AGB-Reisevermittler

1.Regelungsgegenstand

Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte von XY GmbH & Co. Touristik KG nachfolgend "Anbieter" genannt, mit ihrem Vertragspartner, nachstehend "Kunde" genannt. Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen _ Kunden gelten nicht.

Die jeweiligen Reiseleistungen werden _ Reiseveranstalter erbracht. Es gelten für _ Verhältnis zum Reiseveranstalter dessen Allgemeine Geschäftsbedingungen. Auf Reiseveranstalter _ dessen AGB wird im jeweiligen Angebot hingewiesen. Sicherungsschein _ weitere Reiseunterlagen übermittelt Ihnen _ Reiseveranstalter.

2.Vertragsschluss

Mit _ Buchung bietet _ Kunde _ Vertragsabschluss verbindlich an. _ Buchung kann schriftlich, per E-Mail, mündlich oder fernmündlich vorgenommen werden. _ Vertrag kommt nur durch _ schriftlich oder per E-Mail vorgenommene Bestätigung _ Anbieters _ Stande.

3.Leistungen, Vergütungen

Der Umfang _ vertraglichen Leistungen sowie _ Höhe _ Vergütung ergeben sich aus _ Leistungsbeschreibung _ jeweiligen Angebots sowie aus _ Angaben in _ Auftragsbestätigung. Bei Abweichungen zwischen _ Angaben im Angebot _ in _ Auftragsbestätigung gelten _ Angaben in _ Auftragsbestätigung.

4.Leistungs- _ Preisänderungen

4.1. Änderungen _ Abweichungen einzelner Reiseleistungen _ dem vereinbarten Inhalt _ Vertrages, _ nach Vertragsschluss notwendig werden _ die _ Anbieter nicht wider Treu _ Glauben herbeigeführt wurden, sind dem Anbieter gestattet, soweit _ Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind _ den Gesamtzuschnitt _ gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. _ Anbieter wird _ Kunden _ notwendig gewordenen Leistungsänderungen oder -abweichungen unverzüglich in Kenntnis setzen.

4.2. _ Anbieter garantiert _ mit _ Auftragsbestätigung bestätigten Preise, soweit sie nichtstaatliche Vertragspartner _ Anbieters betreffen, z.B. Hotelunternehmen.

4.3. _ Anbieter behält sich vor, im Fall _ Erhöhung _ Flugpreisen und/oder staatlichen Gebühren wie Eintrittsgebühren _ Hafen- oder Flughafengebühren oder _ Änderung _ für _ betreffende Reise geltenden Wechselkurse, _ dem Anbieter entstehenden Mehrkosten bis zum vereinbarten Reisetermin an _ Kunden weiterzubelasten.

4.4. Im Falle _ nachträglichen Änderung _ Reisepreises wird _ Anbieter _ Kunden unverzüglich in Kenntnis setzen.

5.Pass-, Visa- _ Gesundheitsvorschriften

Der Anbieter ist nicht verantwortlich für _ Unterrichtung _ Reisenden über _ Bestimmungen _ Pass-, Visa- _ Gesundheitsvorschriften sowie deren eventuelle Änderung vor Reiseantritt. _ diesbezügliche Unterrichtung _ Reisenden obliegt dem Kunden.

6.Rücktritt

6.1. Tritt _ Kunde _ dem Vertrag zurück, kann _ Anbieter Ersatz für _ getroffenen Reisevorkehrungen _ seine   Aufwendungen verlangen.

6.2. _ Stornierung _ Reise bis _ einem Zeitraum _ 45 Tagen vor Reiseantritt ist grundsätzlich kostenfrei möglich, sofern sich aus dem Angebot oder _ Auftragsbestätigung nicht etwas anderes ergibt.

6.3. Bei Stornierungen _ einem späteren Zeitpunkt erhebt _ Anbieter keine eigenen Stornierungsgebühren, soweit sich aus dem jeweiligen Angebot oder _ Auftragsbestätigung nicht etwas anderes ergibt. _ Anbieter belastet jedoch Stornierungsgebühren, _ ihm gegenüber _ dritten Leistungsträgern erhoben werden, an _ Kunden weiter.

7.Mitwirkungspflichten

7.1. _ Kunde ist verpflichtet, _ Reisenden über deren Obliegenheit, Beanstandungen unverzüglich vor Ort anzuzeigen, vor Reiseantritt ordnungsgemäß _ unterrichten.

7.2. _ Kunde ist verpflichtet, _ Kenntnis _ Mängeln, _ ihm selbst oder durch Beanstandungen _ Reisenden vor Ort bekannt werden, unverzüglich an _ Vertreter _ Anbieters vor Ort weiterzuleiten.

8.Haftung, Haftungsbeschränkungen, Verjährung

8.1. _ Anbieter haftet dem Kunden für _ ordnungsgemäße Erbringung _ vertraglich vereinbarten Leistungen.

8.2. Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet _ Anbieter dem Kunden nur bei Verletzung vertragswesentlicher Pflichten (Kardinalspflichten). Im Übrigen ist _ vorvertragliche, vertragliche _ außervertragliche Haftung auf Vorsatz _ grobe Fahrlässigkeit beschränkt, wobei _ Haftungsbeschränkung auch im Falle eines Verschuldens eines Erfüllungsgehilfen gilt. _ vertragliche Haftung _ Anbieters für Schäden, _ nicht Körperschäden sind, ist auf _ dreifachen Reisepreis beschränkt.

8.3. Schadensersatzansprüche gegenüber dem Anbieter wegen unerlaubter Handlung _ bei Körperschäden sind auf _ Höhe _ vorhersehbaren Schadens begrenzt, in jedem Falle aber auf _ Höhe _ Deckungssumme _ Haftpflichtversicherung _ Anbieters. _ Anbieter wird dem Kunden auf dessen Verlangen hin Einsicht in _ Versicherungspolice gewähren.

8.4. Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Leistung müssen innerhalb _ sechs Wochen nach _ vertraglich vorgesehenen Beendigung _ Reise gegenüber dem Anbieter geltend gemacht werden. Nach Ablauf dieser Frist ist _ Geltendmachung _ Ansprüchen ausgeschlossen.

8.5 _ Rückgriff _ Kunden auf _ Anbieter wegen Gewährleistungsansprüchen _ Reisenden ist ausgeschlossen, wenn _ Reisende es schuldhaft unterlassen hat, _ Mangel unverzüglich vor Ort anzuzeigen oder wenn _ Kunde seine Mitwirkungspflichten aus Ziffer 7 verletzt hat _ der Anbieter deshalb keine Möglichkeit zur Abhilfe hatte.

8.6. _ Schadensersatzanspruch gegen _ Anbieter ist insoweit beschränkt oder ausgeschlossen, als aufgrund internationaler Übereinkommen oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften, _ auf _ von einem Leistungsträger _ erbringenden Leistungen anzuwenden sind, _ Anspruch auf Schadensersatz gegen _ Leistungsträger nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen entsteht oder geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist.

8.7. _ vertraglichen Ansprüche _ Kunden verjähren in einem Jahr. _ Verjährung beginnt mit dem Tage, an dem _ Reise dem Vertrag nach enden sollte.

9.Schlussbestimmungen

9.1. Für sämtliche Rechtsbeziehungen _ Parteien gilt _ Recht _ Bundesrepublik Deutschland.

9.2. Allgemeiner Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten ist [Sitz _ Anbieters]. Informationspflicht gem. Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (§ 36 VSBG): _ Anbieter ist zur Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren vor _ Verbraucherschlichtungsstelle weder bereit noch verpflichtet.

9.3. _ Aufrechnung oder _ Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechts durch _ Kunden ist nur mit anerkannten oder rechtskräftig festgestellten Gegenansprüchen zulässig.

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