☎ 069 71 67 2 67 0
US  EU  ES

Wie kann man einen Künstlernamen schützen?

Es gibt viele bekannte Künstler, die nicht unter ihrem bürgerlichen Namen auftreten. Gerade wenn es um die Frage der Vermarktung der künstlerischen Dienstleistungen und etwaiger Merchandisingprodukte geht, stellt sich die Frage wie ein Künstlername geschützt werden kann.

Ab 30.09.2017 automatischer Austausch von Kontodaten mit dem Ausland

Deutschland und derzeit 87 weitere Staaten werden ab Herbst diesen Jahres automatisiert Informationen über Finanzkonten abgleichen.

Auch eBay kündigt die Änderung der Rückgabebedingungen ab Sommer 2017 an

Anfang April 2017 hatten wir bereits darüber berichtet, dass Amazon seine Rückgaberichtlinien angepasst hat. Nun zieht auch die Verkaufsplattform eBay nach und kündigt für Sommer 2017 Änderungen der Rückgabebedingungen an.

BFH: Erstattung von Abmahnkosten umsatzsteuerpflichtig

Kosten, die der Abgemahnte erstattet, unterliegen der Umsatzsteuer, entschied kürzlich der BFH.

Wichtig für Verkäufer auf Amazon: Bis zum 19. April Rückgabebedingungen und Widerrufsbelehrungen anpassen!

Amazon hat am 22. März 2017 seine Rückgaberichtlinien angepasst, was dazu führt, dass Verkäufer, die das Verkaufsportal von Amazon nutzen und die Artikel an die Kunden selbst versenden, ihre Rücknahmebedingungen anpassen und den Käufern deutlich mehr Rechte einräumen müssen.

LP jetzt TÜV s@fer shopping zertifiziert

Mit geprüfter Qualität, Sicherheit und Transparenz ist der Online-Kaufprozess und dessen Abwicklung in hohem Maße vertrauenswürdig, bescheinigt uns der TÜV.

Trademark event: Join us at INTA 2017 in Barcelona

Meet us at this year's Annual Meeting of the International Trademark Association (INTA) in Barcelona, Spain on 20-24 May.

Markenverletzung durch Meta-Keyword

Auch die Verwendung von Marken als Meta-Keyword kann eine fremde Marke verletzen, entschied kürzlich das OLG Frankfurt am Main.

Neue Informationspflichten für Händler treten am 01.02.2017 in Kraft

Sowohl im stationären Handel als auch im Online-Geschäft treffen Händler im Hinblick auf etwaige Streitigkeiten mit Verbrauchern wieder einmal neue Informationspflichten.

Russland: Gebühren des Markenamtes werden signifikant erhöht

Inhaber von Marken und Patenten oder Firmen, die Anmeldungen vornehmen wollen sollten sich beeilen, bevor die Amtsgebühren um das 2-3-fache steigen.

zum Archiv