Vertrag Gebäudeinnenreinigung

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Objekt: XXXXXXXXXXXXXX

Zwischen

xxx

(im folgenden Text AG genannt)

und

xxx

(im folgenden Text AN genannt)

wird folgender Vertrag geschlossen:

Im Auftragsfalle werden die nachstehenden Vorschriften und Hinweise Vertragsbestandteil.

§ 1 Gegenstand des Vertrages

Der Auftraggeber überträgt dem Auftragnehmer:

o die Gebäudeinnenreinigung als Unterhaltsreinigung

o die Gebäudeinnenreinigung als Sonderreinigung, z.B. Grundreinigungsarbeiten, etc.

o die Lieferung von sanitären Verbrauchsartikeln, z.B. Toilettenpapier, etc.

§ 2 Vertragsbestandteile sind:

o Vertrag zur Reinigung eines Verwaltungsgebäudes

o Grundriss der zu reinigenden Fläche

o die Leistungsbeschreibung

o das Leistungsverzeichnis

o das Preisblatt

Sonstige:

§ 3 Allgemeine Pflichten des Auftragnehmers (AN)

Der AN verpflichtet sich, die nach diesem Vertrag zu erbringenden Leistungen, nach den Grundlagen des Gebäudereiniger-Handwerks und dem anerkannten Stand der Technik durchzuführen.

Die Übertragung von Reinigungsaufgaben aus diesem Vertrag an Nachunternehmer bedarf der Zustimmung des AG.

Die im Leistungsverzeichnis festgelegten täglichen und turnusmäßigen Arbeiten sind verbindliche Arbeitsnorm, d.h. sie sind ständig und gleich bleibend zu erbringen. Eine Änderung der Reinigungsprogramme bedarf der Zustimmung beider Vertragsparteien.

Der AN ist dafür verantwortlich, dass die Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaft eingehalten werden.

Die ausgehändigten Schlüssel (auch elektronische Zugangskarten etc.), sowie eventuell angefertigte Duplikate sind nach Vertragsablauf ohne Vergütung dem AG auszuhändigen.

§ 4 Allgemeines

Die erforderlichen Umkleideräume für die Reinigungskräfte und die Abstellräume für Maschinen, Geräte und Arbeitsmittel werden vom AG unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Der AG übernimmt keine Haftung für Schäden und Verluste an vom AN oder seinen Arbeitskräften eingebrachten Sachen. Der Haftungsausschluss gilt nicht für den Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit des AG oder dessen Erfüllungsgehilfen.

Das zur Auftragsausführung erforderliche Wasser und die elektrische Energie werden unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Auf einen sparsamen Verbrauch ist zu achten.

§ 5 Art und Umfang der Leistung

Die Gebäudeinnenreinigung umfasst die Reinigung und Pflege von Decken und Wänden, nichttextiler und textiler Fußodenbeläge, sanitärer und haustechnischer Anlagen sowie Gegenständen der Raumausstattung und Raumeinrichtung.

Für die vertraglich durchzuführende Reinigung des Gebäudes gliedert sich die Gebäudeinnenreinigung in

o Unterhaltsreinigung entsprechend dem Leistungsverzeichnis

o Sonderreinigung mit gesonderter Beauftragung/Vergütung bei durchzuführenden

• Grund-/Intensivreinigungen

• Fleckendetachur bei textilen Fußbodenbelägen

• Zwischenreinigungen

• sonstigen außerordentlichen Leistungen

Grundlage für den Umfang der Leistungsbeschreibung für die Reinigungsarten

a) sind die in der Anlage aufgeführte Beschreibung zur Ausführung entsprechend den Reinigungsarten und der im Leistungsverzeichnis angegebenen Tätigkeiten;

b) sind die in den Anlagen für die Unterhaltsreinigung festgelegten Tätigkeiten, unterteilt nach den zu reinigenden Gegenständen unter Berücksichtigung der entsprechenden Reinigungshäufigkeit;

c) ist der im Rahmen von Sonderarbeiten, z.B. Baufeinreinigung nach Renovierungsarbeiten, mit dem Auftraggeber und Auftragnehmer vereinbarte Leistungsumfang auf der Basis des vereinbarten Stundenverrechnungssatzes und nachweisbarer zeitlicher Aufwendung durch den Auftragnehmer;

d) sind Nebenleistungen, die auch ohne Erwähnung in der Leistungsbeschreibung zur vertraglichen Leistung gehören (Grundlage: Standardleistungsbuch StLB 033 „Gebäudereinigungsarbeiten“ – Herausgeber: DIN Deutsches Institut für Normung e.V.)

§ 6 Reinigungspersonal, Aufsichten

Der AN ist verpflichtet, sein Reinigungspersonal durch fachkundige Kontrollpersonen einzuweisen und regelmäßig zu beaufsichtigen.

Der AN wird die ihm übertragenen Aufgaben nur durch geeignete Arbeitskräfte ausführen lassen. Beabstandungen und Folgen aus einer Verletzung dieser Verpflichtung gehen zu Lasten des AN.

Personen, die vom AN nicht mit der Reinigung des Gebäudes beauftragt sind, dürfen das Objekt nicht betreten. In Schriftstücke, Akten und andere Unterlagen, die sich in den Räumen befinden, darf keine Einsicht genommen werden; unbefugtes Öffnen von Schränken, Schubladen und ähnliches ist nicht erlaubt. Die unbefugte Benutzung von Telekommunikations- oder Kopiergeräten des AG ist nicht gestattet. Bei Zuwiderhandlungen kann der AG verlangen, dass die betreffende Reinigungskraft nicht mehr in seinem Einflussbereich eingesetzt wird.

Die Reinigungskräfte sind zur Verschwiegenheit über dienstliche Vorgänge und Einrichtungen, die ihnen bei ihrer Tätigkeit bekannt ...

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