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AGB für Anzeigen und Fremdbeilagen in Zeitungen und Zeitschriften

...se Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden zur Anwendung im Anzeigen- und Fremdbeilagengeschäft unverbindlich empfohlen. Es bleibt...Vertragsparteien unbenommen, abweichende Vereinbarungen zu treffen.

1. "Anzeigenauftrag" im Sinn... nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist... Vertrag über... Veröffentlichung...er oder mehrerer Anzeigen...es Werbungtreibenden oder sonstigen Inserenten in...er Druckschrift zum Zweck... Verbreitung. Es obliegt dem Auftraggeber,...Inhalt... in Auftrag gegebenen Anzeige im Hinblick auf seine wettbewerbsrechtliche, marken- oder urheberrechtliche Zulässigkeit zu prüfen. Sofern... Verlag von Dritten wegen Verletzung solcher Vorschriften in Anspruch genommen...d stellt... Auftraggeber...Verlag von...er Haftung frei.

2. Anzeigen sind im Zweifel zur Veröffentlichung innerhalb...es Jahres nach Vertragsabschluss abzurufen. Ist im Rahmen...es Abschlusses... Recht zum Abruf...zelner Anzeigen...geräumt, so ist... Auftrag innerhalb...es Jahres seit Erscheinen... ersten Anzeige abzuwickeln, sofern... erste Anzeige innerhalb... in Satz 1 genannten Frist abgerufen und veröffentlicht...d.

3. Bei Abschlüssen ist... Auftraggeber berechtigt, innerhalb... vereinbarten bzw.... in Ziffer 2 genannten Frist auch über... im Auftrag genannte Anzeigenmenge hinaus weitere Anzeigen abzurufen.

4. Wird... Auftrag aus Umständen nicht erfüllt,...... Verlag nicht zu vertreten hat, so hat... Auftraggeber, unbeschadet etwaiger weiterer Rechtspflichten,...Unterschied zwischen dem gewährten und dem... tatsächlichen Abnahme entsprechenden Nachlass dem Verlag zu erstatten.
... Erstattung entfällt, wenn... Nichterfüllung auf höherer Gewalt im Risikobereich... Verlages beruht.

5. Bei... Errechnung... Abnahmemengen werden Text-Millimeterzeilen dem Preis entsprechend in Anzeigen-Millimeter umgerechnet.

6. Aufträge für Anzeigen und Fremdbeilagen,... erklärtermaßen ausschließlich in bestimmten Nummern, bestimmten Ausgaben oder an bestimmten Plätzen... Druckschrift veröffentlicht werden sollen, müssen so rechtzeitig beim Verlag...gehen,...s dem Auftraggeber noch vor Anzeigenschluss mitgeteilt werden kann, wenn... Auftrag auf...se Weise nicht auszuführen ist. Rubrizierte Anzeigen werden in... jeweiligen Rubrik abgedruckt, ohne...s...s... ausdrücklichen Vereinbarung bedarf.

7. Textteil-Anzeigen sind Anzeigen,... mit mindestens drei Seiten an...Text und nicht an andere Anzeigen angrenzen. Anzeigen,... aufgrund ihrer redaktionellen Gestaltung nicht als Anzeigen erkennbar sind, werden als solche vom Verlag mit dem Wort "Anzeige" deutlich kenntlich gemacht.

8. ... Verlag behält sich vor, Anzeigenaufträge - auch...zelne Abrufe im Rahmen...es Abschlusses - und Beilagenaufträge wegen... Inhalts,... Herkunft oder... technischen Form nach...heitlichen, sachlich gerechtfertigten Grundsätzen... Verlages abzulehnen, wenn...en Inhalt gegen Gesetze oder behördliche Bestimmungen verstößt oder...en Veröffentlichung für...Verlag unzumutbar ist. ...s gilt auch für Aufträge,... bei Geschäftsstellen, Annahmestellen oder Vertretern aufgegeben werden.

Beilagenaufträge sind für...Verlag erst nach Vorlage...es Musters... Beilage und...en Billigung bindend. Beilagen,... durch Format oder Aufmachung beim Leser...Eindruck...es Bestandteils... Zeitung oder Zeitschrift erwecken oder Fremdanzeigen enthalten, werden nicht angenommen.

... Ablehnung...es Auftrages...d dem Auftraggeber unverzüglich mitgeteilt.

9. Für... rechtzeitige Lieferung... Anzeigentextes und...wandfreier Druckunterlagen oder... Beilagen ist... Auftraggeber verantwortlich. Für erkennbar ungeeignete oder beschädigte Druckunterlagen fordert... Verlag unverzüglich Ersatz an.

... Verlag gewährleistet... für...belegten Titel übliche Druckqualität im Rahmen... durch... Druckunterlagen gegebenen Möglichkeiten.

10. ... Auftraggeber hat bei ganz oder teilweise unleserlichem, unrichtigem oder bei unvollständigem Abdruck... Anzeige Anspruch auf Zahlungsminderung oder...e...wandfreie Ersatzanzeige, aber nur in dem Ausmaß, in dem... Zweck... Anzeige beeinträchtigt wurde. Lässt... Verlag...e ihm hierfür gestellte angemessene Frist verstreichen oder ist... Ersatzanzeige erneut nicht...wandfrei, so hat... Auftraggeber... Recht auf Zahlungsminderung oder Rückgängigmachung... Auftrages.

Schadenersatzansprüche außerhalb... Haftung für Sach- und Rechtsmängel kann... Auftraggeber gegenüber dem Verlag nur bei Vorsatz oder grobfahrlässigem Verhalten geltend machen. ... Haftungsausschluss gilt nicht bei... Verletzung... Lebens,... Körpers oder... Gesundheit und bei... Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Außer bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit und Schäden aus... Verletzung... Lebens,... Körpers oder... Gesundheit ist... Haftung... Verlages... Höhe nach auf... bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schäden begrenzt.

11. Probeabzüge werden nur auf ausdrücklichen Wunsch geliefert. ... Auftraggeber trägt... Verantwortung für... Richtigkeit... zurückgesandten Probeabzüge. ... Verlag berücksichtigt alle Fehlerkorrekturen,... ihm innerhalb... bei... Übersendung... Probeabzuges gesetzten Frist mitgeteilt werden.

12. Sind keine besonderen Größenvorschriften gegeben, so...d... nach Art... Anzeige übliche, tatsächliche Abdruckhöhe... Berechnung zugrunde gelegt.

13. Falls... Auftraggeber nicht Vorauszahlung leistet,...d... Rechnung sofort, möglichst aber 14 Tage nach Veröffentlichung... Anzeige übersandt.
... Rechnung ist innerhalb... aus... Preisliste ersichtlichen vom Empfang... Rechnung an laufenden Frist zu bezahlen, sofern nicht im...zelnen Fall...e andere Zahlungsfrist oder Vorauszahlung vereinbart ist. Etwaige Nachlässe für vorzeitige Zahlung werden nach... Preisliste gewährt.

14. Bei Zahlungsverzug oder Stundung werden Zinsen sowie... Einziehungskosten berechnet. ... Verlag kann bei Zahlungsverzug... weitere Ausführung... laufenden Auftrages bis zur Bezahlung zurückstellen und für... restlichen Anzeigen Vorauszahlung verlangen.
Bei Vorliegen begründeter Zweifel an... Zahlungsfähigkeit... Auftraggebers ist... Verlag berechtigt, auch während... Laufzeit...es Anzeigenabschlusses... Erscheinen weiterer Anzeigen ohne Rücksicht auf... ursprünglich vereinbartes Zahlungsziel von... Vorauszahlung... Betrages und von dem Ausgleich offenstehender Rechnungsbeträge abhängig zu machen.

15. ... Verlag liefert mit... Rechnung auf Wusch...en Anzeigenbeleg. Je nach Art und Umfang... Anzeigenauftrages werden Anzeigenausschnitte, Belegseiten oder vollständige Belegnummern geliefert. Kann... Beleg nicht mehr beschafft werden, so tritt an seine Stelle...e rechtsverbindliche Bescheinigung... Verlages über... Veröffentlichung und Verbreitung... Anzeige.

16. Kosten für... Anfertigung bestellter Druckstöcke, Matern und Zeichnungen sowie für vom Auftraggeber gewünschte oder zu vertretende erhebliche Änderungen ursprünglich vereinbarter Ausführungen hat... Auftraggeber zu tragen.

17. Aus...er Auflagenminderung kann bei...em Abschluss über mehrere Anzeigen... Anspruch auf Preisminderung hergeleitet werden, wenn im Gesamtdurchschnitt... mit... ersten Anzeige beginnenden Insertionsjahres... in... Preisliste oder auf andere Weise genannte durchschnittliche Auflage oder wenn...e Auflage nicht genannt ist -... durchschnittlich verkaufte (bei Fachzeitschriften gegebenenfalls... durchschnittlich tatsächlich verbreitete) Auflage... vergangenen Kalenderjahres unterschritten...d. Eine Auflagenminderung ist nur dann... zur Preisminderung berechtigter Mangel, wenn sie

  • bei...er Auflage bis zu 50 000 Exemplaren 20 v. H.,
  • bei...er Auflage bis zu 100 000 Exemplaren 15 v. H.,
  • bei...er Auflage bis zu 500 000 Exemplaren 10 v. H.,
  • bei...er Auflage über 500 000 Exemplaren 5 v. H.

beträgt.

Darüber hinaus sind bei Abschlüssen Preisminderungsansprüche ausgeschlossen, wenn... Verlag dem Auftraggeber von dem Absinken... Auflage so rechtzeitig Kenntnis gegeben hat,...s...ser vor Erscheinen... Anzeige vom Vertrag zurücktreten konnte.

18. Bei Ziffernanzeigen wendet... Verlag für... Verwahrung und rechtzeitige Weitergabe... Angebote... Sorgfalt...es ordentlichen Kaufmanns an. Einschreibebriefe und Eilbriefe auf Ziffernanzeigen werden nur auf dem normalen Postweg weitergeleitet. ... Eingänge auf Ziffernanzeigen werden vier Wochen aufbewahrt. Zuschriften,... in...ser Frist nicht abgeholt sind, werden vernichtet. Wertvolle Unterlagen sendet... Verlag zurück, ohne dazu verpflichtet zu sein.

Dem Verlag kann...zelvertraglich als Vertreter... Recht...geräumt werden,......gehenden Angebote anstelle und im erklärten Interesse... Auftraggebers zu öffnen. Briefe,...... zulässige Format DIN A 4 (Gewicht ... g) überschreiten, sowie Waren, Bücher-, Katalogsendungen und Päckchen sind von... Weiterleitung ausgeschlossen und werden nicht entgegengenommen. Eine Entgegennahme und Weiterleitung kann jedoch ausnahmsweise für...Fall vereinbart werden,...s... Auftraggeber... dabei entstehenden Gebühren/Kosten übernimmt.

19. Matern werden nur auf besonderer Anforderung an...Auftraggeber zurückgesandt. ... Pflicht zur Aufbewahrung endet drei Monate nach Ablauf... Auftrages.

20. Erfüllungsort ist... Sitz... Verlages.

Im Geschäftsverkehr mit Kaufleuten, juristischen Personen... öffentlichen Rechts oder bei öffentlich-rechtlichen Sondervermögen ist bei Klagen Gerichtsstand... Sitz... Verlages. Soweit Ansprüche... Verlages nicht im Mahnverfahren geltend gemacht werden, bestimmt sich... Gerichtsstand bei Nicht-Kaufleuten nach...en Wohnsitz.

Ist... Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt... Auftraggebers, auch bei Nicht-Kaufleuten, im Zeitpunkt... Klageerhebung unbekannt oder hat... Auftraggeber nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt aus dem Geltungsbereich... Gesetzes verlegt, ist als Gerichtsstand... Sitz... Verlages vereinbart.

21. (Sondervorschrift bei Auflagenminderungen von Titeln mit weniger als zweimal wöchentlichem Erscheinen,... heftbezogene Auflagendaten veröffentlichen)

Abweichend von Nummer 17 berechtigt...e Auflagenminderung bei Titeln,... heftbezogene Auflagendaten veröffentlichen, nur dann zu...er Preisminderung, wenn und soweit sie bei...er Auflage ("Garantieauflage") von bis zu 500 000 Exemplaren 10 v.H. und bei...er Auflage (Garantieauflage") von über 500 000 Exemplaren 5 v.H. überschreitet.

...... Garantie zugrundeliegende Auflage ist... gesamte verkaufte Auflage im Sinne... Definition... IVW. Sie errechnet sich für... Insertionsjahr aus dem Auflagendurchschnitt... vier Quartale vor dem Insertionsjahr, soweit nicht vom Verlag...e absolute Auflagenzahl als Garantie in... jeweiligen Preisliste angegeben wurde.

Voraussetzung für...en Anspruch auf Preisminderung ist... rabattfähiger Abschluss auf Basis... Mengenstaffel und für mindestens drei Ausgaben.
Grundlage für... Berechnung... Preisminderung ist... Auftrag pro Unternehmen, soweit nicht bei Auftragserteilung...e Abrechnung nach Marken,... bei Auftragserteilung zu definieren sind, vereinbart wurde.

... mögliche Auflagenminderung errechnet sich als Saldo... Auflagenüber- und Auflagenunterschreitungen... belegten Ausgaben innerhalb... Insertionsjahres.

... Rückvergütung erfolgt am Kampagnenende auf Basis... Kundennettos unter Berücksichtigung... bereits gewährten Agenturvergütung als Naturalgutschrift oder wenn...s nicht mehr möglich ist als Entgelt. Ein Anspruch auf Rückvergütung besteht nur, wenn... Rückvergütungssumme mindestens 5000,00 Euro beträgt.

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