag ist jederzeit aus wichtigem Grund kündbar. Ein wichtiger Grund ist insbesonders dann gegeben, wenn eine der beiden Seiten trotz Mahnung und Setzung einer Nachfrist von drei Wochen die in diesem Vertrag vereinbarten Leistungen nicht ordnungsgemäß und vollständig erbringt.

4. Das Ausscheiden von ........ aus dem Management oder dessen Ableben oder sonstige dauerhafte Verhinderung aus ernsten gesundheitlichen Gründen stellt einen wichtigen Grund im Sinne des Punktes 8.3 dar.

9. Haftungsausschlüsse

Festgehalten wird, dass jeder Vertragsteil für die Versteuerung der auf ihn jeweils entfallenden Einnahmen selbst Sorge zu tragen hat. Weiter wird ausdrücklich vereinbart, dass durch die Zusammenarbeit der Vertragspartner keine Gesellschaft bürgerlichen Rechts gegründet wird und keiner der Vertragspartner die Haftung für Ausgaben, Zahlungen, Schulden und wirtschaftliche Verpflichtungen, die der andere Vertragspartner, insbesondere gegenüber Dritten eingegangen ist, übernimmt.

10. Schriftform

Mündliche Nebenabreden sowie Ergänzungen zu diesem Vertrag bestehen nicht. Änderungen bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Schriftform, dies gilt auch für das Schriftformerfordernis selbst.

11. Gerichtsstand, anzuwendendes Recht

Auf diesen Vertrag findet ausschließlich österreichisches Recht, unter Ausschluss des UN-Kaufrechtes und der Verweisungsnormen des österreichischen internationalen Privatrechts, Anwendung. Für allfällige Streitigkeiten aus diesem Vertrag, einschließlich der Frage eines gültigen Zustandekommens und seiner Vor- und Nachwirkungen wird die Zuständigkeit des sachlich für den Ersten Wiener Gemeindebezirk in Betracht kommenden Gerichtes vereinbart.

12. Salvatorische Klausel

Die Ungültigkeit einzelner Bestimmungen dieses Vertrages berührt die Gültigkeit des übrigen Vertrages nicht. Sollten Bestimmungen des Vertrages ungültig oder undurchsetzbar sein oder werden, so bleibt der Restvertrag unberührt. Diese Bestimmungen werden automatisch durch diejenigen gesetzlichen Vorschriften ersetzt, die den beabsichtigten Zweck so gut wie möglich erreichen.

13. Stillschweigen

Über den Inhalt dieser Vereinbarung wird Stillschweigen vereinbart.

14. Ausfertigungen

Dieser Vertrag wird in zwei Ausfertigungen errichtet. Jede Vertragspartei erhält eine Vertragsausfertigung.

Wien, am                   Wien, am

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