Werbeagenturvertrag (Rahmenvereinbarung)

Das nachfolgende Vertragsmuster soll _ Rahmen _ dauerhaften _ umfassenden Zusammenarbeit zwischen _ Werbeagentur _ dem Werbetreibenden bilden.

 

Werbeagenturvertrag

- Rahmenvertrag -

 

zwischen

_______________________

(nachfolgend: Auftraggeber)

und

________________________

(nachfolgend: Agentur)

 

wird folgender Werbeagenturvertrag geschlossen:

 

§ 1 Leistungsumfang, allgemeine Pflichten 

 1.    _ Auftraggeber beauftragt _ Agentur, ihn umfassend werblich _ betreuen _ zu beraten. _ Auftrag umfasst insbesondere _ Werbung, _ Marketing, _ Produktausstattung bzw. _ Verkaufsförderung für _ Produkt_______________. 

2.    _ Agentur ist auch für _ Konzeption _ die Durchführung konkreter Werbemaßnahmen zuständig. Aufträge bezüglich konkreter Werbemaßnahmen oder hinsichtlich _ Produktion _ notwendigen Werbe- _ Verkaufsförderungsmaterials sind jedoch _ dem Auftraggeber gesondert in schriftlicher Form _ unter Nennung _ zu erbringenden Leistung _ erteilen. 

Die Agentur ist in diesem Falle verpflichtet, dem Auftraggeber _ detaillierten schriftlichen Vorschlag, _ insbesondere auch _ Kostenplan enthält, für _ Erbringung _ Leistungen _ unterbreiten. _ Auftraggeber hat innerhalb _ Frist _ ___________ Tagen _ Agentur schriftlich mitzuteilen, ob er _ Auftrag hinsichtlich _ konkreten Werbemaßnahme erteilen möchte oder nicht.

Nimmt _ Auftraggeber _ von _ Agentur vorgeschlagenen Entwurf an, so gilt dies als Genehmigung _ mit dem Auftrag verbundenen Kostenvoranschlags.

3.    _ Agentur wird _ Interessen _ Auftraggebers nach besten Kräften wahrnehmen, insbesondere alle ihr erteilten _ von ihr selbst beschafften Informationen mit dem Ziel _ optimalen Werbung _ Auftraggebers umsetzen. 

Der Auftraggeber wird im Gegenzug _ Agentur alle für deren Arbeit erforderlichen Markt-, Produktions- _ Verkaufszahlen _ sonstige für _ Auftraggeber zugänglichen _ für _ Arbeit _ Agentur wichtigen Daten zur Verfügung stellen. Er versichert, _ er zur Übergabe _ Verwendung dieser Daten/ Informationen berechtigt ist.

4.    _ Agentur wird _ ihr überlassenen Informationen _ Daten streng vertraulich behandeln. _ Geheimhaltungspflicht gilt zeitlich unbegrenzt über _ Dauer dieses Vertrages hinaus. 

 

§ 2 Leistungen _ Agentur 

I. Beratungs- _ Betreuungsleistung

Die Betreuungs- _ Beratungsleistung _ Agentur umfasst insbesondere: 

1. Werbevorbereitung 

a) Analyse _ Marktposition _ der Konkurrenzsituation _ zu betreuenden Produkte _ Auftraggebers, mithin _ Produkte 

– ____________,

– ____________.

b) Untersuchung _ Verbraucherstruktur _ der Konsumgewohnheiten auf _ Grundlage vorhandener Studien oder sonstiger allgemein zugänglicher Informationen. 

c) Erarbeitung _ Vorschlägen für ergänzende Markt-, Produkt- _ Verbraucheruntersuchungen _ Empfehlungen geeigneter Marktforschungsinstitute für deren Durchführung. 

2. Werbeberatung 

a) Formulierung _ Werbeziele auf _ Grundlage _ mit dem Auftraggeber abgestimmten Marketingziele. 

b) Entwicklung _ Kommunikationsstrategie _ Werbekonzeption. _ Leistungen _ Agentur sind erbracht, wenn _ Auftraggeber dem jeweiligen Erstentwurf/Erstvorschlag _ Agentur zugestimmt hat oder insgesamt drei weitere aufeinander folgende Entwürfe/Vorschläge _ Agentur, _ denen zwei Einwendungen _ Korrekturanregungen _ Auftraggebers Rechnung trugen, nicht zugestimmt hat.

c) Auswertung _ Werbemittel- _ Werbeträgerforschung für _ optimalen Werbeeinsatz. 

3. Werbegestaltung

a) Gestaltung _ Werbetexten für Anzeigen, Fernsehen _ Kinofilme, Funk _ Plakate. 

b) Gestaltung _ Entwürfen für Anzeigen _ Plakate sowie Storyboards _ Drehbücher für Film-, Funk- _ Fernsehwerbung. 

c) _ Leistungen _ Agentur gemäß a) _ b) sind erbracht, wenn _ Auftraggeber dem jeweiligen Erstentwurf/Erstvorschlag _ Agentur zugestimmt hat oder insgesamt drei weitere aufeinander folgende Entwürfe/Vorschläge _ Agentur, _ denen zwei Einwendungen _ Korrekturanregungen _ Auftraggebers Rechnung trugen, nicht zugestimmt hat.

4. Werbeplanung _ Werbeschaltung 

a) Erstellen _ Mediastrategie _ Ausarbeitung _ Einschaltplänen für _ Einsatz in Werbeträgern inklusive entsprechender Kostenvoranschläge. 

b) Vergabe _ Einschaltaufträge _ den für _ Auftraggeber besterreichbaren Bedingungen. 

c) Termingerechte Auslieferung _ einschaltfähigen Vorlagen _ Werbemittel an _ Werbeträger. 

d) Überwachung _ Kontrolle _ Auftragsabwicklung.

e) Finanztechnische Abwicklung _ Aufträge mit _ Werbeträgern im eigenen Namen _ für eigene Rechnung _ Agentur auf _ Grundlage _ von dem Auftraggeber genehmigten Mediapläne. 

5. Werbemittelherstellung

a) Ermittlung _ kostengünstigsten Methoden zur Herstellung _ Werbemittel. 

b) Auswahl _ erforderlichen Spezialisten/Lieferanten wie Grafiker, Druckereien, Filmproduzenten, Tonstudios, Modelle _ dergleichen. 

c) Einholung _ Lieferantenangeboten sowie deren Auswahl. 

d) Auftragserteilung nach Genehmigung durch _ Auftraggeber. Überwachung _ sach- _ termingerechten Ausführung einschließlich Rechnungs- _ Zahlungsabwicklung. 

e) Überwachung ausländischer Lieferanten unter Berücksichtigung _ einschlägigen steuerlichen _ zollrechtlichen Bestimmungen. 

II. Optionale Leistungen

Auf ausdrücklichen schriftlichen Wunsch _ Auftraggebers übernimmt _ Agentur neben _ o.g. Leistungen gegen _ gesondert _ vereinbarendes Honorar folgende weiteren Aufgaben: 

1. Durchführung aller Research-Maßnahmen wie z.B. Copytest _ Recall-Untersuchungen.

2. Entwicklung _ Packungen, Markensignets _ Firmenzeichen. 

3. Erarbeitung _ Fach- _ Fremdsprachentexten.

4. Gestaltung _ Texten _ Layouts für Prospekte, Werbebriefe _ dergleichen, Vorschläge für Werbeaktionen _ Musterverteilungen. 

5. Beratungs-, Planungs- _ Durchführungsarbeiten im Bereich Verkaufsförderung, Außendiensttagungen, Fachveranstaltungen, Symposien, Messen _ dergleichen. 

6. Planung, Durchführung _ Kontrolle sonstiger Public Relations-Aktionen. 

7. Beratung _ Mitwirkung bei _ Entwicklung neuer oder _ verbessernder Produkte. 

8. _ Koordination _ Werbemaßnahmen im internationalen Warenverkehr.

9. Beschaffung rechtlicher Überprüfung durch _ auf allen einschlägigen Rechtsgebieten spezialisierte Anwaltskanzlei.

10. _ Produktion _ audiovisuellem _ sonstigem Material. 

11. Einkauf _ Werbezeit in TV _ Rundfunk _ Plakatraum sowie _ Spielzeit in Kinos; Versand _ Werbefilme _ Überwachung.

12. Beobachtung etwaiger Konkurrenzprodukte sowie etwaiger Wettbewerber _ Auftraggebers.

 

§ 4 Vergütung _ Agentur 

1.     Die Agentur erhält _ dem Auftraggeber _ Fixhonorar in Höhe _ € _________ pro Jahr, zahlbar in zwölf gleichen Monatsraten. Endet dieser Vertrag während eines laufenden Jahres, erhält _ Agentur _ Fixhonorar pro rata _ Vertragslaufzeit. 

Das jährliche Fixhonorar ändert sich im selben Umfang, wie sich _ jährliche Werbe-Budget _ Auftraggebers ändert. 

2.    Für _ kreativen Output inklusive Reinzeichnungen berechnet _ Agentur ab dem vierten Vorschlag ihre jeweils geltenden Vergütungssätze nach ihrer jeweiligen Preisliste mit ihrem jeweiligen Stundensatz; _ ersten drei Outputs sind nicht vergütungspflichtig. 

3.    Für alle im Rahmen _ § 2 Abschnitt II aufgeführten besonderen Leistungen wird _ Honorar _ Fall _ Fall im Voraus zwischen dem Auftraggeber _ der Agentur vereinbart. Falls im Voraus keine Vereinbarung getroffen wurde, gelten _ jeweils aktuellen Vergütungssätze _ Agentur. 

4.    Rechnungen Dritter im Rahmen _ vorstehenden § 2 Abschnitt II werden mit einem Honorar in Höhe _ ____________ % auf _ Nettopreis an _ Auftraggeber weiterberechnet. 

5.    Wenn _ Auftraggeber Aufträge, Arbeiten, Planungen _ dergleichen außerhalb _ laufenden Betreuung ändert und/oder abbricht, wird er _ Agentur alle angefallenen Kosten ersetzen _ sie _ allen Verbindlichkeiten gegenüber Dritten freistellen. 

6.    Falls _ von _ Agentur entwickelte _ gestaltete Werbung im Ausland geschaltet wird, erhält _ Agentur _ Honorar _ _________ % für Schaltung _ Abrechnung auf _ Kundennetto. 

7.    Barauslagen _ sonstige Kosten, _ der Agentur auf ausdrücklichen Wunsch _ Auftraggebers entstehen, werden _ Agentur _ dem Auftraggeber zum Selbstkostenpreis erstattet. Hierzu zählen zum Beispiel auch außergewöhnliche Kommunikations-, Versand- _ Vervielfältigungskosten. 

GEMA-Gebühren _ sonstige nutzungsrechtliche Abgeltungen, Künstlersozial-versicherungsabgaben _ Zollkosten werden _ Agentur _ dem Auftraggeber gegen Rechnungstellung erstattet. 

8.    _ Auftraggeber erstattet _ Agentur alle Reisen, zum Beispiel zur Überwachung _ Film-, Funk- _ Fernseharbeiten, zur Drucküberwachung _ für Druckabnahmen, _ zwar gemäß _ jeweils gültigen Reisepreisliste _ Agentur. 

Kosten für Reisen _ Agentur zum Auftraggeber im Rahmen _ üblichen Vertragsbetreuung werden nicht er-stattet. 

9.    _ sämtlichen vorstehenden Ansprüchen _ Agentur kommt jeweils _ gesetzliche Mehrwertsteuer hinzu. 

Bei Vorauszahlung vergütet _ Agentur dem Auftraggeber alle erreichbaren Skontoabzüge. 

Die Agentur ist berechtigt, bei _ ihr gemäß diesem Vertrag an Dritte _ erteilenden Aufträgen _ dem Auftraggeber _ Vorauszahlung _ verlangen. 

 

§ 5 Nutzungsrechte, Markennutzung

1.    _ Auftraggeber erwirbt mit _ vollständigen Erfüllung _ ihm nach diesem Vertrag obliegenden Zahlungspflichten für _ Dauer _ im Umfang dieses Vertrags _ Nutzungsrechte, Markenrechte _ Namensrechte an allen _ der Agentur im Rahmen dieses Vertrags gefertigten Arbeiten, soweit _ Übertragung nach deutschem Recht oder _ tatsächlichen Verhältnissen möglich ist, örtlich _ zeitlich unbeschränkt. 

2.    _ Agentur verpflichtet sich, entsprechend _ vorgenannten Bedingungen zur Übertragung _ Rechte. _ Übertragung schließt _ Recht zur Weiterübertragung an Dritte ein.

3.    Zieht _ Agentur zur Vertragserfüllung Dritte heran, wird sie deren Nutzungsrechte erwerben _ im gleichen Umfang auf _ Auftraggeber übertragen. _ eingeräumten Nutzungsmöglichkeiten beziehen sich auf alle Medien. 

4.    Sollten hinsichtlich einzelner Leistungen _ Agentur Beschränkungen _ Nutzungsrechte bestehen, insbesondere hinsichtlich bestehender GEMA-Rechte, wird _ Agentur _ Auftraggeber hiervon vorab in Kenntnis setzen. 

5.    Geschützte Marken, Namen, Logos oder sonstige geschäftliche Kennzeichen _ Auftraggebers darf _ Agentur außerhalb _ jeweils erteilten Einzelauftrages nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung _ Auftraggebers verwenden. 

6.    _ Agentur steht dafür ein, _ bei ihrer Tätigkeit gemäß diesem Vertrag Rechte Dritter nicht verletzt werden. Werden Rechte Dritter in Anspruch genommen, wird _ Agentur – ggf. gegen _ mit dem Auftraggeber _ vereinbarendes Entgelt – _ Zustimmung _ Rechtsinhaber beschaffen. Für _ Fall, _ eine Zustimmung nicht möglich sein sollte, ist _ Auftraggeber hiervon rechtzeitig vor Durchführung _ betroffenen Werbemaßnahmen in Kenntnis _ setzen.

Der Auftraggeber ist berechtigt, Einsicht in _ mit Dritten geschlossenen Verträge, _ zur Erfüllung dieses Vertrags _ der Auftragserteilungen nötig sind, _ nehmen. 

 

§ 6 Konkurrenzklausel

1.    _ Agentur wird während _ Vertragslaufzeit nicht für _ Unternehmen tätig, _ mit dem Auftraggeber in Konkurrenz steht. Auf Konkurrenzkonflikte hat _ Agentur hinzuweisen.

2.    _ Auftraggeber kann jederzeit mit anderen Agenturen oder Dritten Verträge über Werbeleistungen abschließen. Er ist nicht verpflichtet, ausschließlich _ Agentur mit _ Erbringung _ Werbemaßnahmen _ beauftragen.

 

§ 7 Haftung

1.    _ Risiko _ rechtlichen Zulässigkeit _ Werbemaßnahmen trägt _ Agentur. Dies gilt insbesondere für Maßnahmen, _ gegen Vorschriften _ Urheberrechts bzw. Wettbewerbsrechts _ weiterer einschlägiger Gesetze verstoßen können. Sollte _ Gefahr etwaiger Verstöße _ Agentur bekannt werden, ist diese verpflichtet, _ Auftraggeber hierüber unverzüglich in Kenntnis _ setzen. _ Haftung umfasst nicht Werbungsinhalte, _ Aussagen über Leistungen _ Produkte bzw. _ von ihr gelieferten Ideen _ Konzeptionen betreffen. 

2.    _ Agentur haftet für Schäden, _ durch eigene Mängel, Verzug oder Nichterfüllung ihrer Verpflichtung entstehen. _ Agentur ist jedoch zum Ersatz _ Schadens nur dann verpflichtet, wenn _ Auftraggeber _ Agentur _ Mängel unverzüglich anzeigt _ die diese nicht binnen _ Frist _ 10 Werktagen behoben sind. 

3.    _ Agentur übernimmt _ Verantwortung für _ rechtliche Absicherung _ Werbemaßnahmen, _ mit ihrer Mitwirkung geplant _ durchgeführt wurden. Sie verpflichtet sich ferner, _ ihr übertragenen Arbeiten mit fachlicher _ kaufmännischer Sorgfalt nach bestem Wissen _ unter Beachtung _ allgemein anerkannten Grundsätze _ Werbewesens durchzuführen. Sie wird _ Auftraggeber rechtzeitig auf für _ ordentlichen Werbekaufmann erkennbare wichtige Risiken hinweisen.

 

§ 8 Aufbewahrung, Herausgabe 

1.     Die Agentur bewahrt alle erstellten Unterlagen _ Materialien für _ Dauer _ zwei Jahren auf _ wird sie anschließend auf Wunsch _ Auftraggebers an diesen aushändigen. _ Auftraggeber ist auch vor Ablauf dieser Zeit berechtigt, _ Herausgabe _ Unterlagen _ verlangen.

2.    _ Aushändigung _ Unterlagen erfolgt binnen _ Frist _ 10 Tagen. Statt _ Aushändigung kann _ Auftraggeber auch _ Vernichtung _ Unterlagen verlangen. _ Vernichtung _ Unterlagen hat dann binnen _ Frist _ 30 Tagen _ erfolgen. _ Kosten für _ Vernichtung trägt _ Auftraggeber.

3.    _ vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Unterlagen _ Materialien bleiben stets Eigentum _ Auftraggebers. _ Auftraggeber kann diese jederzeit herausverlangen.

4.    _ Agentur hat kein Zurückbehaltungsrecht.

 

§ 9 Laufzeit, Kündigung 

1.    Dieser Vertrag tritt nach Unterzeichnung durch beide Parteien am __________ in Kraft. _ Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen _ kann mit _ Frist _ einem Monat zum Monatsende gekündigt werden, erstmals zum ____________. _ Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt.

2.    _ ordentliche Kündigung _ bereits erfolgten Auftragserteilung ist keiner _ Parteien möglich. 

3.     Soweit _ Agentur gegenüber Dritten gemäß diesem Vertrag _ nach Abstimmung mit dem Auftraggeber Verpflichtungen eingegangen ist, _ diese Verpflichtungen über _ Ende _ Vertrags _ Agentur mit _ Firma hinaus andauern, wird _ Auftraggeber _ Agentur _ über _ Vertragsende hinaus entstehenden Aufwendungen erstatten.

 

§ 10 Schlussbestimmungen 

1.    Erfüllungsort _ Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist _ Sitz _ Agentur. Es gilt _ Recht _ Bundesrepublik Deutschland. 

2.     Änderungen, Ergänzungen, Kündigungen _ Aufhebungen dieses Vertrags bedürfen _ ihrer Wirksamkeit _ Schriftform.

3.    Sollte _ Bestimmung dieses Vertrags unwirksam sein, wird _ Wirksamkeit _ übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt. In diesem Fall werden _ Parteien _ ungültige Bestimmung durch _ wirksame ersetzen, _ dem wirtschaftlichen Zweck _ ungültigen Bestimmung möglichst nahe kommt. 

 

 

___________________________                            _____________________________

 (Datum, Unterschrift Agentur)                            (Datum, Unterschrift Auftraggeber)

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